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Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Veranstaltung: Allgemeine Erziehungswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Unsere Sprache ist das wichtigste Medium unserer Gesellschaft. Mittels dieser können wir
mündlich oder schriftlich kommunizieren, uns verständigen und unendlich viele Botschaften
mit einer begrenzten Anzahl von Wörtern übermitteln. Der Mensch ist das einzige Lebewesen,
welches ein Sprechvermögen besitzt, was ihn von allen anderen unterscheidet. Die Forscherin
Sue Savage- Rumbaugh versuchte z.B. sogenannten Bonobos (Zwergschimpansen)
Sprache mithilfe von Symbolen beizubringen. Sie kam zu dem Ergebnis, dass die Schimpansen
zwar den einzelnen Symbolen Bedeutungen zuordnen konnten, jedoch nicht dazu fähig
waren, grammatische Regeln o.Ä. zu erwerben. Weltweit gibt es ca. 8000 Sprachen, welche
jeweils von den ungefähr 70 existierenden Phonemen nur einen bestimmten Anteil verwenden.
So gebraucht die deutsche Sprache etwa 40 dieser Phoneme. Ist ein Kind dazu in der
Lage, die Laute seiner Muttersprache zu kategorisieren, hat es die Voraussetzungen zum Erlernen
einer Sprache erfüllt. Wenn es diese dann auch noch richtig anwendet und vertieft,
besitzt es die Grundlagen, welche für den Erwerb des Lesens und Schreibens notwendig sind.
Doch mit welchen Problemen sehen sich Personen konfrontiert, welche durch Störungen verschiedener
Art in ihrem Sprach- und Schriftspracherwerb beeinträchtigt sind? Worin liegen
die Ursachen dieser Störungen, welche typischen Symptome treten bei Legasthenikern oder
Dyslektikern auf und wie können sich speziell die Erwachsenenbildner auf die Bedürfnisse
der Betroffenen einstellen? Diese Fragen sollen im Laufe der Hausarbeit beantwortet werden.
Dabei sollen ausschließlich körperliche und genetische Ursachen im Fokus stehen und
Schwierigkeiten aufgrund emotionaler oder sozialer Probleme unberücksichtigt bleiben. Außerdem
ist in dieser Hausarbeit mit dem Begriff Sprache nur die gesprochene Sprache und
nicht etwa die Gebärdensprache gemeint. Ähnliches gilt für das Schreiben. Auch dabei wird
z.B. die Blindenschrift vernachlässigt. Zunächst wird ein Überblick über die Formen von Lese-
Rechtschreibschwächen gegeben, wobei insbesondere auf die Legasthenie und Dyslexie
eingegangen wird. Des Weiteren, werden sowohl die Ursachen als auch die Symptome der
Schwäche näher erläutert und kurz mögliche Therapieformen aufgezeigt. Nachdem an dieser
Stelle die Grundlagen für das Verständnis verdeutlicht wurden, soll dann besonderes Augenmerk
auf die Erwachsenbildung gelegt werden.[...]
mündlich oder schriftlich kommunizieren, uns verständigen und unendlich viele Botschaften
mit einer begrenzten Anzahl von Wörtern übermitteln. Der Mensch ist das einzige Lebewesen,
welches ein Sprechvermögen besitzt, was ihn von allen anderen unterscheidet. Die Forscherin
Sue Savage- Rumbaugh versuchte z.B. sogenannten Bonobos (Zwergschimpansen)
Sprache mithilfe von Symbolen beizubringen. Sie kam zu dem Ergebnis, dass die Schimpansen
zwar den einzelnen Symbolen Bedeutungen zuordnen konnten, jedoch nicht dazu fähig
waren, grammatische Regeln o.Ä. zu erwerben. Weltweit gibt es ca. 8000 Sprachen, welche
jeweils von den ungefähr 70 existierenden Phonemen nur einen bestimmten Anteil verwenden.
