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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Leistungsheterogenität und Kompetenzentwicklung
Zur Relevanz klassenbezogener Kompositionsmerkmale im Rahmen der KESS-Studie, Empirische Erziehungswissenschaft 36
Taschenbuch von Katja Scharenberg
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Das deutsche Schulsystem zeichnet sich einerseits traditionell durch eine Vielzahl von Homogenisierungsmechanismen zur Reduktion von Leistungsunterschieden aus. Andererseits wird Leistungsheterogenität als Chance für den Unterricht sowie die leistungsbezogene und soziale Entwicklung von Kindern gesehen. Diese Arbeit greift die Frage auf, ob schulisches Lernen in leistungshomogenen oder -heterogenen Schulklassen erfolgreicher gelingen kann und ob die Art der KlassenzusammenSetzung für alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen bedeutsam ist.
Datengrundlage bildet die Hamburger Längsschnittstudie "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern (KESS)", die die Lernentwicklung einer gesamten Schülerkohorte über drei Messzeitpunkte von Jahrgangsstufe 4 bis 8 abbildet. Mehrebenenanalysen zeigen, dass eine leistungsheterogene Klassenkomposition nicht grundsätzlich mit Nachteilen für die Kompetenzentwicklung verbunden ist. Leistungsheterogenität ist jedoch in hohem Maße mit anderen Kompositions- und Institutionsmerkmalen konfundiert. Die Befunde werden hinsichtlich theoretischer und praktischer Implikationen diskutiert.
Das deutsche Schulsystem zeichnet sich einerseits traditionell durch eine Vielzahl von Homogenisierungsmechanismen zur Reduktion von Leistungsunterschieden aus. Andererseits wird Leistungsheterogenität als Chance für den Unterricht sowie die leistungsbezogene und soziale Entwicklung von Kindern gesehen. Diese Arbeit greift die Frage auf, ob schulisches Lernen in leistungshomogenen oder -heterogenen Schulklassen erfolgreicher gelingen kann und ob die Art der KlassenzusammenSetzung für alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen bedeutsam ist.
Datengrundlage bildet die Hamburger Längsschnittstudie "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern (KESS)", die die Lernentwicklung einer gesamten Schülerkohorte über drei Messzeitpunkte von Jahrgangsstufe 4 bis 8 abbildet. Mehrebenenanalysen zeigen, dass eine leistungsheterogene Klassenkomposition nicht grundsätzlich mit Nachteilen für die Kompetenzentwicklung verbunden ist. Leistungsheterogenität ist jedoch in hohem Maße mit anderen Kompositions- und Institutionsmerkmalen konfundiert. Die Befunde werden hinsichtlich theoretischer und praktischer Implikationen diskutiert.
Details
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 283 S.
ISBN-13: 9783830927037
ISBN-10: 3830927037
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Scharenberg, Katja
Auflage: 1/2012
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 210 x 149 x 16 mm
Von/Mit: Katja Scharenberg
Erscheinungsdatum: 25.06.2012
Gewicht: 0,416 kg
Artikel-ID: 106399240
Details
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 283 S.
ISBN-13: 9783830927037
ISBN-10: 3830927037
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Scharenberg, Katja
Auflage: 1/2012
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 210 x 149 x 16 mm
Von/Mit: Katja Scharenberg
Erscheinungsdatum: 25.06.2012
Gewicht: 0,416 kg
Artikel-ID: 106399240
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