Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Medienkultur
Die Kultur mediatisierter Welten
Taschenbuch von Andreas Hepp
Sprache: Deutsch

27,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Was heißt es für unsere Kultur, wenn wir durch Mobiltelefone überall erreichbar sind? Was bedeutet es kulturell, wenn alles Wichtige im Fernsehen verhandelt wird? Wie ändern sich unsere Vergemeinschaftungen, wenn wir zunehmend über das Social Web vernetzt sind? Welche Folgen hat all das für den Wandel unserer Kultur, Alltagswelt und Gesellschaft? Fragen wie diese kumulieren in dem Begriff der "Mediatisierung", der zu einem Schlüsselkonzept der internationalen Diskussion um Medien geworden ist. Das Buch führt in diese Diskussion anhand vieler Beispiele ein. Dabei wird deutlich, dass Medienkulturen mediatisierte Kulturen sind. Um diese zu erfassen, genügt der Blick auf ein Einzelmedium wie das Fernsehen, das Mobiltelefon, die Zeitung oder das Internet nicht. Man muss die mediale Durchdringung von Kultur, ihre kommunikativen Figurationen insgesamt im Blick haben. Die zweite, überarbeitete Auflage wurde durch weitere Literaturbezüge und ein Vorwort zur Einführung in die Mediatisierungsdiskussion erweitert.
Was heißt es für unsere Kultur, wenn wir durch Mobiltelefone überall erreichbar sind? Was bedeutet es kulturell, wenn alles Wichtige im Fernsehen verhandelt wird? Wie ändern sich unsere Vergemeinschaftungen, wenn wir zunehmend über das Social Web vernetzt sind? Welche Folgen hat all das für den Wandel unserer Kultur, Alltagswelt und Gesellschaft? Fragen wie diese kumulieren in dem Begriff der "Mediatisierung", der zu einem Schlüsselkonzept der internationalen Diskussion um Medien geworden ist. Das Buch führt in diese Diskussion anhand vieler Beispiele ein. Dabei wird deutlich, dass Medienkulturen mediatisierte Kulturen sind. Um diese zu erfassen, genügt der Blick auf ein Einzelmedium wie das Fernsehen, das Mobiltelefon, die Zeitung oder das Internet nicht. Man muss die mediale Durchdringung von Kultur, ihre kommunikativen Figurationen insgesamt im Blick haben. Die zweite, überarbeitete Auflage wurde durch weitere Literaturbezüge und ein Vorwort zur Einführung in die Mediatisierungsdiskussion erweitert.
Inhaltsverzeichnis
Was Medienkultur nicht ist.- Mediatisierung von Kultur.- Medienkultur als die Kultur mediatisierter Welten.- Vergemeinschaftungen heutiger Medienkulturen.- Medienkultur erforschen.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 164
Inhalt: xx
164 S.
2 s/w Illustr.
164 S. 2 Abb.
ISBN-13: 9783531199320
ISBN-10: 3531199323
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-531-19932-0
Autor: Hepp, Andreas
Auflage: 2. Aufl.
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Abbildungen: XX, 164 S. 2 Abb.
Maße: 9 x 149 x 213 mm
Von/Mit: Andreas Hepp
Erscheinungsdatum: 11.10.2013
Gewicht: 0,454 kg
preigu-id: 105702447
Inhaltsverzeichnis
Was Medienkultur nicht ist.- Mediatisierung von Kultur.- Medienkultur als die Kultur mediatisierter Welten.- Vergemeinschaftungen heutiger Medienkulturen.- Medienkultur erforschen.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 164
Inhalt: xx
164 S.
2 s/w Illustr.
164 S. 2 Abb.
ISBN-13: 9783531199320
ISBN-10: 3531199323
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-531-19932-0
Autor: Hepp, Andreas
Auflage: 2. Aufl.
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Abbildungen: XX, 164 S. 2 Abb.
Maße: 9 x 149 x 213 mm
Von/Mit: Andreas Hepp
Erscheinungsdatum: 11.10.2013
Gewicht: 0,454 kg
preigu-id: 105702447
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte