Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Klangrede und Wortlaut
Zum Verhältnis von Tonsprache und Wortsprache
Taschenbuch von Peter Benary
Sprache: Deutsch

21,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Die Beziehungen zwischen Text und Musik, Wort und Ton, Sprache und Klang sind äusserst vielschichtig. Die Richtung des Gefälles innerhalb dieser Beziehung hat sich im Verlauf der Musikgeschichte immer wieder geändert. Dies wird an den gattungsspezifischen Ausprägungen der Wort-Ton-Beziehung in der geistlichen wie weltlichen Vokalmusik deutlich. Den an Bibel und Liturgie geknüpften Erwartungen oder Forderungen seitens der Kirche stand der Anspruch auf künstlerische Autonomie seitens der Komponisten gegenüber. In der Oper war «Prima la musica, poi le parole» nur eine der denkbaren Parolen. Und die poetische Eigenständigkeit eines lyrischen Gedichtes fand in dessen Vertonung nicht immer ein ästhetisches Äquivalent. Zudem hat sich ebenso verwirrend wie bereichernd ausgewirkt, dass die gesprochene Sprache eine Lautgestalt besitzt; andererseits hat man seit dem 18. Jahrhundert die Instrumentalmusik als eine Klangrede verstanden. / «Klangrede und Wortlaut» widmet sich diesem komplexen Sachverhalt von unterschiedlich
Die Beziehungen zwischen Text und Musik, Wort und Ton, Sprache und Klang sind äusserst vielschichtig. Die Richtung des Gefälles innerhalb dieser Beziehung hat sich im Verlauf der Musikgeschichte immer wieder geändert. Dies wird an den gattungsspezifischen Ausprägungen der Wort-Ton-Beziehung in der geistlichen wie weltlichen Vokalmusik deutlich. Den an Bibel und Liturgie geknüpften Erwartungen oder Forderungen seitens der Kirche stand der Anspruch auf künstlerische Autonomie seitens der Komponisten gegenüber. In der Oper war «Prima la musica, poi le parole» nur eine der denkbaren Parolen. Und die poetische Eigenständigkeit eines lyrischen Gedichtes fand in dessen Vertonung nicht immer ein ästhetisches Äquivalent. Zudem hat sich ebenso verwirrend wie bereichernd ausgewirkt, dass die gesprochene Sprache eine Lautgestalt besitzt; andererseits hat man seit dem 18. Jahrhundert die Instrumentalmusik als eine Klangrede verstanden. / «Klangrede und Wortlaut» widmet sich diesem komplexen Sachverhalt von unterschiedlich
Details
Erscheinungsjahr: 2006
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musiktheorie & Musiklehre
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 114 S.
20 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783034007962
ISBN-10: 3034007965
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Benary, Peter
Hersteller: Chronos Verlag
Verantwortliche Person für die EU: preigu, Ansas Meyer, Lengericher Landstr. 19, D-49078 Osnabrück, mail@preigu.de
Maße: 225 x 156 x 8 mm
Von/Mit: Peter Benary
Erscheinungsdatum: 20.08.2006
Gewicht: 0,208 kg
Artikel-ID: 102065644
Details
Erscheinungsjahr: 2006
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musiktheorie & Musiklehre
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 114 S.
20 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783034007962
ISBN-10: 3034007965
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Benary, Peter
Hersteller: Chronos Verlag
Verantwortliche Person für die EU: preigu, Ansas Meyer, Lengericher Landstr. 19, D-49078 Osnabrück, mail@preigu.de
Maße: 225 x 156 x 8 mm
Von/Mit: Peter Benary
Erscheinungsdatum: 20.08.2006
Gewicht: 0,208 kg
Artikel-ID: 102065644
Sicherheitshinweis