Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Mehrsprachigkeitslernen im fremdsprachlichen Literaturunterricht
Eine empirische Studie zum Einsatz englisch-spanischer Chicano/a-Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe II
Taschenbuch von Nevena Stamenkovic
Sprache: Deutsch

64,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Diese im Bereich der Mehrsprachigkeits- und der Literaturdidaktik situierte Studie untersucht, welche Erfahrungen Schüler:innen im Umgang mit mehrsprachigen Chicano/a-Texten machen. Im Zentrum stehen Unterrichtseinheiten zu zwei Jugendromanen und einem Film, die von US-Autor:innen mexikanischer Abstammung in Englisch und Spanisch verfasst wurden. Die Studie stellt dar, wie Schüler:innen die Texte dekodieren und welche Erfahrungen mit (eigener) Mehrsprachigkeit ihnen helfen, die mehrsprachigen Identitäten der Figuren nachzuvollziehen. Im Fokus stehen jene Unterrichtsdesigns, die zur mehrsprachigen Bildung der Lernenden beitragen, wie z.B. das Schreiben eigener mehrsprachiger Gedichte. Durch die Analyse von Unterrichtsvideos, Fragebögen, Interviews und Lernertexten werden die Potenziale und die Grenzen des Mehrsprachigkeitslernens im Fremdsprachenunterricht aufgezeigt.
Diese im Bereich der Mehrsprachigkeits- und der Literaturdidaktik situierte Studie untersucht, welche Erfahrungen Schüler:innen im Umgang mit mehrsprachigen Chicano/a-Texten machen. Im Zentrum stehen Unterrichtseinheiten zu zwei Jugendromanen und einem Film, die von US-Autor:innen mexikanischer Abstammung in Englisch und Spanisch verfasst wurden. Die Studie stellt dar, wie Schüler:innen die Texte dekodieren und welche Erfahrungen mit (eigener) Mehrsprachigkeit ihnen helfen, die mehrsprachigen Identitäten der Figuren nachzuvollziehen. Im Fokus stehen jene Unterrichtsdesigns, die zur mehrsprachigen Bildung der Lernenden beitragen, wie z.B. das Schreiben eigener mehrsprachiger Gedichte. Durch die Analyse von Unterrichtsvideos, Fragebögen, Interviews und Lernertexten werden die Potenziale und die Grenzen des Mehrsprachigkeitslernens im Fremdsprachenunterricht aufgezeigt.
Über den Autor
Nevena Stamenkovic arbeitet als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Mehrsprachigkeitslernen - Fachdidaktische und bildungspolitische Perspektiven
3. Ansätze der Mehrsprachigkeitsdidaktik hin zu einer integrativen mehrsprachigen Bildung
4. Mehrsprachige Chicano/a-Texte als Gegenstandsbereich
5. Mehrsprachige Chicano/a-Texte als Chance für das Mehrsprachigkeitslernen? Begründungsansätze, Zielvorstellungen und didaktisch-methodische Prinzipien
6. Fallstudien im Englischunterricht der Sekundarstufe II: Untersuchungsdesign
7. Fallstudie 1 - Dekodierung, Analyse und Gestaltung mehrsprachiger literarischer Texte: Eine Unterrichtseinheit zu Cisneros' Caramelo
8. Fallstudie 2 - Erfahrungen der Lernenden mit lebensweltlicher Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität: Eine Unterrichtseinheit zu Sáenz' Sammy and Juliana in Hollywood
9. Fallstudie 3 - Spanisch im Englischunterricht?: Eine Unterrichtseinheit zu Cardosos Real Women Have Curves
10. Schlussfolgerungen für die Förderung des Mehrsprachigkeitslernens im fremdsprachlichen Literaturunterricht
11. Literaturverzeichnis
12. Anhang
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
Inhalt: 282 S.
ISBN-13: 9783823385967
ISBN-10: 3823385968
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 18596
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Stamenkovic, Nevena
Hersteller: Narr Dr. Gunter
Narr Francke Attempto
Maße: 237 x 168 x 23 mm
Von/Mit: Nevena Stamenkovic
Erscheinungsdatum: 11.12.2023
Gewicht: 0,544 kg
Artikel-ID: 126044647
Über den Autor
Nevena Stamenkovic arbeitet als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Mehrsprachigkeitslernen - Fachdidaktische und bildungspolitische Perspektiven
3. Ansätze der Mehrsprachigkeitsdidaktik hin zu einer integrativen mehrsprachigen Bildung
4. Mehrsprachige Chicano/a-Texte als Gegenstandsbereich
5. Mehrsprachige Chicano/a-Texte als Chance für das Mehrsprachigkeitslernen? Begründungsansätze, Zielvorstellungen und didaktisch-methodische Prinzipien
6. Fallstudien im Englischunterricht der Sekundarstufe II: Untersuchungsdesign
7. Fallstudie 1 - Dekodierung, Analyse und Gestaltung mehrsprachiger literarischer Texte: Eine Unterrichtseinheit zu Cisneros' Caramelo
8. Fallstudie 2 - Erfahrungen der Lernenden mit lebensweltlicher Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität: Eine Unterrichtseinheit zu Sáenz' Sammy and Juliana in Hollywood
9. Fallstudie 3 - Spanisch im Englischunterricht?: Eine Unterrichtseinheit zu Cardosos Real Women Have Curves
10. Schlussfolgerungen für die Förderung des Mehrsprachigkeitslernens im fremdsprachlichen Literaturunterricht
11. Literaturverzeichnis
12. Anhang
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
Inhalt: 282 S.
ISBN-13: 9783823385967
ISBN-10: 3823385968
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 18596
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Stamenkovic, Nevena
Hersteller: Narr Dr. Gunter
Narr Francke Attempto
Maße: 237 x 168 x 23 mm
Von/Mit: Nevena Stamenkovic
Erscheinungsdatum: 11.12.2023
Gewicht: 0,544 kg
Artikel-ID: 126044647
Warnhinweis