Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Mathematische Lernspiele als diagnostisches Instrument
Spiele im heterogenen Mathematikunterricht der Grundschule zur Erfassung von Lernhürden
Taschenbuch von Friederike Heinz
Sprache: Deutsch

79,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Spiele können über das Denken und die Vorstellungen von Kindern zur Mathematik Aufschluss geben. Friederike Heinz entwickelt und erprobt kommunikationsintensive Lernspiele zur Erfassung von Vorstellungen zu Zahlen, Mengen und Operationen. Mithilfe von Videoanalysen zu Spielsituationen in der 2. und 3. Klasse untersucht sie das Potential solcher Spiele als Instrument zur informellen Erstdiagnose. Die Autorin diskutiert diagnostische Einblicke in den Lernstand und die Lernhürden der Spielteilnehmerinnen und -teilnehmer und gibt einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von diagnostischen Spielen im Unterricht.
Spiele können über das Denken und die Vorstellungen von Kindern zur Mathematik Aufschluss geben. Friederike Heinz entwickelt und erprobt kommunikationsintensive Lernspiele zur Erfassung von Vorstellungen zu Zahlen, Mengen und Operationen. Mithilfe von Videoanalysen zu Spielsituationen in der 2. und 3. Klasse untersucht sie das Potential solcher Spiele als Instrument zur informellen Erstdiagnose. Die Autorin diskutiert diagnostische Einblicke in den Lernstand und die Lernhürden der Spielteilnehmerinnen und -teilnehmer und gibt einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von diagnostischen Spielen im Unterricht.
Über den Autor
Friederike Heinz ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik an der Justus¿Liebig¿Universität Gießen tätig.
Zusammenfassung

Eine Studie zur Didaktik der Mathematik

Inhaltsverzeichnis
Lernspiele im Mathematikunterricht.- Spielentwicklung.- Lernhürden beim Rechnenlernen.- Didaktische Sachanalysen zu den entwickelten Lernspielen.- Erprobung der Spiele als Diagnoseinstrument.- Auswertung und Ergebnisse.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Perspektiven der Mathematikdidaktik
Inhalt: xix
311 S.
104 s/w Illustr.
10 farbige Illustr.
311 S. 114 Abb.
10 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658223342
ISBN-10: 3658223340
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Heinz, Friederike
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Perspektiven der Mathematikdidaktik
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Friederike Heinz
Erscheinungsdatum: 31.05.2018
Gewicht: 0,431 kg
Artikel-ID: 113910386
Über den Autor
Friederike Heinz ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik an der Justus¿Liebig¿Universität Gießen tätig.
Zusammenfassung

Eine Studie zur Didaktik der Mathematik

Inhaltsverzeichnis
Lernspiele im Mathematikunterricht.- Spielentwicklung.- Lernhürden beim Rechnenlernen.- Didaktische Sachanalysen zu den entwickelten Lernspielen.- Erprobung der Spiele als Diagnoseinstrument.- Auswertung und Ergebnisse.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Perspektiven der Mathematikdidaktik
Inhalt: xix
311 S.
104 s/w Illustr.
10 farbige Illustr.
311 S. 114 Abb.
10 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658223342
ISBN-10: 3658223340
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Heinz, Friederike
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Perspektiven der Mathematikdidaktik
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Friederike Heinz
Erscheinungsdatum: 31.05.2018
Gewicht: 0,431 kg
Artikel-ID: 113910386
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte