Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Management in der Kreativwirtschaft
Grundlagen und Basiswissen
Taschenbuch von Brigitte Biehl
Sprache: Deutsch

29,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Lehrbuch beschreibt Management in der Kreativwirtschaft als eine kreative, komplexe, kritische und beziehungsorientierte Handlungspraxis, die sich von herkömmlichen betriebswirtschaftlichen Ansätzen unterscheidet. Aus den Creative Industries entstehen neue Formen von Arbeit und Führung und sie sind Innovationstreiber für alle anderen Industrien. Kreativer Erfolg entspringt nicht einer genialen Einzelperson, sondern wird als eine Teamleistung verstanden. Das hebt die Beziehungsorientierung in dieser Tätigkeit hervor, bei der Prozesse gemeinsam gestaltet, Führung interaktiv geschaffen und soziale wie kulturelle Netzwerke aufgebaut und eingesetzt werden. Das Management von Künstlern kann dabei zur Inspirationsquelle für den eigenen Führungsstil werden.
Das Lehrbuch richtet sich insbesondere an Bachelor-Studierende in den Bereichen Kreativwirtschaft, Medien-, Kultur- und Kommunikationsmanagement, aber auch der Betriebswirtschaftslehre sowie geisteswissenschaftlicher Fächer wie Kunstgeschichte, Theaterwissenschaft und Filmwissenschaft sowie an weiterführende Studiengänge. Kontrollfragen und Aufgaben am Ende jedes Kapitels sowie zahlreiche Praxisbeispiele, Tipps und Begriffsdefinitionen ermöglichen auch Praktikern vielfältige Nutzungsmöglichkeiten.
Dieses Lehrbuch beschreibt Management in der Kreativwirtschaft als eine kreative, komplexe, kritische und beziehungsorientierte Handlungspraxis, die sich von herkömmlichen betriebswirtschaftlichen Ansätzen unterscheidet. Aus den Creative Industries entstehen neue Formen von Arbeit und Führung und sie sind Innovationstreiber für alle anderen Industrien. Kreativer Erfolg entspringt nicht einer genialen Einzelperson, sondern wird als eine Teamleistung verstanden. Das hebt die Beziehungsorientierung in dieser Tätigkeit hervor, bei der Prozesse gemeinsam gestaltet, Führung interaktiv geschaffen und soziale wie kulturelle Netzwerke aufgebaut und eingesetzt werden. Das Management von Künstlern kann dabei zur Inspirationsquelle für den eigenen Führungsstil werden.
Das Lehrbuch richtet sich insbesondere an Bachelor-Studierende in den Bereichen Kreativwirtschaft, Medien-, Kultur- und Kommunikationsmanagement, aber auch der Betriebswirtschaftslehre sowie geisteswissenschaftlicher Fächer wie Kunstgeschichte, Theaterwissenschaft und Filmwissenschaft sowie an weiterführende Studiengänge. Kontrollfragen und Aufgaben am Ende jedes Kapitels sowie zahlreiche Praxisbeispiele, Tipps und Begriffsdefinitionen ermöglichen auch Praktikern vielfältige Nutzungsmöglichkeiten.
Über den Autor
Prof. Dr. Brigitte Biehl (Biehl-Missal) ist Professorin für Media and Communication und Studiengangsleiterin B.A. Creative Industries Management und Leiterin des Schwerpunkts "Creative Management" in M.A. International Management an der SRH Berlin University of Applied Sciences, School of Popular Arts (ehemals Hochschule der Populären Künste hdpk). Sie ist Direktorin des hochschuleigenen Instituts für Weiterbildung in der Kreativwirtschaft IWK.
Zusammenfassung

Kombiniert Theorien aus Management, Kulturwissenschaft und Soziologie für die Arbeitswelt von morgen

Auch für Studenten der BWL, Kunstgeschichte, Theater- und Filmwissenschaft

Kontrollfragen und Aufgaben am Ende jedes Kapitels sowie zahlreiche Praxisbeispiele, Tipps und Begriffsdefinitionen ermöglichen auch Praktikern vielfältige Nutzungsmöglichkeiten

Inhaltsverzeichnis
Kreative Arbeitsbereiche.- Kreative Klasse.- Perspektiven auf Management und Führung.- Handlungsfelder (Erlebnisse, Artist Management, Kapitalformen).
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xvii
196 S.
19 s/w Illustr.
196 S. 19 Abb.
ISBN-13: 9783658288167
ISBN-10: 3658288167
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-28816-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Biehl, Brigitte
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 12 mm
Von/Mit: Brigitte Biehl
Erscheinungsdatum: 20.05.2020
Gewicht: 0,371 kg
Artikel-ID: 117805515
Über den Autor
Prof. Dr. Brigitte Biehl (Biehl-Missal) ist Professorin für Media and Communication und Studiengangsleiterin B.A. Creative Industries Management und Leiterin des Schwerpunkts "Creative Management" in M.A. International Management an der SRH Berlin University of Applied Sciences, School of Popular Arts (ehemals Hochschule der Populären Künste hdpk). Sie ist Direktorin des hochschuleigenen Instituts für Weiterbildung in der Kreativwirtschaft IWK.
Zusammenfassung

Kombiniert Theorien aus Management, Kulturwissenschaft und Soziologie für die Arbeitswelt von morgen

Auch für Studenten der BWL, Kunstgeschichte, Theater- und Filmwissenschaft

Kontrollfragen und Aufgaben am Ende jedes Kapitels sowie zahlreiche Praxisbeispiele, Tipps und Begriffsdefinitionen ermöglichen auch Praktikern vielfältige Nutzungsmöglichkeiten

Inhaltsverzeichnis
Kreative Arbeitsbereiche.- Kreative Klasse.- Perspektiven auf Management und Führung.- Handlungsfelder (Erlebnisse, Artist Management, Kapitalformen).
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xvii
196 S.
19 s/w Illustr.
196 S. 19 Abb.
ISBN-13: 9783658288167
ISBN-10: 3658288167
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-28816-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Biehl, Brigitte
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 12 mm
Von/Mit: Brigitte Biehl
Erscheinungsdatum: 20.05.2020
Gewicht: 0,371 kg
Artikel-ID: 117805515
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte