Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Lesen und Deutsch lernen
Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur
Taschenbuch von Ulrike Eder (u. a.)
Sprache: Deutsch

24,20 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
In der Migrationsgesellschaft und unter den Bedingungen lebensweltlicher Mehrsprachigkeit steht die Förderung der Literalität vor spezifischen Aufgaben. Aktuelle erwerbstheoretische Untersuchungen zeigen deutlich, dass im Zusammenhang mit der kindlichen Ausbildung medialer und konzeptioneller Schriftlichkeit der Arbeit mit Kinderliteratur im schulischen und familiären Kontext eine grundlegende Bedeutung zukommt. Oftmals müssen Kinder, die in amtlich deutschsprachigen Regionen den Unterricht besuchen nicht nur Lesen und Schreiben, sondern zugleich auch Deutsch lernen. Dieser Sammelband geht der Frage nach, welchen grundlegenden Beitrag Kinderliteratur zur sprachlichen Bildung und Sprachförderung im Deutschen sowie zur literarischen Sozialisation leisten kann. Die einzelnen Beiträge bringen konkrete Unterrichtserfahrungen und ihre empirische Untersuchung in die Diskussion ein und zeigen wichtige Ansätze zu deren lehr- und lerntheoretischer Einbettung.
In der Migrationsgesellschaft und unter den Bedingungen lebensweltlicher Mehrsprachigkeit steht die Förderung der Literalität vor spezifischen Aufgaben. Aktuelle erwerbstheoretische Untersuchungen zeigen deutlich, dass im Zusammenhang mit der kindlichen Ausbildung medialer und konzeptioneller Schriftlichkeit der Arbeit mit Kinderliteratur im schulischen und familiären Kontext eine grundlegende Bedeutung zukommt. Oftmals müssen Kinder, die in amtlich deutschsprachigen Regionen den Unterricht besuchen nicht nur Lesen und Schreiben, sondern zugleich auch Deutsch lernen. Dieser Sammelband geht der Frage nach, welchen grundlegenden Beitrag Kinderliteratur zur sprachlichen Bildung und Sprachförderung im Deutschen sowie zur literarischen Sozialisation leisten kann. Die einzelnen Beiträge bringen konkrete Unterrichtserfahrungen und ihre empirische Untersuchung in die Diskussion ein und zeigen wichtige Ansätze zu deren lehr- und lerntheoretischer Einbettung.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 230 S.
ISBN-13: 9783706908849
ISBN-10: 3706908840
Sprache: Deutsch
Redaktion: Eder, Ulrike
Dirim, Inci
Herausgeber: Ulrike Eder/Inci Dirim
Hersteller: Praesens Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Praesens Verlags GmbH, Dr. Michael Ritter, Wehlistr. 154/12, A-1020 Wien, m.ritter@praesens.at
Maße: 211 x 149 x 14 mm
Von/Mit: Ulrike Eder (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.11.2017
Gewicht: 0,334 kg
Artikel-ID: 110317110
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 230 S.
ISBN-13: 9783706908849
ISBN-10: 3706908840
Sprache: Deutsch
Redaktion: Eder, Ulrike
Dirim, Inci
Herausgeber: Ulrike Eder/Inci Dirim
Hersteller: Praesens Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Praesens Verlags GmbH, Dr. Michael Ritter, Wehlistr. 154/12, A-1020 Wien, m.ritter@praesens.at
Maße: 211 x 149 x 14 mm
Von/Mit: Ulrike Eder (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.11.2017
Gewicht: 0,334 kg
Artikel-ID: 110317110
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte