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Medien im Nationalsozialismus
Taschenbuch von Bernd Heidenreich (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Eine Einführung in die Mediengeschichte des Nationalsozialismus. Die Rolle der Medien im Dritten Reich hat noch immer zu wenig Beachtung gefunden, obwohl sie in ihrer Bedeutung für die Errichtung und Stabilisierung der NS-Diktatur kaum überschätzt werden können. Binnen weniger Jahre haben die Nationalsozialisten die Medien grundlegend umstrukturiert und sie zu einem ihrer zentralen Herrschaftsinstrumente geformt. Kommunikationswissenschaftler, Journalisten und Historiker geben auf Grundlage des neuesten Forschungsstandes einen Überblick über die Rolle des Hörfunks, der Presse und des Films in Hitlers Staat. Sie veranschaulichen die spezifischen Rahmenbedingungen und Erscheinungsformen von Kriegsfilmen und Wochenschauen, von Radioformaten wie dem 'Wunschkonzert' und der Olympiaberichterstattung sowie von überregionalen Zeitungen und der Lokalpresse. Abgerundet wird der Band durch biographische Skizzen dreier in der NS-Medienlandschaft stets präsenter, aber gänzlich unterschiedlicher Personen: Joseph Goebbels, Heinrich George und Heinz Rühmann. Ihre Wahrnehmungen und Deutungen von Staat und Krieg werden einer kritischen Reflexion unterzogen.
Eine Einführung in die Mediengeschichte des Nationalsozialismus. Die Rolle der Medien im Dritten Reich hat noch immer zu wenig Beachtung gefunden, obwohl sie in ihrer Bedeutung für die Errichtung und Stabilisierung der NS-Diktatur kaum überschätzt werden können. Binnen weniger Jahre haben die Nationalsozialisten die Medien grundlegend umstrukturiert und sie zu einem ihrer zentralen Herrschaftsinstrumente geformt. Kommunikationswissenschaftler, Journalisten und Historiker geben auf Grundlage des neuesten Forschungsstandes einen Überblick über die Rolle des Hörfunks, der Presse und des Films in Hitlers Staat. Sie veranschaulichen die spezifischen Rahmenbedingungen und Erscheinungsformen von Kriegsfilmen und Wochenschauen, von Radioformaten wie dem 'Wunschkonzert' und der Olympiaberichterstattung sowie von überregionalen Zeitungen und der Lokalpresse. Abgerundet wird der Band durch biographische Skizzen dreier in der NS-Medienlandschaft stets präsenter, aber gänzlich unterschiedlicher Personen: Joseph Goebbels, Heinrich George und Heinz Rühmann. Ihre Wahrnehmungen und Deutungen von Staat und Krieg werden einer kritischen Reflexion unterzogen.
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Genre: Geschichte
Jahrhundert: 20. Jahrhundert
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 375
Inhalt: 375 S.
54 s/w Fotos
ISBN-13: 9783506767103
ISBN-10: 3506767100
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Neitzel, Sönke/Heidenreich, Bernd
Redaktion: Heidenreich, Bernd
Neitzel, Sönke
Herausgeber: Sönke Neitzel/Bernd Heidenreich
Hersteller: Brill | Schöningh
Brill I Schoeningh
Brill I Fink
Maße: 239 x 167 x 38 mm
Von/Mit: Bernd Heidenreich (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.03.2010
Gewicht: 0,758 kg
preigu-id: 101569534
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Genre: Geschichte
Jahrhundert: 20. Jahrhundert
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 375
Inhalt: 375 S.
54 s/w Fotos
ISBN-13: 9783506767103
ISBN-10: 3506767100
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Neitzel, Sönke/Heidenreich, Bernd
Redaktion: Heidenreich, Bernd
Neitzel, Sönke
Herausgeber: Sönke Neitzel/Bernd Heidenreich
Hersteller: Brill | Schöningh
Brill I Schoeningh
Brill I Fink
Maße: 239 x 167 x 38 mm
Von/Mit: Bernd Heidenreich (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.03.2010
Gewicht: 0,758 kg
preigu-id: 101569534
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