Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht
Diagnose - Bewertung - Beurteilung
Taschenbuch von Christoph Kühberger
Sprache: Deutsch

12,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Leistungsfeststellung gehört auch im Geschichtsunterricht zu einem zentralen Bereich des schulischen Alltags. Im vorliegenden Band wird ein Ansatz vorgestellt, der neben der Leistungsbewertung und Leistungsbeurteilung auch die Leistungsdiagnose berücksichtigt. Ziel ist es, mittels unterschiedlicher Erhebungsarten einen Einblick zu erlangen, um die fachspezifischen Lernprozesse der Schüler/innen adäquat begleiten, um an ihre Potentiale anschließen und um Leistungsniveaus feststellen zu können. Anhand von konkreten Beispielen für mündliche und schriftliche Formate zur Leistungsfeststellung werden Hinweise für die Ausgestaltung von punktuellen und prozessorientierten Tools für den Geschichtsunterricht gegeben.
Leistungsfeststellung gehört auch im Geschichtsunterricht zu einem zentralen Bereich des schulischen Alltags. Im vorliegenden Band wird ein Ansatz vorgestellt, der neben der Leistungsbewertung und Leistungsbeurteilung auch die Leistungsdiagnose berücksichtigt. Ziel ist es, mittels unterschiedlicher Erhebungsarten einen Einblick zu erlangen, um die fachspezifischen Lernprozesse der Schüler/innen adäquat begleiten, um an ihre Potentiale anschließen und um Leistungsniveaus feststellen zu können. Anhand von konkreten Beispielen für mündliche und schriftliche Formate zur Leistungsfeststellung werden Hinweise für die Ausgestaltung von punktuellen und prozessorientierten Tools für den Geschichtsunterricht gegeben.
Über den Autor
Prof. Dr. habil. Christoph Kühberger, geboren 1975, Professor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Salzburg und Privatdozent für Neuere und Neueste Geschichte und ihr Didaktik am Institut für Geschichte der Universität Hildesheim. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Theorie und Didaktik der Geschichte, der empirischen Geschichtsdidaktik sowie der Pragmatik der historisch-politischen Bildung.
Inhaltsverzeichnis
1. Annäherung
2. Leistungsfeststellung
2.1 Orientierung zu den verschiedenen Zugängen der Leistungsfeststellung
2.2 Bezugsnormen klären
2.3 Leistungsdiagnose
2.4 Leistungsbewertung
2.5 Leistungsbeurteilung
3. Zum Bau von Aufgaben der Leistungsfeststellung
3.1 Reflexion der fachspezifischen Kompetenzen
3.2 Reflexion der Voraussetzungen
3.3 Reflexion der unterschiedlich aktivierten Wissensdimensionen
3.4 Reflexion der Komplexität
3.5 Operatoren als strukturierende Elemente
3.6 Hinweise zum Bau von Aufgaben
4. Tools der punktuellen Leistungsfeststellung gestalten
4.1 Testformate mit geschlossenen Aufgaben
4.2 Testformate mit halboffenen Aufgaben
4.3 Testformate mit offenen Aufgaben
4.4 Testformat mit geöffneten Aufgaben
4.5 Mündliche Varianten
5. Tools der prozessorientierten Leistungsfeststellung
5.1 Themenmappen
5.2 Portfolios
5.3 Kompetenzraster
5.4 Dialogische Modelle
5.5 Mündliche Mitarbeit kontinuierlich dokumentieren
6. "Plan with the end in mind": Ausblick - Rückblick
Bibliographie
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kleine Reihe - Geschichte
Inhalt: 80 S.
ISBN-13: 9783734400285
ISBN-10: 3734400287
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kühberger, Christoph
Hersteller: Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Maße: 193 x 116 x 10 mm
Von/Mit: Christoph Kühberger
Erscheinungsdatum: 30.09.2014
Gewicht: 0,084 kg
Artikel-ID: 105200381
Über den Autor
Prof. Dr. habil. Christoph Kühberger, geboren 1975, Professor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Salzburg und Privatdozent für Neuere und Neueste Geschichte und ihr Didaktik am Institut für Geschichte der Universität Hildesheim. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Theorie und Didaktik der Geschichte, der empirischen Geschichtsdidaktik sowie der Pragmatik der historisch-politischen Bildung.
Inhaltsverzeichnis
1. Annäherung
2. Leistungsfeststellung
2.1 Orientierung zu den verschiedenen Zugängen der Leistungsfeststellung
2.2 Bezugsnormen klären
2.3 Leistungsdiagnose
2.4 Leistungsbewertung
2.5 Leistungsbeurteilung
3. Zum Bau von Aufgaben der Leistungsfeststellung
3.1 Reflexion der fachspezifischen Kompetenzen
3.2 Reflexion der Voraussetzungen
3.3 Reflexion der unterschiedlich aktivierten Wissensdimensionen
3.4 Reflexion der Komplexität
3.5 Operatoren als strukturierende Elemente
3.6 Hinweise zum Bau von Aufgaben
4. Tools der punktuellen Leistungsfeststellung gestalten
4.1 Testformate mit geschlossenen Aufgaben
4.2 Testformate mit halboffenen Aufgaben
4.3 Testformate mit offenen Aufgaben
4.4 Testformat mit geöffneten Aufgaben
4.5 Mündliche Varianten
5. Tools der prozessorientierten Leistungsfeststellung
5.1 Themenmappen
5.2 Portfolios
5.3 Kompetenzraster
5.4 Dialogische Modelle
5.5 Mündliche Mitarbeit kontinuierlich dokumentieren
6. "Plan with the end in mind": Ausblick - Rückblick
Bibliographie
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kleine Reihe - Geschichte
Inhalt: 80 S.
ISBN-13: 9783734400285
ISBN-10: 3734400287
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kühberger, Christoph
Hersteller: Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Maße: 193 x 116 x 10 mm
Von/Mit: Christoph Kühberger
Erscheinungsdatum: 30.09.2014
Gewicht: 0,084 kg
Artikel-ID: 105200381
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte