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Marken-Modelle der Praxis
Darstellung, Analyse und kritische Würdigung
Taschenbuch von Andreas Strebinger (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Anita Zednik und Andreas Strebinger untersuchen 48 Marken-Modelle der wichtigsten im deutschsprachigen Raum tätigen Berater, Marktforschungsinstitute und Agenturen. Eine Einteilung in sechs Grundtypen gibt eine rasche Orientierung am "Markt der Marken-Modelle". Danach werden die 48 Modelle detailliert vorgestellt und kritisch gewürdigt.
Anita Zednik und Andreas Strebinger untersuchen 48 Marken-Modelle der wichtigsten im deutschsprachigen Raum tätigen Berater, Marktforschungsinstitute und Agenturen. Eine Einteilung in sechs Grundtypen gibt eine rasche Orientierung am "Markt der Marken-Modelle". Danach werden die 48 Modelle detailliert vorgestellt und kritisch gewürdigt.
Über den Autor
Mag. Anita Zednik arbeitet als Marketingberaterin in Wien.

Dr. Andreas Strebinger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung Werbewissenschaft und Marktforschung der Wirtschaftsuniversität Wien.
Zusammenfassung
Die zentrale Bedeutung der Marke spiegelt sich in einem kaum mehr überschaubaren Angebot an Instrumenten zur Optimierung der Markenführung wider.

Anita Zednik und Andreas Strebinger untersuchen 48 Marken-Modelle der wichtigsten Berater, Marktforschungsinstitute und Werbeagenturen im deutschsprachigen Raum. Eine Einteilung in die sechs Grundtypen "Markenstrategie-Modelle", "Markenwert-Modelle", "Wertekongruenz-Modelle", "Quantitative Marken-Positionierungsmodelle", "Qualitative Marken-Positionierungsmodelle" und "Marken-Kommunikationsmodelle" beruht auf einer quantitativen Analyse der Modell-Ziele und der von den Modellen verwendeten Datenbasis. Sie ermöglicht eine rasche und klare Orientierung am "Markt der Marken-Modelle". Die Modelle werden einzeln vorgestellt und kritisch gewürdigt.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 1.1 Ziele der Arbeit.- 1.2 Zielgruppen.- 1.3 Aufbau der Arbeit.- 2 Theoretischer Hintergrund.- 2.1 Marke.- 2.2 Markenführung.- 2.3 Kriterien eines Modells.- 2.4 Marken-Modell.- 3 Vorgehensweise bei Erhebung und Analyse.- 3.1 Erhebung der Marken-Modelle.- 3.2 Marken-Modelle der Praxis.- 3.3 Kategorisierung.- 4 Ergebnisse der quantitativen Analyse.- 4.1 Die Marken-Modelle im Überblick.- 4.2 Ergebnisse der Clusteranalyse.- 4.3 Ergebnisse der MDS.- 4.4 Überblick über die sechs Cluster.- 5 Darstellung der Marken-Modelle im Detail.- 5.1 Markenstrategie-Modelle.- 5.2 Markenwert-Modelle.- 5.3 Wertekongruenz-Modelle.- 5.4 Quantitative Marken-Positionierungsmodelle.- 5.5 Qualitative Marken-Positionierungsmodelle.- 5.6 Marken-Kommunikationsmodelle.- 6 Zusammenfassung und Fazit.- 6.1 Zusammenfassung.- 6.2 Fazit.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Werbe- und Markenforschung
ISBN-13: 9783835000636
ISBN-10: 3835000632
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Strebinger, Andreas
Zednik, Anita
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Werbe- und Markenforschung
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Andreas Strebinger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.06.2005
Gewicht: 0,341 kg
Artikel-ID: 102305662
Über den Autor
Mag. Anita Zednik arbeitet als Marketingberaterin in Wien.

Dr. Andreas Strebinger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung Werbewissenschaft und Marktforschung der Wirtschaftsuniversität Wien.
Zusammenfassung
Die zentrale Bedeutung der Marke spiegelt sich in einem kaum mehr überschaubaren Angebot an Instrumenten zur Optimierung der Markenführung wider.

Anita Zednik und Andreas Strebinger untersuchen 48 Marken-Modelle der wichtigsten Berater, Marktforschungsinstitute und Werbeagenturen im deutschsprachigen Raum. Eine Einteilung in die sechs Grundtypen "Markenstrategie-Modelle", "Markenwert-Modelle", "Wertekongruenz-Modelle", "Quantitative Marken-Positionierungsmodelle", "Qualitative Marken-Positionierungsmodelle" und "Marken-Kommunikationsmodelle" beruht auf einer quantitativen Analyse der Modell-Ziele und der von den Modellen verwendeten Datenbasis. Sie ermöglicht eine rasche und klare Orientierung am "Markt der Marken-Modelle". Die Modelle werden einzeln vorgestellt und kritisch gewürdigt.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 1.1 Ziele der Arbeit.- 1.2 Zielgruppen.- 1.3 Aufbau der Arbeit.- 2 Theoretischer Hintergrund.- 2.1 Marke.- 2.2 Markenführung.- 2.3 Kriterien eines Modells.- 2.4 Marken-Modell.- 3 Vorgehensweise bei Erhebung und Analyse.- 3.1 Erhebung der Marken-Modelle.- 3.2 Marken-Modelle der Praxis.- 3.3 Kategorisierung.- 4 Ergebnisse der quantitativen Analyse.- 4.1 Die Marken-Modelle im Überblick.- 4.2 Ergebnisse der Clusteranalyse.- 4.3 Ergebnisse der MDS.- 4.4 Überblick über die sechs Cluster.- 5 Darstellung der Marken-Modelle im Detail.- 5.1 Markenstrategie-Modelle.- 5.2 Markenwert-Modelle.- 5.3 Wertekongruenz-Modelle.- 5.4 Quantitative Marken-Positionierungsmodelle.- 5.5 Qualitative Marken-Positionierungsmodelle.- 5.6 Marken-Kommunikationsmodelle.- 6 Zusammenfassung und Fazit.- 6.1 Zusammenfassung.- 6.2 Fazit.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Werbe- und Markenforschung
ISBN-13: 9783835000636
ISBN-10: 3835000632
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Strebinger, Andreas
Zednik, Anita
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Werbe- und Markenforschung
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Andreas Strebinger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.06.2005
Gewicht: 0,341 kg
Artikel-ID: 102305662
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