So gebraucht die deutsche Sprache etwa 40 dieser Phoneme. Ist ein Kind dazu in der
Lage, die Laute seiner Muttersprache zu kategorisieren, hat es die Voraussetzungen zum Erlernen
einer Sprache erfüllt. Wenn es diese dann auch noch richtig anwendet und vertieft,
besitzt es die Grundlagen, welche für den Erwerb des Lesens und Schreibens notwendig sind.
Doch mit welchen Problemen sehen sich Personen konfrontiert, welche durch Störungen verschiedener
Art in ihrem Sprach- und Schriftspracherwerb beeinträchtigt sind? Worin liegen
die Ursachen dieser Störungen, welche typischen Symptome treten bei Legasthenikern oder
Dyslektikern auf und wie können sich speziell die Erwachsenenbildner auf die Bedürfnisse
der Betroffenen einstellen? Diese Fragen sollen im Laufe der Hausarbeit beantwortet werden.
Dabei sollen ausschließlich körperliche und genetische Ursachen im Fokus stehen und
Schwierigkeiten aufgrund emotionaler oder sozialer Probleme unberücksichtigt bleiben. Außerdem
ist in dieser Hausarbeit mit dem Begriff Sprache nur die gesprochene Sprache und
nicht etwa die Gebärdensprache gemeint. Ähnliches gilt für das Schreiben. Auch dabei wird
z.B. die Blindenschrift vernachlässigt. Zunächst wird ein Überblick über die Formen von Lese-
Rechtschreibschwächen gegeben, wobei insbesondere auf die Legasthenie und Dyslexie
eingegangen wird. Des Weiteren, werden sowohl die Ursachen als auch die Symptome der
Schwäche näher erläutert und kurz mögliche Therapieformen aufgezeigt. Nachdem an dieser
Stelle die Grundlagen für das Verständnis verdeutlicht wurden, soll dann besonderes Augenmerk
auf die Erwachsenbildung gelegt werden.[...]
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Veranstaltung: Allgemeine Erziehungswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Unsere Sprache ist das wichtigste Medium unserer Gesellschaft. Mittels dieser können wir
mündlich oder schriftlich kommunizieren, uns verständigen und unendlich viele Botschaften
mit einer begrenzten Anzahl von Wörtern übermitteln. Der Mensch ist das einzige Lebewesen,
welches ein Sprechvermögen besitzt, was ihn von allen anderen unterscheidet. Die Forscherin
Sue Savage- Rumbaugh versuchte z.B. sogenannten Bonobos (Zwergschimpansen)
Sprache mithilfe von Symbolen beizubringen. Sie kam zu dem Ergebnis, dass die Schimpansen
zwar den einzelnen Symbolen Bedeutungen zuordnen konnten, jedoch nicht dazu fähig
waren, grammatische Regeln o.Ä. zu erwerben. Weltweit gibt es ca. 8000 Sprachen, welche
jeweils von den ungefähr 70 existierenden Phonemen nur einen bestimmten Anteil verwenden.
So gebraucht die deutsche Sprache etwa 40 dieser Phoneme. Ist ein Kind dazu in der
Lage, die Laute seiner Muttersprache zu kategorisieren, hat es die Voraussetzungen zum Erlernen
einer Sprache erfüllt. Wenn es diese dann auch noch richtig anwendet und vertieft,
besitzt es die Grundlagen, welche für den Erwerb des Lesens und Schreibens notwendig sind.
Doch mit welchen Problemen sehen sich Personen konfrontiert, welche durch Störungen verschiedener
Art in ihrem Sprach- und Schriftspracherwerb beeinträchtigt sind? Worin liegen
die Ursachen dieser Störungen, welche typischen Symptome treten bei Legasthenikern oder
Dyslektikern auf und wie können sich speziell die Erwachsenenbildner auf die Bedürfnisse
der Betroffenen einstellen? Diese Fragen sollen im Laufe der Hausarbeit beantwortet werden.
Dabei sollen ausschließlich körperliche und genetische Ursachen im Fokus stehen und
Schwierigkeiten aufgrund emotionaler oder sozialer Probleme unberücksichtigt bleiben. Außerdem
ist in dieser Hausarbeit mit dem Begriff Sprache nur die gesprochene Sprache und
nicht etwa die Gebärdensprache gemeint. Ähnliches gilt für das Schreiben. Auch dabei wird
z.B. die Blindenschrift vernachlässigt. Zunächst wird ein Überblick über die Formen von Lese-
Rechtschreibschwächen gegeben, wobei insbesondere auf die Legasthenie und Dyslexie
eingegangen wird. Des Weiteren, werden sowohl die Ursachen als auch die Symptome der
Schwäche näher erläutert und kurz mögliche Therapieformen aufgezeigt. Nachdem an dieser
Stelle die Grundlagen für das Verständnis verdeutlicht wurden, soll dann besonderes Augenmerk
auf die Erwachsenbildung gelegt werden.[...]
mündlich oder schriftlich kommunizieren, uns verständigen und unendlich viele Botschaften
mit einer begrenzten Anzahl von Wörtern übermitteln. Der Mensch ist das einzige Lebewesen,
welches ein Sprechvermögen besitzt, was ihn von allen anderen unterscheidet. Die Forscherin
Sue Savage- Rumbaugh versuchte z.B. sogenannten Bonobos (Zwergschimpansen)
Sprache mithilfe von Symbolen beizubringen. Sie kam zu dem Ergebnis, dass die Schimpansen
zwar den einzelnen Symbolen Bedeutungen zuordnen konnten, jedoch nicht dazu fähig
waren, grammatische Regeln o.Ä. zu erwerben. Weltweit gibt es ca. 8000 Sprachen, welche
jeweils von den ungefähr 70 existierenden Phonemen nur einen bestimmten Anteil verwenden.
So gebraucht die deutsche Sprache etwa 40 dieser Phoneme. Ist ein Kind dazu in der
Lage, die Laute seiner Muttersprache zu kategorisieren, hat es die Voraussetzungen zum Erlernen
einer Sprache erfüllt. Wenn es diese dann auch noch richtig anwendet und vertieft,
besitzt es die Grundlagen, welche für den Erwerb des Lesens und Schreibens notwendig sind.
Doch mit welchen Problemen sehen sich Personen konfrontiert, welche durch Störungen verschiedener
Art in ihrem Sprach- und Schriftspracherwerb beeinträchtigt sind? Worin liegen
die Ursachen dieser Störungen, welche typischen Symptome treten bei Legasthenikern oder
Dyslektikern auf und wie können sich speziell die Erwachsenenbildner auf die Bedürfnisse
der Betroffenen einstellen? Diese Fragen sollen im Laufe der Hausarbeit beantwortet werden.
Dabei sollen ausschließlich körperliche und genetische Ursachen im Fokus stehen und
Schwierigkeiten aufgrund emotionaler oder sozialer Probleme unberücksichtigt bleiben. Außerdem
ist in dieser Hausarbeit mit dem Begriff Sprache nur die gesprochene Sprache und
nicht etwa die Gebärdensprache gemeint. Ähnliches gilt für das Schreiben. Auch dabei wird
z.B. die Blindenschrift vernachlässigt. Zunächst wird ein Überblick über die Formen von Lese-
Rechtschreibschwächen gegeben, wobei insbesondere auf die Legasthenie und Dyslexie
eingegangen wird. Des Weiteren, werden sowohl die Ursachen als auch die Symptome der
Schwäche näher erläutert und kurz mögliche Therapieformen aufgezeigt. Nachdem an dieser
Stelle die Grundlagen für das Verständnis verdeutlicht wurden, soll dann besonderes Augenmerk
auf die Erwachsenbildung gelegt werden.[...]
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Erwachsenenbildung |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 24 S. |
ISBN-13: | 9783656302667 |
ISBN-10: | 3656302669 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Amft, Jennifer |
Auflage: | 2. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Jennifer Amft |
Erscheinungsdatum: | 24.11.2012 |
Gewicht: | 0,051 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Erwachsenenbildung |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 24 S. |
ISBN-13: | 9783656302667 |
ISBN-10: | 3656302669 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Amft, Jennifer |
Auflage: | 2. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Jennifer Amft |
Erscheinungsdatum: | 24.11.2012 |
Gewicht: | 0,051 kg |
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