Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive II
Taschenbuch von Birgit Brandt (u. a.)
Sprache: Deutsch

34,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Vier Jahre nach dem letzten liegt nun ein neuer Sammelband zur Interpretativen Forschung in der Mathematikdidaktik vor. Er ist eine neuerliche Zusammenstellung aktueller Arbeiten, die sich in die Tradition der Interpretativen Forschung stellen. Sie gleichen sich damit in ihrer methodologischen Verortung, beleuchten aber unterschiedliche Themen, Altersgruppen und mathematikdidaktische Fragestellungen.
Die Interpretative Forschung ist in den späten 1970er-Jahren als eine Reaktion auf unzureichende Erfolge einer Unterrichtsreform entstanden. Sie hat sich der verstehenden Rekonstruktion von Unterrichtsprozessen verschrieben und wurde später auch auf nicht schulische Lehr-Lern-Prozesse, z. B. in der Kita oder der Familie, ausgeweitet. Es ist ihre Sicht auf das Lernen und Lehren von Mathematik als einen gemeinsam gestalteten sozialen Prozess, die heute noch wie damals einen gewinnbringenden Beitrag zu mathematikdidaktischer Forschung leisten kann.
So ist jede Leserin und jeder Leser auch mit dem neuen Band eingeladen, ganz unterschiedliche Stimmen zu hören und dann nach interpretativer Tradition selbst zu entscheiden, inwiefern das Gehörte Resonanz in der eigenen Arbeit finden kann und soll.
Vier Jahre nach dem letzten liegt nun ein neuer Sammelband zur Interpretativen Forschung in der Mathematikdidaktik vor. Er ist eine neuerliche Zusammenstellung aktueller Arbeiten, die sich in die Tradition der Interpretativen Forschung stellen. Sie gleichen sich damit in ihrer methodologischen Verortung, beleuchten aber unterschiedliche Themen, Altersgruppen und mathematikdidaktische Fragestellungen.
Die Interpretative Forschung ist in den späten 1970er-Jahren als eine Reaktion auf unzureichende Erfolge einer Unterrichtsreform entstanden. Sie hat sich der verstehenden Rekonstruktion von Unterrichtsprozessen verschrieben und wurde später auch auf nicht schulische Lehr-Lern-Prozesse, z. B. in der Kita oder der Familie, ausgeweitet. Es ist ihre Sicht auf das Lernen und Lehren von Mathematik als einen gemeinsam gestalteten sozialen Prozess, die heute noch wie damals einen gewinnbringenden Beitrag zu mathematikdidaktischer Forschung leisten kann.
So ist jede Leserin und jeder Leser auch mit dem neuen Band eingeladen, ganz unterschiedliche Stimmen zu hören und dann nach interpretativer Tradition selbst zu entscheiden, inwiefern das Gehörte Resonanz in der eigenen Arbeit finden kann und soll.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 274
Reihe: Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Inhalt: 274 S.
ISBN-13: 9783830947103
ISBN-10: 3830947100
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Brandt, Birgit
Gerlach, Kerstin
Herausgeber: Birgit Brandt/Kerstin Gerlach
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Maße: 237 x 168 x 20 mm
Von/Mit: Birgit Brandt (u. a.)
Erscheinungsdatum: 21.07.2023
Gewicht: 0,522 kg
preigu-id: 127247364
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 274
Reihe: Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Inhalt: 274 S.
ISBN-13: 9783830947103
ISBN-10: 3830947100
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Brandt, Birgit
Gerlach, Kerstin
Herausgeber: Birgit Brandt/Kerstin Gerlach
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Maße: 237 x 168 x 20 mm
Von/Mit: Birgit Brandt (u. a.)
Erscheinungsdatum: 21.07.2023
Gewicht: 0,522 kg
preigu-id: 127247364
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte