Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Lernen organisieren
Medien, Module, Konzepte
Buch von Klaus Kräft (u. a.)
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Dieses Buch bietet allen, die mit Lehrmaterialien für selbstgesteuerte Lernprozesse betraut sind, ein didaktisches Rahmenkonzept und praktische Hinweise. Wichtig ist den Autoren dabei ein Vorgehen, das pragmatisch genug ist, um angesichts der heute verfügbaren wirtschaftlichen, technischen und organisatorischen Möglichkeiten handlungsfähig zu sein, das andererseits aber auch den hohen Anforderungen an Qualität und Marktgängigkeit gerecht wird, die sich als Standard durchzusetzen beginnen. Die in diesem Konzept vorgestellten Stufen beim Lehren und Lernen werden Schritt für Schritt theoretisch erklärt, anhand von Praxisbeispielen erläutert und mit Umsetzungshinweisen in Form von Checklisten versehen. Das Buch richtet sich vor allem an Entwickler von Lernprogrammen für den selbstgesteuerten Unterricht (Fernlehrinstitute, Universitäten, individualisierter Unterricht an Schulen), ist aber auch von theoretischem Interesse.
Dieses Buch bietet allen, die mit Lehrmaterialien für selbstgesteuerte Lernprozesse betraut sind, ein didaktisches Rahmenkonzept und praktische Hinweise. Wichtig ist den Autoren dabei ein Vorgehen, das pragmatisch genug ist, um angesichts der heute verfügbaren wirtschaftlichen, technischen und organisatorischen Möglichkeiten handlungsfähig zu sein, das andererseits aber auch den hohen Anforderungen an Qualität und Marktgängigkeit gerecht wird, die sich als Standard durchzusetzen beginnen. Die in diesem Konzept vorgestellten Stufen beim Lehren und Lernen werden Schritt für Schritt theoretisch erklärt, anhand von Praxisbeispielen erläutert und mit Umsetzungshinweisen in Form von Checklisten versehen. Das Buch richtet sich vor allem an Entwickler von Lernprogrammen für den selbstgesteuerten Unterricht (Fernlehrinstitute, Universitäten, individualisierter Unterricht an Schulen), ist aber auch von theoretischem Interesse.
Zusammenfassung
Das Buch bietet einen didaktischen Rahmen und praktische Hinweise für die Entwicklung von Lehrmaterialien und digitalen Lernumgebungen für selbstgesteuerte Lernprozesse. Die in diesem Konzept vorgestellten Stufen beim Lehren und Lernen werden Schritt für Schritt erklärt, an Praxis-Beispielen erläutert und mit Umsetzungshilfen in Form von Checklisten versehen. Das Buch richtet sich vor allem an Entwickler von Lernprogrammen für den selbstgesteuerten Unterricht, ist aber auch von theoretischem Interesse.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 2 Selbst-Lernen.- 2.1 Selbst-Lernen als Bildungschance.- 2.2 Öffnung der Hochschulen durch Selbst-Lernen?.- 3 Didaktik für Selbst-Lernarrangements.- 3.1 Präzisierung der Lernwege: Instruktionstheoretische Ansätze.- 3.2 Öffnung der Lernwege:.- 3.3 Synthese: Die Spannung zwischen Erfahren und Erkennen.- 4 Lehr-/Lernangebote planen.- 4.1 Phase I: Profilbildung.- 4.2 Phase II: Festlegung der Rahmenstruktur.- 4.3 Phase III: Modulkonstruktion.- 5 Selbst-Lernmaterialien gestalten.- 5.1 Nutzen klären.- 5.2 Anknüpfen.- 5.3 Informationen liefern.- 5.4 Handeln ermöglichen.- 5.5 Rückmeldungen geben.- 6 Ausblick.- Literatur.- Abbildungsverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Inhalt: viii
136 S.
11 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783540414513
ISBN-10: 3540414517
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Kräft, Klaus
Clement, Ute
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 241 x 160 x 14 mm
Von/Mit: Klaus Kräft (u. a.)
Erscheinungsdatum: 24.04.2002
Gewicht: 0,395 kg
Artikel-ID: 104789860
Zusammenfassung
Das Buch bietet einen didaktischen Rahmen und praktische Hinweise für die Entwicklung von Lehrmaterialien und digitalen Lernumgebungen für selbstgesteuerte Lernprozesse. Die in diesem Konzept vorgestellten Stufen beim Lehren und Lernen werden Schritt für Schritt erklärt, an Praxis-Beispielen erläutert und mit Umsetzungshilfen in Form von Checklisten versehen. Das Buch richtet sich vor allem an Entwickler von Lernprogrammen für den selbstgesteuerten Unterricht, ist aber auch von theoretischem Interesse.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 2 Selbst-Lernen.- 2.1 Selbst-Lernen als Bildungschance.- 2.2 Öffnung der Hochschulen durch Selbst-Lernen?.- 3 Didaktik für Selbst-Lernarrangements.- 3.1 Präzisierung der Lernwege: Instruktionstheoretische Ansätze.- 3.2 Öffnung der Lernwege:.- 3.3 Synthese: Die Spannung zwischen Erfahren und Erkennen.- 4 Lehr-/Lernangebote planen.- 4.1 Phase I: Profilbildung.- 4.2 Phase II: Festlegung der Rahmenstruktur.- 4.3 Phase III: Modulkonstruktion.- 5 Selbst-Lernmaterialien gestalten.- 5.1 Nutzen klären.- 5.2 Anknüpfen.- 5.3 Informationen liefern.- 5.4 Handeln ermöglichen.- 5.5 Rückmeldungen geben.- 6 Ausblick.- Literatur.- Abbildungsverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Inhalt: viii
136 S.
11 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783540414513
ISBN-10: 3540414517
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Kräft, Klaus
Clement, Ute
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 241 x 160 x 14 mm
Von/Mit: Klaus Kräft (u. a.)
Erscheinungsdatum: 24.04.2002
Gewicht: 0,395 kg
Artikel-ID: 104789860
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte