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Beschreibung
"Marketing is everything", hieß es 1991 im Harvard Business Review. Dabei war das Marketing zunächst nur ein Instrument, um den Absatz von Produkten wie Schokolade und Waschpulver zu steigern. In diesem Band wird erstmals die Geschichte des Marketings dargestellt, von der Unternehmenspraxis bis zur wissenschaftlichen Theorie, von der Werbung und Demoskopie bis zum Einsatz von Marketing- Techniken in Wahlkämpfen. Marketing, so zeigt sich, ist mittlerweile zu einer umfassenden Sozialtechnik geworden: Ob Wissenschaftler, Politiker oder Popstar, ob Universität, Partei oder Unternehmen - niemand, der sich öffentlich präsentiert, kann noch auf gutes Marketing verzichten.
"Marketing is everything", hieß es 1991 im Harvard Business Review. Dabei war das Marketing zunächst nur ein Instrument, um den Absatz von Produkten wie Schokolade und Waschpulver zu steigern. In diesem Band wird erstmals die Geschichte des Marketings dargestellt, von der Unternehmenspraxis bis zur wissenschaftlichen Theorie, von der Werbung und Demoskopie bis zum Einsatz von Marketing- Techniken in Wahlkämpfen. Marketing, so zeigt sich, ist mittlerweile zu einer umfassenden Sozialtechnik geworden: Ob Wissenschaftler, Politiker oder Popstar, ob Universität, Partei oder Unternehmen - niemand, der sich öffentlich präsentiert, kann noch auf gutes Marketing verzichten.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
Marketing im 20. Jahrhundert
Absatzinstrument - Managementphilosophie - universelle Sozialtechnik
Hartmut Berghoff
Praxiserfolge durch Erfahrungswissen
Die absatzwirtschaftlichen Herausforderungen der Industrialisierung
Von Commodities zu Produkten
Die Transformation des Farbstoffmarktes im 18. und 19. Jahrhundert
Alexander Engel
Markenherrschaft und Reklameschwung
Die schweizerische Schokoladeindustrie zwischen Produktions- und Marketingorientierung, 1860-1914
Roman Rossfeld
Anfänge der Verwissenschaftlichung und
Professionalisierung des Marketing
"Der Konsument muß erobert werden!"
Agrar- und Handelsmarketing in Deutschland während der 1920er und 1930er Jahre
Uwe Spiekermann
Zwischen Intuition und Experiment
Hans Domizlaff und der Aufstieg Reemtsmas, 1921 bis 1932
Tino Jacobs
Pfade der akademischen Marketinglehre in Deutschland
Entwicklungsphasen der deutschen Marketingwissenschaft seit dem Zweiten Weltkrieg
Ursula Hansen und Matthias Bode
Geschichte und Methodik der akademischen Käuferforschung
Günter Silberer und Oliver Büttner
Anfänge und Geschichte der Werbewirkungsforschung
Günter Silberer und Gunnar Mau
Die Transformation der unternehmerischen Praxis seit 1945
Marketing als Krisenstrategie
Die deutsche Automobilindustrie und die Herausforderungen der 1970er Jahre
Ingo Köhler
Die Macht der Unterscheidung
Markenstrategie und Märktedynamik am Beispiel von Continental
und Dachser
Paul Erker
"Marketing is Everything"
Das Ausgreifen in Politik und Gesellschaft
Hitler als Designobjekt und Marke
Die Rezeption des Werbegedankens durch die NSDAP bis 1933/34
Alexander Schug
"Atomwaffe im Propagandakampf"?
Markt- und Meinungsforschung in Politik und Wirtschaft der frühen Bundesrepublik
Anja Kruke
Verkaufen wie Zahnpasta?
Politisches Marketing in den bundesdeutschen Wahlkämpfen, 1949-1990
Thomas Mergel
Abkürzungsverzeichnis
Autorinnen und Autoren
Personenregister
Firmenregister
Einleitung
Marketing im 20. Jahrhundert
Absatzinstrument - Managementphilosophie - universelle Sozialtechnik
Hartmut Berghoff
Praxiserfolge durch Erfahrungswissen
Die absatzwirtschaftlichen Herausforderungen der Industrialisierung
Von Commodities zu Produkten
Die Transformation des Farbstoffmarktes im 18. und 19. Jahrhundert
Alexander Engel
Markenherrschaft und Reklameschwung
Die schweizerische Schokoladeindustrie zwischen Produktions- und Marketingorientierung, 1860-1914
Roman Rossfeld
Anfänge der Verwissenschaftlichung und
Professionalisierung des Marketing
"Der Konsument muß erobert werden!"
Agrar- und Handelsmarketing in Deutschland während der 1920er und 1930er Jahre
Uwe Spiekermann
Zwischen Intuition und Experiment
Hans Domizlaff und der Aufstieg Reemtsmas, 1921 bis 1932
Tino Jacobs
Pfade der akademischen Marketinglehre in Deutschland
Entwicklungsphasen der deutschen Marketingwissenschaft seit dem Zweiten Weltkrieg
Ursula Hansen und Matthias Bode
Geschichte und Methodik der akademischen Käuferforschung
Günter Silberer und Oliver Büttner
Anfänge und Geschichte der Werbewirkungsforschung
Günter Silberer und Gunnar Mau
Die Transformation der unternehmerischen Praxis seit 1945
Marketing als Krisenstrategie
Die deutsche Automobilindustrie und die Herausforderungen der 1970er Jahre
Ingo Köhler
Die Macht der Unterscheidung
Markenstrategie und Märktedynamik am Beispiel von Continental
und Dachser
Paul Erker
"Marketing is Everything"
Das Ausgreifen in Politik und Gesellschaft
Hitler als Designobjekt und Marke
Die Rezeption des Werbegedankens durch die NSDAP bis 1933/34
Alexander Schug
"Atomwaffe im Propagandakampf"?
Markt- und Meinungsforschung in Politik und Wirtschaft der frühen Bundesrepublik
Anja Kruke
Verkaufen wie Zahnpasta?
Politisches Marketing in den bundesdeutschen Wahlkämpfen, 1949-1990
Thomas Mergel
Abkürzungsverzeichnis
Autorinnen und Autoren
Personenregister
Firmenregister
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Fachbereich: | Werbung & Marketing |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 409 S. |
ISBN-13: | 9783593383231 |
ISBN-10: | 3593383233 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 38323 |
Ausstattung / Beilage: | Großformatiges Paperback. Klappenbroschur |
Autor: |
Berghoff, Hartmut
Bode, Matthias Büttner, Oliver Engel, Alexander Erker, Paul Hansen, Ursula Jacobs, Tino Köhler, Ingo Kruke, Anja |
Redaktion: | Berghoff, Hartmut |
Herausgeber: | Hartmut Berghoff |
Hersteller: | Campus Verlag |
Abbildungen: | 15 sw-Abb. und 25 Grafiken |
Maße: | 214 x 140 x 26 mm |
Von/Mit: | Hartmut Berghoff |
Erscheinungsdatum: | 21.05.2007 |
Gewicht: | 0,502 kg |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
Marketing im 20. Jahrhundert
Absatzinstrument - Managementphilosophie - universelle Sozialtechnik
Hartmut Berghoff
Praxiserfolge durch Erfahrungswissen
Die absatzwirtschaftlichen Herausforderungen der Industrialisierung
Von Commodities zu Produkten
Die Transformation des Farbstoffmarktes im 18. und 19. Jahrhundert
Alexander Engel
Markenherrschaft und Reklameschwung
Die schweizerische Schokoladeindustrie zwischen Produktions- und Marketingorientierung, 1860-1914
Roman Rossfeld
Anfänge der Verwissenschaftlichung und
Professionalisierung des Marketing
"Der Konsument muß erobert werden!"
Agrar- und Handelsmarketing in Deutschland während der 1920er und 1930er Jahre
Uwe Spiekermann
Zwischen Intuition und Experiment
Hans Domizlaff und der Aufstieg Reemtsmas, 1921 bis 1932
Tino Jacobs
Pfade der akademischen Marketinglehre in Deutschland
Entwicklungsphasen der deutschen Marketingwissenschaft seit dem Zweiten Weltkrieg
Ursula Hansen und Matthias Bode
Geschichte und Methodik der akademischen Käuferforschung
Günter Silberer und Oliver Büttner
Anfänge und Geschichte der Werbewirkungsforschung
Günter Silberer und Gunnar Mau
Die Transformation der unternehmerischen Praxis seit 1945
Marketing als Krisenstrategie
Die deutsche Automobilindustrie und die Herausforderungen der 1970er Jahre
Ingo Köhler
Die Macht der Unterscheidung
Markenstrategie und Märktedynamik am Beispiel von Continental
und Dachser
Paul Erker
"Marketing is Everything"
Das Ausgreifen in Politik und Gesellschaft
Hitler als Designobjekt und Marke
Die Rezeption des Werbegedankens durch die NSDAP bis 1933/34
Alexander Schug
"Atomwaffe im Propagandakampf"?
Markt- und Meinungsforschung in Politik und Wirtschaft der frühen Bundesrepublik
Anja Kruke
Verkaufen wie Zahnpasta?
Politisches Marketing in den bundesdeutschen Wahlkämpfen, 1949-1990
Thomas Mergel
Abkürzungsverzeichnis
Autorinnen und Autoren
Personenregister
Firmenregister
Einleitung
Marketing im 20. Jahrhundert
Absatzinstrument - Managementphilosophie - universelle Sozialtechnik
Hartmut Berghoff
Praxiserfolge durch Erfahrungswissen
Die absatzwirtschaftlichen Herausforderungen der Industrialisierung
Von Commodities zu Produkten
Die Transformation des Farbstoffmarktes im 18. und 19. Jahrhundert
Alexander Engel
Markenherrschaft und Reklameschwung
Die schweizerische Schokoladeindustrie zwischen Produktions- und Marketingorientierung, 1860-1914
Roman Rossfeld
Anfänge der Verwissenschaftlichung und
Professionalisierung des Marketing
"Der Konsument muß erobert werden!"
Agrar- und Handelsmarketing in Deutschland während der 1920er und 1930er Jahre
Uwe Spiekermann
Zwischen Intuition und Experiment
Hans Domizlaff und der Aufstieg Reemtsmas, 1921 bis 1932
Tino Jacobs
Pfade der akademischen Marketinglehre in Deutschland
Entwicklungsphasen der deutschen Marketingwissenschaft seit dem Zweiten Weltkrieg
Ursula Hansen und Matthias Bode
Geschichte und Methodik der akademischen Käuferforschung
Günter Silberer und Oliver Büttner
Anfänge und Geschichte der Werbewirkungsforschung
Günter Silberer und Gunnar Mau
Die Transformation der unternehmerischen Praxis seit 1945
Marketing als Krisenstrategie
Die deutsche Automobilindustrie und die Herausforderungen der 1970er Jahre
Ingo Köhler
Die Macht der Unterscheidung
Markenstrategie und Märktedynamik am Beispiel von Continental
und Dachser
Paul Erker
"Marketing is Everything"
Das Ausgreifen in Politik und Gesellschaft
Hitler als Designobjekt und Marke
Die Rezeption des Werbegedankens durch die NSDAP bis 1933/34
Alexander Schug
"Atomwaffe im Propagandakampf"?
Markt- und Meinungsforschung in Politik und Wirtschaft der frühen Bundesrepublik
Anja Kruke
Verkaufen wie Zahnpasta?
Politisches Marketing in den bundesdeutschen Wahlkämpfen, 1949-1990
Thomas Mergel
Abkürzungsverzeichnis
Autorinnen und Autoren
Personenregister
Firmenregister
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Fachbereich: | Werbung & Marketing |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 409 S. |
ISBN-13: | 9783593383231 |
ISBN-10: | 3593383233 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 38323 |
Ausstattung / Beilage: | Großformatiges Paperback. Klappenbroschur |
Autor: |
Berghoff, Hartmut
Bode, Matthias Büttner, Oliver Engel, Alexander Erker, Paul Hansen, Ursula Jacobs, Tino Köhler, Ingo Kruke, Anja |
Redaktion: | Berghoff, Hartmut |
Herausgeber: | Hartmut Berghoff |
Hersteller: | Campus Verlag |
Abbildungen: | 15 sw-Abb. und 25 Grafiken |
Maße: | 214 x 140 x 26 mm |
Von/Mit: | Hartmut Berghoff |
Erscheinungsdatum: | 21.05.2007 |
Gewicht: | 0,502 kg |
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