Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Make-or-Buy-Entscheidungen in der Logistik
Taschenbuch von Jan Schäfer-Kunz
Sprache: Deutsch

49,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Bei Make-or-buy-Entscheidungen im allgemeinen und hinsichtlich logistischer Leistungen im speziellen handelt es sich um keine neue Fragestellung. Viele Unternehmen kaufen schon seit Jahrzehnten Logistikleistungen zu und eine Vielzahl von Veröffentlichungen hatte die Thematik schon zum Gegenstand. Warum also ein Buch über Make-or-buy-Entscheidungen in der Logistik? Die zunehmende Fremdvergabe logistischer Leistungen zeigt, daß die Optimierung der logistischen Leistungstiefe in der Praxis immer wichtiger wird. Nachdem die Rationalisierungspotentiale in der Produktion weitgehend erschlossen wur­ den, scheinen die Unternehmen sichjetzt verstärkt um Potentiale in der Logistik zu kümmern. Die bisherigen Veröffentlichungen zu Make-or-buy-Entscheidun­ gen in der Logistik wurden der größer werdenden Wichtigkeit des Themas in der Praxis jedoch weder in ihrer Breite noch in ihrer Tiefe gerecht. Viele Pro­ blemstellungen, die sich erst bei intensiverer Beschäftigung mit der Thematik ergeben, wurden nicht oder nicht umfassend genug angesprochen. Da Entscheidungen über die Selbsterstellung oder den Zukauf von Logistiklei­ stungen in der Praxis primär unter Kostengesichtspunkten getroffen werden, hat auch die vorliegende Arbeit vor allem die kostenmäßigen Aspekte von Make­ or-buy-Entscheidungen in der Logistik zum Gegenstand. Zu neuen Erkenntnis­ sen kommen wir dabei insbesondere beim Aufzeigen von kosten- und erlösmä­ ßigen Unterschieden zwischen der Eigen- und der Fremderstellung logistischer Leistungen, bei den Rückschlüssen, die wir daraus hinsichtlich der Verfahren zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit ziehen und hinsichtlich der Vergehens­ weise zur Ermittlung der benötigten Daten für Make-or-buy-Entscheidungen in der Logistik.
Bei Make-or-buy-Entscheidungen im allgemeinen und hinsichtlich logistischer Leistungen im speziellen handelt es sich um keine neue Fragestellung. Viele Unternehmen kaufen schon seit Jahrzehnten Logistikleistungen zu und eine Vielzahl von Veröffentlichungen hatte die Thematik schon zum Gegenstand. Warum also ein Buch über Make-or-buy-Entscheidungen in der Logistik? Die zunehmende Fremdvergabe logistischer Leistungen zeigt, daß die Optimierung der logistischen Leistungstiefe in der Praxis immer wichtiger wird. Nachdem die Rationalisierungspotentiale in der Produktion weitgehend erschlossen wur­ den, scheinen die Unternehmen sichjetzt verstärkt um Potentiale in der Logistik zu kümmern. Die bisherigen Veröffentlichungen zu Make-or-buy-Entscheidun­ gen in der Logistik wurden der größer werdenden Wichtigkeit des Themas in der Praxis jedoch weder in ihrer Breite noch in ihrer Tiefe gerecht. Viele Pro­ blemstellungen, die sich erst bei intensiverer Beschäftigung mit der Thematik ergeben, wurden nicht oder nicht umfassend genug angesprochen. Da Entscheidungen über die Selbsterstellung oder den Zukauf von Logistiklei­ stungen in der Praxis primär unter Kostengesichtspunkten getroffen werden, hat auch die vorliegende Arbeit vor allem die kostenmäßigen Aspekte von Make­ or-buy-Entscheidungen in der Logistik zum Gegenstand. Zu neuen Erkenntnis­ sen kommen wir dabei insbesondere beim Aufzeigen von kosten- und erlösmä­ ßigen Unterschieden zwischen der Eigen- und der Fremderstellung logistischer Leistungen, bei den Rückschlüssen, die wir daraus hinsichtlich der Verfahren zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit ziehen und hinsichtlich der Vergehens­ weise zur Ermittlung der benötigten Daten für Make-or-buy-Entscheidungen in der Logistik.
Über den Autor
Dr. Jan Schäfer-Kunz ist Leiter der Abteilung Betriebswirtschaft der Fraunhofer-Technologie-Entwicklungsgruppe, Stuttgart. Claudia Tewald ist Beraterin im Bereich betriebswirtschaftliche Informationssysteme.
Zusammenfassung
Unternehmen optimieren ihre logistische Leistungstiefe zunehmend durch den Kauf von Logistikleistungen bei spezialisierten Dienstleistern. Jan Schäfer-Kunz und Claudia Tewald untersuchen diese Entwicklung unter Kostengesichtspunkten. Im Hinblick auf die Fremdvergabeeignung werden verschiedene Logistikfunktionen analysiert. Sie zeigen Ursachen von kosten- und erlösmäßigen Unterschieden zwischen der Eigen- und Fremderstellung auf und stellen Verfahren zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit in unterschiedlichen Situationen dar. Abschließend erörtern die Autoren, wie Leistungs- und Kostendaten in verschiedenen Kostenrechnungssystemen ermittelt werden können.
Inhaltsverzeichnis
1 Strategische, qualitative und kostenmäßige Aspekte.- 2 Begriffliche Abgrenzungen.- 3 Logistikleistungen als Gegenstand von Make-or-buy-Entscheidungen.- 4 Kosten- und erlösmäßige Unterschiede zwischen der Eigen- und der Fremderstellung logistischer Leistungen.- 5 Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der Eigen-gegenüber der Fremderstellung logistischer Leistungen.- 6 Ermittlung der Daten für Make-or-buy-Entscheidungen in der Logistik.- 7 Zusammenfassung und Ausblick.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 1998
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 212
Reihe: DUV Wirtschaftswissenschaft
Inhalt: xix
188 S.
4 s/w Illustr.
188 S. 4 Abb.
ISBN-13: 9783824403929
ISBN-10: 3824403927
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schäfer-Kunz, Jan
Tewald, Claudia
Auflage: 1998
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
DUV Wirtschaftswissenschaft
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Jan Schäfer-Kunz
Erscheinungsdatum: 12.05.1998
Gewicht: 0,281 kg
preigu-id: 106835547
Über den Autor
Dr. Jan Schäfer-Kunz ist Leiter der Abteilung Betriebswirtschaft der Fraunhofer-Technologie-Entwicklungsgruppe, Stuttgart. Claudia Tewald ist Beraterin im Bereich betriebswirtschaftliche Informationssysteme.
Zusammenfassung
Unternehmen optimieren ihre logistische Leistungstiefe zunehmend durch den Kauf von Logistikleistungen bei spezialisierten Dienstleistern. Jan Schäfer-Kunz und Claudia Tewald untersuchen diese Entwicklung unter Kostengesichtspunkten. Im Hinblick auf die Fremdvergabeeignung werden verschiedene Logistikfunktionen analysiert. Sie zeigen Ursachen von kosten- und erlösmäßigen Unterschieden zwischen der Eigen- und Fremderstellung auf und stellen Verfahren zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit in unterschiedlichen Situationen dar. Abschließend erörtern die Autoren, wie Leistungs- und Kostendaten in verschiedenen Kostenrechnungssystemen ermittelt werden können.
Inhaltsverzeichnis
1 Strategische, qualitative und kostenmäßige Aspekte.- 2 Begriffliche Abgrenzungen.- 3 Logistikleistungen als Gegenstand von Make-or-buy-Entscheidungen.- 4 Kosten- und erlösmäßige Unterschiede zwischen der Eigen- und der Fremderstellung logistischer Leistungen.- 5 Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der Eigen-gegenüber der Fremderstellung logistischer Leistungen.- 6 Ermittlung der Daten für Make-or-buy-Entscheidungen in der Logistik.- 7 Zusammenfassung und Ausblick.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 1998
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 212
Reihe: DUV Wirtschaftswissenschaft
Inhalt: xix
188 S.
4 s/w Illustr.
188 S. 4 Abb.
ISBN-13: 9783824403929
ISBN-10: 3824403927
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schäfer-Kunz, Jan
Tewald, Claudia
Auflage: 1998
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
DUV Wirtschaftswissenschaft
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Jan Schäfer-Kunz
Erscheinungsdatum: 12.05.1998
Gewicht: 0,281 kg
preigu-id: 106835547
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte