Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Marketing
Theorie und Praxis
Taschenbuch von Elisabeth Fröhlich (u. a.)
Sprache: Deutsch

31,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Marketing ist allgegenwärtig! Es begegnet Ihnen im Supermarkt, in sozialen Medien bei Streamingdiensten oder in Magazinen. Doch was steckt konkret hinter dem Marketing und wie gestalten Unternehmen es erfolgreich? Auf diese und weitere Fragen geht das Buch im Detail ein. Zu Beginn vermittelt es Grundlagen zu Konsumverhalten sowie persönlicher Kaufentscheidung und nimmt die Leser:innen mit auf die Customer Journey. Vor diesem Hintergrund erläutert es Ziele und Maßnahmen der strategischen Marketingplanung, um Unternehmen dabei zu helfen, sich bestmöglich von Wettbewerbern abzusetzen. Darauf aufbauend diskutiert das Buch den operativen Einsatz der Marken-, Produkt-, Distributions-, Kommunikations- sowie Preispolitik.Wichtige Trends aus Nachhaltigkeit und Digitalisierung fließen exemplarisch ein. Marketingprofis geben erhellende Einblicke in die Praxis, Wissensboxen und Links zu spannenden YouTube-Videos vertiefen das Verständnis. Kurzum: Dieses Buch bietet alles, was Studierende über Marketing wissen müssen.
Marketing ist allgegenwärtig! Es begegnet Ihnen im Supermarkt, in sozialen Medien bei Streamingdiensten oder in Magazinen. Doch was steckt konkret hinter dem Marketing und wie gestalten Unternehmen es erfolgreich? Auf diese und weitere Fragen geht das Buch im Detail ein. Zu Beginn vermittelt es Grundlagen zu Konsumverhalten sowie persönlicher Kaufentscheidung und nimmt die Leser:innen mit auf die Customer Journey. Vor diesem Hintergrund erläutert es Ziele und Maßnahmen der strategischen Marketingplanung, um Unternehmen dabei zu helfen, sich bestmöglich von Wettbewerbern abzusetzen. Darauf aufbauend diskutiert das Buch den operativen Einsatz der Marken-, Produkt-, Distributions-, Kommunikations- sowie Preispolitik.Wichtige Trends aus Nachhaltigkeit und Digitalisierung fließen exemplarisch ein. Marketingprofis geben erhellende Einblicke in die Praxis, Wissensboxen und Links zu spannenden YouTube-Videos vertiefen das Verständnis. Kurzum: Dieses Buch bietet alles, was Studierende über Marketing wissen müssen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort1 Marketing - Eine Einleitung1.1 Entwicklung und Begriff des Marketings1.2 Märkte1.3 Der Marketingprozess2 Das Verhalten des Konsumenten2.1 Konsumentenverhalten: Definition und Relevanz2.2 Vorherrschende Erklärungsansätze des Konsumentenverhaltens2.2.1 Partial- und Totalmodelle2.2.2 SR- und SOR-Modelle2.2.3 Phasenmodelle2.3 Verhaltensprägende Faktoren2.3.1 Aktivierende Prozesse2.3.2 Kognitive Prozesse2.3.3 Prädisponierende Variablen2.4 Kaufprozess bei Konsumenten2.4.1 Typen von Kaufentscheidungen2.4.2 Die drei Phasen des Kaufprozesses2.4.3 Die Customer Journey3 Strategische Marketingplanung3.1 Struktur und Methodik der Planung3.2 Zielbestimmung3.3 Strategische Analyse3.3.1 Bildung Strategischer Geschäftseinheiten3.3.2 Die SWOT-Analyse3.3.3 Portfolioanalyse3.4 Strategieformulierung3.4.1 Marktfeldstrategien3.4.2 Strategien der Marktsegmentierung3.4.3 Marktstimulierungsstrategien3.4.4 Marktarealstrategien3.5 Positionierung3.5.1 Zur Unterscheidung von Differenzierung und Positionierung3.5.2 Entwicklung einer Positionierungsstrategie3.6 Business Case Unilever: Integration von Nachhaltigkeit in die Strategische Planung4 Operative Marketingplanung4.1 Marketinginstrumente als operative Planungselemente4.2 Markenpolitik4.3 Produktpolitik4.3.1 Grundlagen zur Produktpolitik4.3.2 Produktkern: Gestaltungsmittel und Grundleistungen4.3.3 ProduktzusatzleistungenEinblicke Metaphorische Produktgestaltung4.3.4 Produktprogramm4.3.5 Produktverpackung4.3.6 Produktservice4.4 Distributionspolitik4.4.1 Grundlagen der Distributionspolitik4.4.2 Gestaltung der Distributionsorgane und -wegeEinblicke Vertikalisierung4.4.3 Markterscheinungsformen im Handel4.5 Kommunikationspolitik4.5.1 Rahmenbedingungen und Herausforderungen der Kommunikation4.5.2 Prozess der KommunikationsplanungEinblicke Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im öffentlichen SektorEinblicke Erlebnisorientierte InszenierungEinblicke Virale Informationsverbreitung4.5.3 Integrierte KommunikationEinblicke Crossmediale Werbekampagnen4.6 Preispolitik4.6.1 Begriff und Relevanz der Preispolitik4.6.2 Grundlagen preispolitischer Entscheidungen4.6.3 Preisentscheidungen4.6.4 Konditionspolitische Strategien5 Marketingkontrolle5.1 Strategische Marketingkontrolle5.2 Operative MarketingkontrolleDie Autor:innenLiteraturRegister
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 242 S.
89 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783825257958
ISBN-10: 3825257959
Sprache: Deutsch
Autor: Fröhlich, Elisabeth
Lord, Sascha
Steinbiß, Kristina
Weber, Torsten
Auflage: 2., überarb. Aufl.
Hersteller: UTB
UVK
Verantwortliche Person für die EU: UVK Verlag - Ein Unternehmen der Narr Francke Attempto Verla, Dischingerweg 5, D-72070 Tübingen, info@narr.de
Abbildungen: 89 Farbabb.
Maße: 15 x 171 x 243 mm
Von/Mit: Elisabeth Fröhlich (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.10.2022
Gewicht: 0,479 kg
Artikel-ID: 120920080
Inhaltsverzeichnis
Vorwort1 Marketing - Eine Einleitung1.1 Entwicklung und Begriff des Marketings1.2 Märkte1.3 Der Marketingprozess2 Das Verhalten des Konsumenten2.1 Konsumentenverhalten: Definition und Relevanz2.2 Vorherrschende Erklärungsansätze des Konsumentenverhaltens2.2.1 Partial- und Totalmodelle2.2.2 SR- und SOR-Modelle2.2.3 Phasenmodelle2.3 Verhaltensprägende Faktoren2.3.1 Aktivierende Prozesse2.3.2 Kognitive Prozesse2.3.3 Prädisponierende Variablen2.4 Kaufprozess bei Konsumenten2.4.1 Typen von Kaufentscheidungen2.4.2 Die drei Phasen des Kaufprozesses2.4.3 Die Customer Journey3 Strategische Marketingplanung3.1 Struktur und Methodik der Planung3.2 Zielbestimmung3.3 Strategische Analyse3.3.1 Bildung Strategischer Geschäftseinheiten3.3.2 Die SWOT-Analyse3.3.3 Portfolioanalyse3.4 Strategieformulierung3.4.1 Marktfeldstrategien3.4.2 Strategien der Marktsegmentierung3.4.3 Marktstimulierungsstrategien3.4.4 Marktarealstrategien3.5 Positionierung3.5.1 Zur Unterscheidung von Differenzierung und Positionierung3.5.2 Entwicklung einer Positionierungsstrategie3.6 Business Case Unilever: Integration von Nachhaltigkeit in die Strategische Planung4 Operative Marketingplanung4.1 Marketinginstrumente als operative Planungselemente4.2 Markenpolitik4.3 Produktpolitik4.3.1 Grundlagen zur Produktpolitik4.3.2 Produktkern: Gestaltungsmittel und Grundleistungen4.3.3 ProduktzusatzleistungenEinblicke Metaphorische Produktgestaltung4.3.4 Produktprogramm4.3.5 Produktverpackung4.3.6 Produktservice4.4 Distributionspolitik4.4.1 Grundlagen der Distributionspolitik4.4.2 Gestaltung der Distributionsorgane und -wegeEinblicke Vertikalisierung4.4.3 Markterscheinungsformen im Handel4.5 Kommunikationspolitik4.5.1 Rahmenbedingungen und Herausforderungen der Kommunikation4.5.2 Prozess der KommunikationsplanungEinblicke Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im öffentlichen SektorEinblicke Erlebnisorientierte InszenierungEinblicke Virale Informationsverbreitung4.5.3 Integrierte KommunikationEinblicke Crossmediale Werbekampagnen4.6 Preispolitik4.6.1 Begriff und Relevanz der Preispolitik4.6.2 Grundlagen preispolitischer Entscheidungen4.6.3 Preisentscheidungen4.6.4 Konditionspolitische Strategien5 Marketingkontrolle5.1 Strategische Marketingkontrolle5.2 Operative MarketingkontrolleDie Autor:innenLiteraturRegister
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 242 S.
89 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783825257958
ISBN-10: 3825257959
Sprache: Deutsch
Autor: Fröhlich, Elisabeth
Lord, Sascha
Steinbiß, Kristina
Weber, Torsten
Auflage: 2., überarb. Aufl.
Hersteller: UTB
UVK
Verantwortliche Person für die EU: UVK Verlag - Ein Unternehmen der Narr Francke Attempto Verla, Dischingerweg 5, D-72070 Tübingen, info@narr.de
Abbildungen: 89 Farbabb.
Maße: 15 x 171 x 243 mm
Von/Mit: Elisabeth Fröhlich (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.10.2022
Gewicht: 0,479 kg
Artikel-ID: 120920080
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte