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Marketing der kommunalen Wirtschaftsförderung
Taschenbuch von Andrea Lugan
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die Autorin zeigt, daß das Marketing der kommunalen Wirtschaftsförderung ein entscheidender Faktor der Wettbewerbsfähigkeit der Kommunen ist, und entwickelt ein Konzept für eine individuelle Marketing-Strategie der kommunalen Wirtschaftsförderung.
Die Autorin zeigt, daß das Marketing der kommunalen Wirtschaftsförderung ein entscheidender Faktor der Wettbewerbsfähigkeit der Kommunen ist, und entwickelt ein Konzept für eine individuelle Marketing-Strategie der kommunalen Wirtschaftsförderung.
Über den Autor
Dr. Andrea Lugan war Wissenschaftliche Angestellte des Betriebswirtschaftlichen Seminars (Prof. Dr. Wolfgang Hilke) der Universität Freiburg. Heute ist Sie als Marketingleiterin einer Immobiliengesellschaft tätig.
Zusammenfassung
Der Konkurrenzkampf der Kommunen um die Ansiedlung zukunftsträchtiger Unternehmen, um qualifizierte Arbeitskräfte und Fördergelder für Wissenschaft und Technik nimmt ständig zu. Die Ursachen hierfür sind insbesondere die Wiedervereinigung Deutschlands, die Öffnung des europäischen Marktes und die räumliche Flexibilität der Unternehmen durch innovative Techniken. Andrea Lugan zeigt, daß das Marketing der kommunalen Wirtschaftsförderung ein entscheidender Faktor der Wettbewerbsfähigkeit der Kommunen ist. Sie entwickelt ein Konzept für eine individuelle Marketing-Strategie der kommunalen Wirtschaftsförderung und diskutiert Möglichkeiten und Grenzen im zielgruppenorientierten Einsatz der Marketing-Instrumente. Die Autorin bindet den Dienstleistungs-Charakter und die Gemeinnützigkeit (Non-Profit-Charakter) sowie Einflüsse verschiedener Organisationsformen der öffentlichen Verwaltung und kommunaler Wirtschaftsförderung in die Untersuchung ein.
Inhaltsverzeichnis
Erster Teil: Einführung.- 1: Problemstellung und Gang der Untersuchung.- Zweiter Teil: Zu den Rahmenbedingungen des zielgruppenorientierten Einsatzes der Marketing-Instrumente der kommunalen Wirtschaftsförderung.- 2: Kommunale Wirtschaftsförderung.- 3: Situations-Analyse, Ziele und Strategien für das Marketing der kommunalen Wirtschaftsförderung.- Dritter Teil: Zum zielgruppenorientierten Einsatz der Marketing-Instrumente der kommunalen Wirtschaftsförderung.- 4: Ausgewählte Konsequenzen für den Einsatz der Marketing-Instrumente der kommunalen Wirtschaftsforderung aufgrund des Dienstleistungs-Charakters der Wirtschaftsförderung.- 5: Zur Gestaltung der Leistungspolitik.- 6: Zur Gestaltung der Gegenleistungspolitik.- 7: Zur Gestaltung der Kommunikationspolitik.- 8: Zur Gestaltung der Bezugs- bzw. Distributionspolitik.- Vierter Teil: Schlußbetrachtung.- 9: Resumée und Checkliste.
Details
Erscheinungsjahr: 1997
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxvi
261 S.
47 s/w Illustr.
261 S. 47 Abb.
ISBN-13: 9783824464197
ISBN-10: 3824464195
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lugan, Andrea
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Maße: 229 x 152 x 16 mm
Von/Mit: Andrea Lugan
Erscheinungsdatum: 12.12.1997
Gewicht: 0,427 kg
Artikel-ID: 105650345
Über den Autor
Dr. Andrea Lugan war Wissenschaftliche Angestellte des Betriebswirtschaftlichen Seminars (Prof. Dr. Wolfgang Hilke) der Universität Freiburg. Heute ist Sie als Marketingleiterin einer Immobiliengesellschaft tätig.
Zusammenfassung
Der Konkurrenzkampf der Kommunen um die Ansiedlung zukunftsträchtiger Unternehmen, um qualifizierte Arbeitskräfte und Fördergelder für Wissenschaft und Technik nimmt ständig zu. Die Ursachen hierfür sind insbesondere die Wiedervereinigung Deutschlands, die Öffnung des europäischen Marktes und die räumliche Flexibilität der Unternehmen durch innovative Techniken. Andrea Lugan zeigt, daß das Marketing der kommunalen Wirtschaftsförderung ein entscheidender Faktor der Wettbewerbsfähigkeit der Kommunen ist. Sie entwickelt ein Konzept für eine individuelle Marketing-Strategie der kommunalen Wirtschaftsförderung und diskutiert Möglichkeiten und Grenzen im zielgruppenorientierten Einsatz der Marketing-Instrumente. Die Autorin bindet den Dienstleistungs-Charakter und die Gemeinnützigkeit (Non-Profit-Charakter) sowie Einflüsse verschiedener Organisationsformen der öffentlichen Verwaltung und kommunaler Wirtschaftsförderung in die Untersuchung ein.
Inhaltsverzeichnis
Erster Teil: Einführung.- 1: Problemstellung und Gang der Untersuchung.- Zweiter Teil: Zu den Rahmenbedingungen des zielgruppenorientierten Einsatzes der Marketing-Instrumente der kommunalen Wirtschaftsförderung.- 2: Kommunale Wirtschaftsförderung.- 3: Situations-Analyse, Ziele und Strategien für das Marketing der kommunalen Wirtschaftsförderung.- Dritter Teil: Zum zielgruppenorientierten Einsatz der Marketing-Instrumente der kommunalen Wirtschaftsförderung.- 4: Ausgewählte Konsequenzen für den Einsatz der Marketing-Instrumente der kommunalen Wirtschaftsforderung aufgrund des Dienstleistungs-Charakters der Wirtschaftsförderung.- 5: Zur Gestaltung der Leistungspolitik.- 6: Zur Gestaltung der Gegenleistungspolitik.- 7: Zur Gestaltung der Kommunikationspolitik.- 8: Zur Gestaltung der Bezugs- bzw. Distributionspolitik.- Vierter Teil: Schlußbetrachtung.- 9: Resumée und Checkliste.
Details
Erscheinungsjahr: 1997
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxvi
261 S.
47 s/w Illustr.
261 S. 47 Abb.
ISBN-13: 9783824464197
ISBN-10: 3824464195
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lugan, Andrea
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Maße: 229 x 152 x 16 mm
Von/Mit: Andrea Lugan
Erscheinungsdatum: 12.12.1997
Gewicht: 0,427 kg
Artikel-ID: 105650345
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