Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
84,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Susanne Wilckens untersucht den Umgang von Schule mit der Lese-Rechtschreib-Störung. Der fachwissenschaftliche Zugriff auf Modelle des Schriftspracherwerbs, dessen kulturtheoretische Einbettung sowie die komplementäre erziehungswissenschaftliche Perspektive auf die Schule und ihre gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ermöglichen ihr einen differenzierten Blick auf die pädagogische Praxis. Auf der Grundlage eines rekonstruktiven Forschungsdesigns zeigt die Autorin am Beispiel der Lese-Rechtsschreib-Störung, dass Inklusion in der Praxis hinter fachlichen und professionstheoretischen Ansprüchen zurückbleibt. Zur Folge hat dies für die Bildungsbiografien betroffener Schülerinnen und Schüler, dass sie sich aus der Gemeinschaft der cultural peers ausgeschlossen fühlen.
Susanne Wilckens untersucht den Umgang von Schule mit der Lese-Rechtschreib-Störung. Der fachwissenschaftliche Zugriff auf Modelle des Schriftspracherwerbs, dessen kulturtheoretische Einbettung sowie die komplementäre erziehungswissenschaftliche Perspektive auf die Schule und ihre gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ermöglichen ihr einen differenzierten Blick auf die pädagogische Praxis. Auf der Grundlage eines rekonstruktiven Forschungsdesigns zeigt die Autorin am Beispiel der Lese-Rechtsschreib-Störung, dass Inklusion in der Praxis hinter fachlichen und professionstheoretischen Ansprüchen zurückbleibt. Zur Folge hat dies für die Bildungsbiografien betroffener Schülerinnen und Schüler, dass sie sich aus der Gemeinschaft der cultural peers ausgeschlossen fühlen.
Über den Autor
Susanne Wilckens unterrichtet Deutsch und Philosophie an einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen und ist in der Lehrerfortbildung tätig.
Zusammenfassung
eine erziehungswissenschaftliche Studie
Inhaltsverzeichnis
Sprachstrukturen und Ansätze einer didaktischen Diskussion.- Schriftsprachentwicklung.- Diagnose und Intervention.- Lesekompetenz.- Einfluss von Schule und Familie auf die Entwicklung von Lese-Rechtschreib-Störungen.- Fallstudie: Interview mit einer Person mit Lese-Rechtschreib-Störung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Rekonstruktive Bildungsforschung |
Inhalt: |
xiii
623 S. |
ISBN-13: | 9783658204822 |
ISBN-10: | 3658204826 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Wilckens, Susanne |
Auflage: | 1. Aufl. 2018 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Rekonstruktive Bildungsforschung |
Maße: | 210 x 148 x 35 mm |
Von/Mit: | Susanne Wilckens |
Erscheinungsdatum: | 21.12.2017 |
Gewicht: | 0,815 kg |
Über den Autor
Susanne Wilckens unterrichtet Deutsch und Philosophie an einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen und ist in der Lehrerfortbildung tätig.
Zusammenfassung
eine erziehungswissenschaftliche Studie
Inhaltsverzeichnis
Sprachstrukturen und Ansätze einer didaktischen Diskussion.- Schriftsprachentwicklung.- Diagnose und Intervention.- Lesekompetenz.- Einfluss von Schule und Familie auf die Entwicklung von Lese-Rechtschreib-Störungen.- Fallstudie: Interview mit einer Person mit Lese-Rechtschreib-Störung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Rekonstruktive Bildungsforschung |
Inhalt: |
xiii
623 S. |
ISBN-13: | 9783658204822 |
ISBN-10: | 3658204826 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Wilckens, Susanne |
Auflage: | 1. Aufl. 2018 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Rekonstruktive Bildungsforschung |
Maße: | 210 x 148 x 35 mm |
Von/Mit: | Susanne Wilckens |
Erscheinungsdatum: | 21.12.2017 |
Gewicht: | 0,815 kg |
Warnhinweis