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Beschreibung
Frankreich gilt gemeinhin als Ursprungsland der erotischen Literatur, umso mehr seit die Literaturwissenschaft einen neuen Schwerpunkt in der Erforschung von Emotionalisierungsstrategien setzt. Die Thematik ist innerhalb der Forschung umstritten: So gehen die gesetzten Definitionen von Erotik und Pornografie weit auseinander, ganz zu schweigen von einer neutralen Diskussion in Bezug auf den Jugendschutz oder anderen rechtlichen Fragestellungen. Seit Mitte der 1990er-Jahre ist eine verstärkte Publikation von Erotika auf dem französischen Markt zu beobachten, doch fehlt bislang eine Einordnung dieser neuen libertinen Strömung. In diesem Werk erfolgt der Versuch, diese literarischen Darstellungen einer neuen, mythologisierten Sexualität zu verorten. Hierbei handelt es sich um Autoren, die sich in eine Zwischenposition begeben: halb Figur des Autors, halb der Autor selbst. Sich gar als Erben de Sades definierend, suchen sie, nicht nur durch ihr Werk, sondern auch durch ihre Person zu faszinieren.
Es handelt sich dabei Rose Bonbon (2002) von Nicholas Jones-Gorlin, Putain (2001) von Nelly Arcan, Baise-moi (1994) von Virginie Despentes, La vie sexuelle de Catherine M. (2001) von Catherine Millet sowie Plateforme (2001) und La possibilité d'une Île (2005) von Michel Houellebecq.
Es handelt sich dabei Rose Bonbon (2002) von Nicholas Jones-Gorlin, Putain (2001) von Nelly Arcan, Baise-moi (1994) von Virginie Despentes, La vie sexuelle de Catherine M. (2001) von Catherine Millet sowie Plateforme (2001) und La possibilité d'une Île (2005) von Michel Houellebecq.
Frankreich gilt gemeinhin als Ursprungsland der erotischen Literatur, umso mehr seit die Literaturwissenschaft einen neuen Schwerpunkt in der Erforschung von Emotionalisierungsstrategien setzt. Die Thematik ist innerhalb der Forschung umstritten: So gehen die gesetzten Definitionen von Erotik und Pornografie weit auseinander, ganz zu schweigen von einer neutralen Diskussion in Bezug auf den Jugendschutz oder anderen rechtlichen Fragestellungen. Seit Mitte der 1990er-Jahre ist eine verstärkte Publikation von Erotika auf dem französischen Markt zu beobachten, doch fehlt bislang eine Einordnung dieser neuen libertinen Strömung. In diesem Werk erfolgt der Versuch, diese literarischen Darstellungen einer neuen, mythologisierten Sexualität zu verorten. Hierbei handelt es sich um Autoren, die sich in eine Zwischenposition begeben: halb Figur des Autors, halb der Autor selbst. Sich gar als Erben de Sades definierend, suchen sie, nicht nur durch ihr Werk, sondern auch durch ihre Person zu faszinieren.
Es handelt sich dabei Rose Bonbon (2002) von Nicholas Jones-Gorlin, Putain (2001) von Nelly Arcan, Baise-moi (1994) von Virginie Despentes, La vie sexuelle de Catherine M. (2001) von Catherine Millet sowie Plateforme (2001) und La possibilité d'une Île (2005) von Michel Houellebecq.
Es handelt sich dabei Rose Bonbon (2002) von Nicholas Jones-Gorlin, Putain (2001) von Nelly Arcan, Baise-moi (1994) von Virginie Despentes, La vie sexuelle de Catherine M. (2001) von Catherine Millet sowie Plateforme (2001) und La possibilité d'une Île (2005) von Michel Houellebecq.
Über den Autor
Christine Michel studierte Romanistik und Germanistik an der Philipps-Universität Marburg und wurde dort 2008 promoviert. Sie ist seit 2005 als Studienrätin an einem Beruflichen Gymnasium in Darmstadt tätig.
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
I. Vorwort 9
II. Definition des Problemfeldes Pornographie 17
II.1. Historische und etymologische Grundlagen des Begriffes Pornographie und ihr Verhältnis zur erotischen Literatur 17
II.2. Prämissen der Einordnung der aktuellen Publikationen 22
II.3. Juristische Grundlagen: Umgang mit Pornographie in Deutschland/Frankreich 34
II.3.1. Darstellung des Konfliktpotentials 34
II.3.1.1. Der § 184 des Strafgesetzbuches 34
II.3.1.2. Das "Gesetz über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften" (GjS) 37
II.3.1.3. Kunst und Pornographie 39
II.3.1.4. Der Fall Josephine Mutzenbacher 43
II.3.2. Die strafrechtliche Situation in Frankreich 48
II.3.2.1. Geschichtliche Grundlagen 50
II.3.2.2. Kritische Reflexion 54
II.4. Zur Geschichte der Verfolgung von erotischer Literatur in Frankreich: Darstellung an ausgewählten Beispielen 57
II.4.1. Von Rabelais bis Houellebecq 57
II.4.2. Perspektiven 64
III. Untersuchung aktueller Publikationen: Einführung in die Emotionalisierungsstrategien erotischer Werke 67
III.1. Nicolas Jones-Gorlin: Rose Bonbon (2002) 71
III.1.1. Medizinische Definition des Begriffes Pädophilie: Krankheit oder Neigung? 71
III.1.2. Publikationsskandal 73
III.1.3. Motive des Romans: Zur Opferrolle des Protagonisten 77
III.1.4. Zur Emotionalisierungstechnik Jones-Gorlins 79
III.2. Nelly Arcan: Putain (2001) 85
III.2.1. Darstellung von Prostitution in der Geschichte und soziologische Einordnung 86
III.2.2.1. Préface: Zur realistischen Darstellung der Prostitution im Kontext der Erfahrungswelt der Autorin 96
III.2.2.2. Innenwelt einer Prostituierten durch die Protagonistin 100
III.2.2.3. Verzerrtes Frauenbild: Von Larven, Schlumpfinen, Huren und Puppen 102
III.2.2.3.1. Die Mutter als Larve 103
III.2.2.3.2. Die Tochter als Hure 105
III.2.2.3.3. Frauen als Schlumpfinen und Puppen 108
III.2.2.4. Zur Emotionalisierungstechnik Arcans 110
III.3. Virginie Despentes: Baise-moi (1994) 116
III.3.1. Analyse Teil 1 (p.5-86): Über die Negation der romantischen Liebe 117
III.3.2. Rencontrer sa pareille: Analyse Teil 2 (p.87-239): 122
III.3.3. Fiktion und Wirklichkeit 125
III.3.4. « Mis à disposition des mineurs et publicité interdites selon arrêté du ministre de l¿Intérieur du 26 mars 2001 » - Die Verfilmung 127
III.3.5. Zur Emotionalisierungstechnik Despentes¿ 131
III.4. Catherine Millet: La vie sexuelle de Catherine M. (2001) 132
III.4.1. Publikationsskandal 132
III.4.2. Literaturanalyse 134
III.4.2.1. Die Darstellung von Gruppensex- und Fellationsszenen als Bestandteil der sexuellen Entwicklung und Selbstdefinition 134
III.4.2.2. Zur Emotionalisierungstechnik Millets 138
III.4.2.3. Zur Methodik der Mechanisierung 140
III.4.3. Vorläufiges Fazit der Emotionalisierungsstrategien 144
III.5. Michel Houellebecq: Plateforme (2001) und La possibilité d¿une île (2005) 148
III.5.1. Der Wandel um das Phänomen Michel Houellebecq und seiner literarischen Motive 148
III.5.2. Literaturanalyse 157
III.5.2.1. Aspekt der Darstellung der Masturbation im Werk Plateforme 157
III.5.2.2. Aspekt der Darstellung der Fellation im Werk La possibilité d¿une île 162
IV. Zusammenfassung der Emotionalisierungsstrategien 171
V. Bibliographie 181
II. Definition des Problemfeldes Pornographie 17
II.1. Historische und etymologische Grundlagen des Begriffes Pornographie und ihr Verhältnis zur erotischen Literatur 17
II.2. Prämissen der Einordnung der aktuellen Publikationen 22
II.3. Juristische Grundlagen: Umgang mit Pornographie in Deutschland/Frankreich 34
II.3.1. Darstellung des Konfliktpotentials 34
II.3.1.1. Der § 184 des Strafgesetzbuches 34
II.3.1.2. Das "Gesetz über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften" (GjS) 37
II.3.1.3. Kunst und Pornographie 39
II.3.1.4. Der Fall Josephine Mutzenbacher 43
II.3.2. Die strafrechtliche Situation in Frankreich 48
II.3.2.1. Geschichtliche Grundlagen 50
II.3.2.2. Kritische Reflexion 54
II.4. Zur Geschichte der Verfolgung von erotischer Literatur in Frankreich: Darstellung an ausgewählten Beispielen 57
II.4.1. Von Rabelais bis Houellebecq 57
II.4.2. Perspektiven 64
III. Untersuchung aktueller Publikationen: Einführung in die Emotionalisierungsstrategien erotischer Werke 67
III.1. Nicolas Jones-Gorlin: Rose Bonbon (2002) 71
III.1.1. Medizinische Definition des Begriffes Pädophilie: Krankheit oder Neigung? 71
III.1.2. Publikationsskandal 73
III.1.3. Motive des Romans: Zur Opferrolle des Protagonisten 77
III.1.4. Zur Emotionalisierungstechnik Jones-Gorlins 79
III.2. Nelly Arcan: Putain (2001) 85
III.2.1. Darstellung von Prostitution in der Geschichte und soziologische Einordnung 86
III.2.2.1. Préface: Zur realistischen Darstellung der Prostitution im Kontext der Erfahrungswelt der Autorin 96
III.2.2.2. Innenwelt einer Prostituierten durch die Protagonistin 100
III.2.2.3. Verzerrtes Frauenbild: Von Larven, Schlumpfinen, Huren und Puppen 102
III.2.2.3.1. Die Mutter als Larve 103
III.2.2.3.2. Die Tochter als Hure 105
III.2.2.3.3. Frauen als Schlumpfinen und Puppen 108
III.2.2.4. Zur Emotionalisierungstechnik Arcans 110
III.3. Virginie Despentes: Baise-moi (1994) 116
III.3.1. Analyse Teil 1 (p.5-86): Über die Negation der romantischen Liebe 117
III.3.2. Rencontrer sa pareille: Analyse Teil 2 (p.87-239): 122
III.3.3. Fiktion und Wirklichkeit 125
III.3.4. « Mis à disposition des mineurs et publicité interdites selon arrêté du ministre de l¿Intérieur du 26 mars 2001 » - Die Verfilmung 127
III.3.5. Zur Emotionalisierungstechnik Despentes¿ 131
III.4. Catherine Millet: La vie sexuelle de Catherine M. (2001) 132
III.4.1. Publikationsskandal 132
III.4.2. Literaturanalyse 134
III.4.2.1. Die Darstellung von Gruppensex- und Fellationsszenen als Bestandteil der sexuellen Entwicklung und Selbstdefinition 134
III.4.2.2. Zur Emotionalisierungstechnik Millets 138
III.4.2.3. Zur Methodik der Mechanisierung 140
III.4.3. Vorläufiges Fazit der Emotionalisierungsstrategien 144
III.5. Michel Houellebecq: Plateforme (2001) und La possibilité d¿une île (2005) 148
III.5.1. Der Wandel um das Phänomen Michel Houellebecq und seiner literarischen Motive 148
III.5.2. Literaturanalyse 157
III.5.2.1. Aspekt der Darstellung der Masturbation im Werk Plateforme 157
III.5.2.2. Aspekt der Darstellung der Fellation im Werk La possibilité d¿une île 162
IV. Zusammenfassung der Emotionalisierungsstrategien 171
V. Bibliographie 181
Details
Erscheinungsjahr: | 2010 |
---|---|
Genre: | Gattungen & Methoden |
Rubrik: | Literaturwissenschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
194 S.
1 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783899757149 |
ISBN-10: | 3899757149 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 975714 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Michel, Christine |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Maße: | 210 x 148 x 11 mm |
Von/Mit: | Christine Michel |
Erscheinungsdatum: | 01.03.2010 |
Gewicht: | 0,259 kg |
Über den Autor
Christine Michel studierte Romanistik und Germanistik an der Philipps-Universität Marburg und wurde dort 2008 promoviert. Sie ist seit 2005 als Studienrätin an einem Beruflichen Gymnasium in Darmstadt tätig.
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
I. Vorwort 9
II. Definition des Problemfeldes Pornographie 17
II.1. Historische und etymologische Grundlagen des Begriffes Pornographie und ihr Verhältnis zur erotischen Literatur 17
II.2. Prämissen der Einordnung der aktuellen Publikationen 22
II.3. Juristische Grundlagen: Umgang mit Pornographie in Deutschland/Frankreich 34
II.3.1. Darstellung des Konfliktpotentials 34
II.3.1.1. Der § 184 des Strafgesetzbuches 34
II.3.1.2. Das "Gesetz über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften" (GjS) 37
II.3.1.3. Kunst und Pornographie 39
II.3.1.4. Der Fall Josephine Mutzenbacher 43
II.3.2. Die strafrechtliche Situation in Frankreich 48
II.3.2.1. Geschichtliche Grundlagen 50
II.3.2.2. Kritische Reflexion 54
II.4. Zur Geschichte der Verfolgung von erotischer Literatur in Frankreich: Darstellung an ausgewählten Beispielen 57
II.4.1. Von Rabelais bis Houellebecq 57
II.4.2. Perspektiven 64
III. Untersuchung aktueller Publikationen: Einführung in die Emotionalisierungsstrategien erotischer Werke 67
III.1. Nicolas Jones-Gorlin: Rose Bonbon (2002) 71
III.1.1. Medizinische Definition des Begriffes Pädophilie: Krankheit oder Neigung? 71
III.1.2. Publikationsskandal 73
III.1.3. Motive des Romans: Zur Opferrolle des Protagonisten 77
III.1.4. Zur Emotionalisierungstechnik Jones-Gorlins 79
III.2. Nelly Arcan: Putain (2001) 85
III.2.1. Darstellung von Prostitution in der Geschichte und soziologische Einordnung 86
III.2.2.1. Préface: Zur realistischen Darstellung der Prostitution im Kontext der Erfahrungswelt der Autorin 96
III.2.2.2. Innenwelt einer Prostituierten durch die Protagonistin 100
III.2.2.3. Verzerrtes Frauenbild: Von Larven, Schlumpfinen, Huren und Puppen 102
III.2.2.3.1. Die Mutter als Larve 103
III.2.2.3.2. Die Tochter als Hure 105
III.2.2.3.3. Frauen als Schlumpfinen und Puppen 108
III.2.2.4. Zur Emotionalisierungstechnik Arcans 110
III.3. Virginie Despentes: Baise-moi (1994) 116
III.3.1. Analyse Teil 1 (p.5-86): Über die Negation der romantischen Liebe 117
III.3.2. Rencontrer sa pareille: Analyse Teil 2 (p.87-239): 122
III.3.3. Fiktion und Wirklichkeit 125
III.3.4. « Mis à disposition des mineurs et publicité interdites selon arrêté du ministre de l¿Intérieur du 26 mars 2001 » - Die Verfilmung 127
III.3.5. Zur Emotionalisierungstechnik Despentes¿ 131
III.4. Catherine Millet: La vie sexuelle de Catherine M. (2001) 132
III.4.1. Publikationsskandal 132
III.4.2. Literaturanalyse 134
III.4.2.1. Die Darstellung von Gruppensex- und Fellationsszenen als Bestandteil der sexuellen Entwicklung und Selbstdefinition 134
III.4.2.2. Zur Emotionalisierungstechnik Millets 138
III.4.2.3. Zur Methodik der Mechanisierung 140
III.4.3. Vorläufiges Fazit der Emotionalisierungsstrategien 144
III.5. Michel Houellebecq: Plateforme (2001) und La possibilité d¿une île (2005) 148
III.5.1. Der Wandel um das Phänomen Michel Houellebecq und seiner literarischen Motive 148
III.5.2. Literaturanalyse 157
III.5.2.1. Aspekt der Darstellung der Masturbation im Werk Plateforme 157
III.5.2.2. Aspekt der Darstellung der Fellation im Werk La possibilité d¿une île 162
IV. Zusammenfassung der Emotionalisierungsstrategien 171
V. Bibliographie 181
II. Definition des Problemfeldes Pornographie 17
II.1. Historische und etymologische Grundlagen des Begriffes Pornographie und ihr Verhältnis zur erotischen Literatur 17
II.2. Prämissen der Einordnung der aktuellen Publikationen 22
II.3. Juristische Grundlagen: Umgang mit Pornographie in Deutschland/Frankreich 34
II.3.1. Darstellung des Konfliktpotentials 34
II.3.1.1. Der § 184 des Strafgesetzbuches 34
II.3.1.2. Das "Gesetz über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften" (GjS) 37
II.3.1.3. Kunst und Pornographie 39
II.3.1.4. Der Fall Josephine Mutzenbacher 43
II.3.2. Die strafrechtliche Situation in Frankreich 48
II.3.2.1. Geschichtliche Grundlagen 50
II.3.2.2. Kritische Reflexion 54
II.4. Zur Geschichte der Verfolgung von erotischer Literatur in Frankreich: Darstellung an ausgewählten Beispielen 57
II.4.1. Von Rabelais bis Houellebecq 57
II.4.2. Perspektiven 64
III. Untersuchung aktueller Publikationen: Einführung in die Emotionalisierungsstrategien erotischer Werke 67
III.1. Nicolas Jones-Gorlin: Rose Bonbon (2002) 71
III.1.1. Medizinische Definition des Begriffes Pädophilie: Krankheit oder Neigung? 71
III.1.2. Publikationsskandal 73
III.1.3. Motive des Romans: Zur Opferrolle des Protagonisten 77
III.1.4. Zur Emotionalisierungstechnik Jones-Gorlins 79
III.2. Nelly Arcan: Putain (2001) 85
III.2.1. Darstellung von Prostitution in der Geschichte und soziologische Einordnung 86
III.2.2.1. Préface: Zur realistischen Darstellung der Prostitution im Kontext der Erfahrungswelt der Autorin 96
III.2.2.2. Innenwelt einer Prostituierten durch die Protagonistin 100
III.2.2.3. Verzerrtes Frauenbild: Von Larven, Schlumpfinen, Huren und Puppen 102
III.2.2.3.1. Die Mutter als Larve 103
III.2.2.3.2. Die Tochter als Hure 105
III.2.2.3.3. Frauen als Schlumpfinen und Puppen 108
III.2.2.4. Zur Emotionalisierungstechnik Arcans 110
III.3. Virginie Despentes: Baise-moi (1994) 116
III.3.1. Analyse Teil 1 (p.5-86): Über die Negation der romantischen Liebe 117
III.3.2. Rencontrer sa pareille: Analyse Teil 2 (p.87-239): 122
III.3.3. Fiktion und Wirklichkeit 125
III.3.4. « Mis à disposition des mineurs et publicité interdites selon arrêté du ministre de l¿Intérieur du 26 mars 2001 » - Die Verfilmung 127
III.3.5. Zur Emotionalisierungstechnik Despentes¿ 131
III.4. Catherine Millet: La vie sexuelle de Catherine M. (2001) 132
III.4.1. Publikationsskandal 132
III.4.2. Literaturanalyse 134
III.4.2.1. Die Darstellung von Gruppensex- und Fellationsszenen als Bestandteil der sexuellen Entwicklung und Selbstdefinition 134
III.4.2.2. Zur Emotionalisierungstechnik Millets 138
III.4.2.3. Zur Methodik der Mechanisierung 140
III.4.3. Vorläufiges Fazit der Emotionalisierungsstrategien 144
III.5. Michel Houellebecq: Plateforme (2001) und La possibilité d¿une île (2005) 148
III.5.1. Der Wandel um das Phänomen Michel Houellebecq und seiner literarischen Motive 148
III.5.2. Literaturanalyse 157
III.5.2.1. Aspekt der Darstellung der Masturbation im Werk Plateforme 157
III.5.2.2. Aspekt der Darstellung der Fellation im Werk La possibilité d¿une île 162
IV. Zusammenfassung der Emotionalisierungsstrategien 171
V. Bibliographie 181
Details
Erscheinungsjahr: | 2010 |
---|---|
Genre: | Gattungen & Methoden |
Rubrik: | Literaturwissenschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
194 S.
1 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783899757149 |
ISBN-10: | 3899757149 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 975714 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Michel, Christine |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Maße: | 210 x 148 x 11 mm |
Von/Mit: | Christine Michel |
Erscheinungsdatum: | 01.03.2010 |
Gewicht: | 0,259 kg |
Warnhinweis