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Marken als politische Akteure
Taschenbuch von Jan Rommerskirchen (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Dieses Buch führt Sie in die Welt der Markenkommunikation ein
Wer sich mit Markenführung und Markenkommunikation beschäftigen möchte, kommt an diesem umfangreichen Buch nicht vorbei. Es zeigt den zunehmenden Einfluss von Marken auf Bereiche und Themen wie:
¿ Politik und Gesellschaft
¿ Soziale Verantwortung und Gerechtigkeit
¿ Nachhaltigkeit und Ökologie
Gleich in mehreren Beiträgen erläutern die Autoren die theoretischen Grundlagen der Markenkommunikation, aber daneben geben sie auch zahlreiche Tipps für die praktische Umsetzung. Dabei betrachten sie Marken stets als eigenständige Kommunikatoren des Marktes und der Gesellschaft.
Die Inhalte im Überblick
Jeder Autor dieses Herausgeberwerks widmet sich einem Bereich der Markenkommunikation, wodurch sich der Leser ein fundiertes Basiswissen aneignen kann. Neben der Wechselbeziehung von Marken und Politik steht vor allem die Frage nach ihrer gesellschaftlichen Verantwortung im Vordergrund des Forschungsinteresses. Aber auch die moralische Komponente von Marken und das historische Verhältnis von Marken und Kultur spielen eine wichtige Rolle.
Dieses Buch führt Sie in die Welt der Markenkommunikation ein
Wer sich mit Markenführung und Markenkommunikation beschäftigen möchte, kommt an diesem umfangreichen Buch nicht vorbei. Es zeigt den zunehmenden Einfluss von Marken auf Bereiche und Themen wie:
¿ Politik und Gesellschaft
¿ Soziale Verantwortung und Gerechtigkeit
¿ Nachhaltigkeit und Ökologie
Gleich in mehreren Beiträgen erläutern die Autoren die theoretischen Grundlagen der Markenkommunikation, aber daneben geben sie auch zahlreiche Tipps für die praktische Umsetzung. Dabei betrachten sie Marken stets als eigenständige Kommunikatoren des Marktes und der Gesellschaft.
Die Inhalte im Überblick
Jeder Autor dieses Herausgeberwerks widmet sich einem Bereich der Markenkommunikation, wodurch sich der Leser ein fundiertes Basiswissen aneignen kann. Neben der Wechselbeziehung von Marken und Politik steht vor allem die Frage nach ihrer gesellschaftlichen Verantwortung im Vordergrund des Forschungsinteresses. Aber auch die moralische Komponente von Marken und das historische Verhältnis von Marken und Kultur spielen eine wichtige Rolle.
Über den Autor
Prof. Dr. Jan Dirk Kemming ist Professor für Medienmanagement und Kommunikation an der Hochschule Fresenius. Prof. Dr. Jan Rommerskirchen ist Professor für Philosophie und Soziologie an der Hochschule Fresenius.
Beide beschäftigen sich in der Forschung und in der Lehre im Masterstudiengang Corporate Communication mit der Entwicklung der strategischen Kommunikation von Korporationen, Unternehmen und Marken.
Zusammenfassung
Marken kommunizieren zunehmend eine Position zu gesellschaftlichen und politischen Themen. Sie nehmen Stellung zu Fragen der sozialen Verantwortung und Gerechtigkeit, der Nachhaltigkeit und des ökologischen Konsums sowie zu gesellschaftspolitischen Trends und Kampagnen. Dieses Buch behandelt die theoretischen Grundfragen der Markenkommunikation und die praktische Umsetzung der strategischen Markenführung zwischen Gesellschaft und Politik. Die Beiträge in diesem Buch betrachten diese Entwicklung als einen ambivalenten Prozess und untersuchen seine Chancen und Risiken für den gesellschaftspolitischen Diskurs.
Inhaltsverzeichnis
  • Die Wechselbeziehung von Politik und Marken - das politische Marketing
  • Marken als politische Akteure und engagierte Bürger in der Demokratie
  • Die gesellschaftliche Rolle von Marken in der Systemtheorie
  • Die gesellschaftliche Rolle von Marken im kommunikativen Konstruktivismus
  • Moralische Marken als soziale Akteure
  • Marken und Kultur - historische Entwicklung und theoretischer Ausblick
  • Die Politisierung der CSR
  • Marken zwischen Lobbying und Public Affairs - aus dem Vorzimmer ins Scheinwerferlicht
  • Der CEO als politischer Leuchtturm und Aktivist der Marke
  • Boycott oder Buycott - Purpose Branding und Brand Activism
  • Agenda Surfing und politische Achtsamkeit - Marken und Politik im Marketing
  • Agenturen als Werber und Kommunikatoren
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 240
Inhalt: XIV
223 S.
21 s/w Illustr.
16 farbige Illustr.
223 S. 37 Abb.
16 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658253639
ISBN-10: 3658253630
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-25363-9
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Rommerskirchen, Jan
Kemming, Jan Dirk
Herausgeber: Jan Dirk Kemming/Jan Rommerskirchen
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 14 mm
Von/Mit: Jan Rommerskirchen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 09.04.2019
Gewicht: 0,41 kg
preigu-id: 115309919
Über den Autor
Prof. Dr. Jan Dirk Kemming ist Professor für Medienmanagement und Kommunikation an der Hochschule Fresenius. Prof. Dr. Jan Rommerskirchen ist Professor für Philosophie und Soziologie an der Hochschule Fresenius.
Beide beschäftigen sich in der Forschung und in der Lehre im Masterstudiengang Corporate Communication mit der Entwicklung der strategischen Kommunikation von Korporationen, Unternehmen und Marken.
Zusammenfassung
Marken kommunizieren zunehmend eine Position zu gesellschaftlichen und politischen Themen. Sie nehmen Stellung zu Fragen der sozialen Verantwortung und Gerechtigkeit, der Nachhaltigkeit und des ökologischen Konsums sowie zu gesellschaftspolitischen Trends und Kampagnen. Dieses Buch behandelt die theoretischen Grundfragen der Markenkommunikation und die praktische Umsetzung der strategischen Markenführung zwischen Gesellschaft und Politik. Die Beiträge in diesem Buch betrachten diese Entwicklung als einen ambivalenten Prozess und untersuchen seine Chancen und Risiken für den gesellschaftspolitischen Diskurs.
Inhaltsverzeichnis
  • Die Wechselbeziehung von Politik und Marken - das politische Marketing
  • Marken als politische Akteure und engagierte Bürger in der Demokratie
  • Die gesellschaftliche Rolle von Marken in der Systemtheorie
  • Die gesellschaftliche Rolle von Marken im kommunikativen Konstruktivismus
  • Moralische Marken als soziale Akteure
  • Marken und Kultur - historische Entwicklung und theoretischer Ausblick
  • Die Politisierung der CSR
  • Marken zwischen Lobbying und Public Affairs - aus dem Vorzimmer ins Scheinwerferlicht
  • Der CEO als politischer Leuchtturm und Aktivist der Marke
  • Boycott oder Buycott - Purpose Branding und Brand Activism
  • Agenda Surfing und politische Achtsamkeit - Marken und Politik im Marketing
  • Agenturen als Werber und Kommunikatoren
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 240
Inhalt: XIV
223 S.
21 s/w Illustr.
16 farbige Illustr.
223 S. 37 Abb.
16 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658253639
ISBN-10: 3658253630
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-25363-9
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Rommerskirchen, Jan
Kemming, Jan Dirk
Herausgeber: Jan Dirk Kemming/Jan Rommerskirchen
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 14 mm
Von/Mit: Jan Rommerskirchen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 09.04.2019
Gewicht: 0,41 kg
preigu-id: 115309919
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