Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Lernkurve und Unternehmungswandel
Individuelle Verhaltenssteuerung von Mitarbeitern im Change Management
Taschenbuch von Peter Baumgart
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Gestützt auf eine formale lerntheoretische Modellierung entwickelt Peter Baumgart ein Gerüst für ein Steuerungskonzept zur Implementierung des Unternehmungswandels.
Gestützt auf eine formale lerntheoretische Modellierung entwickelt Peter Baumgart ein Gerüst für ein Steuerungskonzept zur Implementierung des Unternehmungswandels.
Über den Autor
Dr. Peter Baumgart promovierte bei Prof. Dr. Hermann Sabel am Lehrstuhl für Marketing der Universität Bonn. Er ist als Project Manager bei der Lufthansa Cargo tätig.
Zusammenfassung
Die Implementierung unternehmerischen Wandels gilt in der betriebswirtschaftlichen Praxis als schwierig. Eine konsensuale Empfehlung hinsichtlich eines optimalen Vorgehens liegt bisher nicht vor: Offensichtlich ist eine Theorie der Implementierung erforderlich. Ein wesentlicher Faktor in diesem Zusammenhang ist die Verhaltensänderung des einzelnen Mitarbeiters, die wiederum auf einem individuellen Lernprozess beruht.

Peter Baumgart entwickelt ein Gerüst für ein Steuerungskonzept zur Implementierung des Unternehmungswandels. Gestützt auf eine formale lerntheoretische Modellierung begreift der Autor die durch den Wandel geforderte Verhaltensänderung als Resultat ökonomischer Verhaltensoptimierung der Mitarbeiter. Dies ermöglicht die Diskussion individueller Verhaltenssteuerungen im Rahmen eines Change Management sowie normative Empfehlungen hinsichtlich ihrer Ausgestaltung
Inhaltsverzeichnis
1 Motivation der Arbeit.- 1.1 Wahrnehmungen der Praxis - ein Einstieg in die Thematik.- 1.2 Definitorische Fassung des Management of Change.- 1.3 Individuelle Verhaltensänderung als Ansatzpunkt.- 1.4 Ein lerntheoretisches Grundgerüst der Modellierung.- 1.5 Lernkurven im Kontext des Management of Change.- 1.6 Zielsetzung der Arbeit.- 2 Grundzüge der Modellkonzeption.- 2.1 Maß des Change.- 2.2 Mathematische Problemstruktur.- 2.3 Verhaltenskonzeption des Stackelberg-Folgers.- 2.4 Verhaltenskonzeption des Stackelberg-Führers (I).- 2.5 Verhaltenskonzeption des Stackelberg-Führers (II).- 3 Modelle der individuellen Verhaltensänderung.- 3.1 Referenzmodell.- 3.2 Lernparameter als private Information des Stackelberg-Folgers.- 3.3 Zunehmende Lernkapazität.- 3.4 Folger als Anhänger des Wandels.- 3.5 Auswahl der Folger.- 3.6 Die Modellsequenz im Hinblick auf die Zielsetzung dieser Arbeit.- 4 Integration des Management by Objectives in den sozialen Kontext einer unternehmerischen Veränderung.- 4.1 Einleitung.- 4.2 Gruppeneffekte des individuellen Management by Objectives.- 4.3 Herdeneffekte des individuellen Management by Objectives.- 4.4 Organisationale Effekte.- 5 Normative Implikationen für ein gesamthaftes Vorgehensmodell des Management of Change.- 5.1 Möglicher Beitrag der Arbeit zu einem optimalen Vorgehen.- 5.2 Management by Objectives als Totalmodell.- 5.3 Management by Objectives als Partialmodell.- Schluß.- Symbolverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2001
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 216
Inhalt: xviii
193 S.
ISBN-13: 9783824474998
ISBN-10: 3824474999
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Baumgart, Peter
Auflage: 2001
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Peter Baumgart
Erscheinungsdatum: 29.11.2001
Gewicht: 0,286 kg
preigu-id: 106336194
Über den Autor
Dr. Peter Baumgart promovierte bei Prof. Dr. Hermann Sabel am Lehrstuhl für Marketing der Universität Bonn. Er ist als Project Manager bei der Lufthansa Cargo tätig.
Zusammenfassung
Die Implementierung unternehmerischen Wandels gilt in der betriebswirtschaftlichen Praxis als schwierig. Eine konsensuale Empfehlung hinsichtlich eines optimalen Vorgehens liegt bisher nicht vor: Offensichtlich ist eine Theorie der Implementierung erforderlich. Ein wesentlicher Faktor in diesem Zusammenhang ist die Verhaltensänderung des einzelnen Mitarbeiters, die wiederum auf einem individuellen Lernprozess beruht.

Peter Baumgart entwickelt ein Gerüst für ein Steuerungskonzept zur Implementierung des Unternehmungswandels. Gestützt auf eine formale lerntheoretische Modellierung begreift der Autor die durch den Wandel geforderte Verhaltensänderung als Resultat ökonomischer Verhaltensoptimierung der Mitarbeiter. Dies ermöglicht die Diskussion individueller Verhaltenssteuerungen im Rahmen eines Change Management sowie normative Empfehlungen hinsichtlich ihrer Ausgestaltung
Inhaltsverzeichnis
1 Motivation der Arbeit.- 1.1 Wahrnehmungen der Praxis - ein Einstieg in die Thematik.- 1.2 Definitorische Fassung des Management of Change.- 1.3 Individuelle Verhaltensänderung als Ansatzpunkt.- 1.4 Ein lerntheoretisches Grundgerüst der Modellierung.- 1.5 Lernkurven im Kontext des Management of Change.- 1.6 Zielsetzung der Arbeit.- 2 Grundzüge der Modellkonzeption.- 2.1 Maß des Change.- 2.2 Mathematische Problemstruktur.- 2.3 Verhaltenskonzeption des Stackelberg-Folgers.- 2.4 Verhaltenskonzeption des Stackelberg-Führers (I).- 2.5 Verhaltenskonzeption des Stackelberg-Führers (II).- 3 Modelle der individuellen Verhaltensänderung.- 3.1 Referenzmodell.- 3.2 Lernparameter als private Information des Stackelberg-Folgers.- 3.3 Zunehmende Lernkapazität.- 3.4 Folger als Anhänger des Wandels.- 3.5 Auswahl der Folger.- 3.6 Die Modellsequenz im Hinblick auf die Zielsetzung dieser Arbeit.- 4 Integration des Management by Objectives in den sozialen Kontext einer unternehmerischen Veränderung.- 4.1 Einleitung.- 4.2 Gruppeneffekte des individuellen Management by Objectives.- 4.3 Herdeneffekte des individuellen Management by Objectives.- 4.4 Organisationale Effekte.- 5 Normative Implikationen für ein gesamthaftes Vorgehensmodell des Management of Change.- 5.1 Möglicher Beitrag der Arbeit zu einem optimalen Vorgehen.- 5.2 Management by Objectives als Totalmodell.- 5.3 Management by Objectives als Partialmodell.- Schluß.- Symbolverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2001
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 216
Inhalt: xviii
193 S.
ISBN-13: 9783824474998
ISBN-10: 3824474999
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Baumgart, Peter
Auflage: 2001
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Peter Baumgart
Erscheinungsdatum: 29.11.2001
Gewicht: 0,286 kg
preigu-id: 106336194
Warnhinweis