Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
49,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Bei Make-or-buy-Entscheidungen im allgemeinen und hinsichtlich logistischer Leistungen im speziellen handelt es sich um keine neue Fragestellung. Viele Unternehmen kaufen schon seit Jahrzehnten Logistikleistungen zu und eine Vielzahl von Veröffentlichungen hatte die Thematik schon zum Gegenstand. Warum also ein Buch über Make-or-buy-Entscheidungen in der Logistik? Die zunehmende Fremdvergabe logistischer Leistungen zeigt, daß die Optimierung der logistischen Leistungstiefe in der Praxis immer wichtiger wird. Nachdem die Rationalisierungspotentiale in der Produktion weitgehend erschlossen wur den, scheinen die Unternehmen sichjetzt verstärkt um Potentiale in der Logistik zu kümmern. Die bisherigen Veröffentlichungen zu Make-or-buy-Entscheidun gen in der Logistik wurden der größer werdenden Wichtigkeit des Themas in der Praxis jedoch weder in ihrer Breite noch in ihrer Tiefe gerecht. Viele Pro blemstellungen, die sich erst bei intensiverer Beschäftigung mit der Thematik ergeben, wurden nicht oder nicht umfassend genug angesprochen. Da Entscheidungen über die Selbsterstellung oder den Zukauf von Logistiklei stungen in der Praxis primär unter Kostengesichtspunkten getroffen werden, hat auch die vorliegende Arbeit vor allem die kostenmäßigen Aspekte von Make or-buy-Entscheidungen in der Logistik zum Gegenstand. Zu neuen Erkenntnis sen kommen wir dabei insbesondere beim Aufzeigen von kosten- und erlösmä ßigen Unterschieden zwischen der Eigen- und der Fremderstellung logistischer Leistungen, bei den Rückschlüssen, die wir daraus hinsichtlich der Verfahren zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit ziehen und hinsichtlich der Vergehens weise zur Ermittlung der benötigten Daten für Make-or-buy-Entscheidungen in der Logistik.
Bei Make-or-buy-Entscheidungen im allgemeinen und hinsichtlich logistischer Leistungen im speziellen handelt es sich um keine neue Fragestellung. Viele Unternehmen kaufen schon seit Jahrzehnten Logistikleistungen zu und eine Vielzahl von Veröffentlichungen hatte die Thematik schon zum Gegenstand. Warum also ein Buch über Make-or-buy-Entscheidungen in der Logistik? Die zunehmende Fremdvergabe logistischer Leistungen zeigt, daß die Optimierung der logistischen Leistungstiefe in der Praxis immer wichtiger wird. Nachdem die Rationalisierungspotentiale in der Produktion weitgehend erschlossen wur den, scheinen die Unternehmen sichjetzt verstärkt um Potentiale in der Logistik zu kümmern. Die bisherigen Veröffentlichungen zu Make-or-buy-Entscheidun gen in der Logistik wurden der größer werdenden Wichtigkeit des Themas in der Praxis jedoch weder in ihrer Breite noch in ihrer Tiefe gerecht. Viele Pro blemstellungen, die sich erst bei intensiverer Beschäftigung mit der Thematik ergeben, wurden nicht oder nicht umfassend genug angesprochen. Da Entscheidungen über die Selbsterstellung oder den Zukauf von Logistiklei stungen in der Praxis primär unter Kostengesichtspunkten getroffen werden, hat auch die vorliegende Arbeit vor allem die kostenmäßigen Aspekte von Make or-buy-Entscheidungen in der Logistik zum Gegenstand. Zu neuen Erkenntnis sen kommen wir dabei insbesondere beim Aufzeigen von kosten- und erlösmä ßigen Unterschieden zwischen der Eigen- und der Fremderstellung logistischer Leistungen, bei den Rückschlüssen, die wir daraus hinsichtlich der Verfahren zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit ziehen und hinsichtlich der Vergehens weise zur Ermittlung der benötigten Daten für Make-or-buy-Entscheidungen in der Logistik.
Über den Autor
Dr. Jan Schäfer-Kunz ist Leiter der Abteilung Betriebswirtschaft der Fraunhofer-Technologie-Entwicklungsgruppe, Stuttgart. Claudia Tewald ist Beraterin im Bereich betriebswirtschaftliche Informationssysteme.
Zusammenfassung
Unternehmen optimieren ihre logistische Leistungstiefe zunehmend durch den Kauf von Logistikleistungen bei spezialisierten Dienstleistern. Jan Schäfer-Kunz und Claudia Tewald untersuchen diese Entwicklung unter Kostengesichtspunkten. Im Hinblick auf die Fremdvergabeeignung werden verschiedene Logistikfunktionen analysiert. Sie zeigen Ursachen von kosten- und erlösmäßigen Unterschieden zwischen der Eigen- und Fremderstellung auf und stellen Verfahren zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit in unterschiedlichen Situationen dar. Abschließend erörtern die Autoren, wie Leistungs- und Kostendaten in verschiedenen Kostenrechnungssystemen ermittelt werden können.
Inhaltsverzeichnis
1 Strategische, qualitative und kostenmäßige Aspekte.- 2 Begriffliche Abgrenzungen.- 3 Logistikleistungen als Gegenstand von Make-or-buy-Entscheidungen.- 4 Kosten- und erlösmäßige Unterschiede zwischen der Eigen- und der Fremderstellung logistischer Leistungen.- 5 Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der Eigen-gegenüber der Fremderstellung logistischer Leistungen.- 6 Ermittlung der Daten für Make-or-buy-Entscheidungen in der Logistik.- 7 Zusammenfassung und Ausblick.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 1998 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | DUV Wirtschaftswissenschaft |
Inhalt: |
xix
188 S. 4 s/w Illustr. 188 S. 4 Abb. |
ISBN-13: | 9783824403929 |
ISBN-10: | 3824403927 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Schäfer-Kunz, Jan
Tewald, Claudia |
Hersteller: |
Deutscher Universittsverlag
Deutscher Universitätsverlag DUV Wirtschaftswissenschaft |
Maße: | 210 x 148 x 12 mm |
Von/Mit: | Jan Schäfer-Kunz |
Erscheinungsdatum: | 12.05.1998 |
Gewicht: | 0,281 kg |
Über den Autor
Dr. Jan Schäfer-Kunz ist Leiter der Abteilung Betriebswirtschaft der Fraunhofer-Technologie-Entwicklungsgruppe, Stuttgart. Claudia Tewald ist Beraterin im Bereich betriebswirtschaftliche Informationssysteme.
Zusammenfassung
Unternehmen optimieren ihre logistische Leistungstiefe zunehmend durch den Kauf von Logistikleistungen bei spezialisierten Dienstleistern. Jan Schäfer-Kunz und Claudia Tewald untersuchen diese Entwicklung unter Kostengesichtspunkten. Im Hinblick auf die Fremdvergabeeignung werden verschiedene Logistikfunktionen analysiert. Sie zeigen Ursachen von kosten- und erlösmäßigen Unterschieden zwischen der Eigen- und Fremderstellung auf und stellen Verfahren zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit in unterschiedlichen Situationen dar. Abschließend erörtern die Autoren, wie Leistungs- und Kostendaten in verschiedenen Kostenrechnungssystemen ermittelt werden können.
Inhaltsverzeichnis
1 Strategische, qualitative und kostenmäßige Aspekte.- 2 Begriffliche Abgrenzungen.- 3 Logistikleistungen als Gegenstand von Make-or-buy-Entscheidungen.- 4 Kosten- und erlösmäßige Unterschiede zwischen der Eigen- und der Fremderstellung logistischer Leistungen.- 5 Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der Eigen-gegenüber der Fremderstellung logistischer Leistungen.- 6 Ermittlung der Daten für Make-or-buy-Entscheidungen in der Logistik.- 7 Zusammenfassung und Ausblick.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 1998 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | DUV Wirtschaftswissenschaft |
Inhalt: |
xix
188 S. 4 s/w Illustr. 188 S. 4 Abb. |
ISBN-13: | 9783824403929 |
ISBN-10: | 3824403927 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Schäfer-Kunz, Jan
Tewald, Claudia |
Hersteller: |
Deutscher Universittsverlag
Deutscher Universitätsverlag DUV Wirtschaftswissenschaft |
Maße: | 210 x 148 x 12 mm |
Von/Mit: | Jan Schäfer-Kunz |
Erscheinungsdatum: | 12.05.1998 |
Gewicht: | 0,281 kg |
Warnhinweis