Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
«Language Awareness» und Mehrsprachigkeit
Eine Studie zu Sprachbewusstheit und Mehrsprachigkeit aus der Sicht von Fremdsprachenlernern und Fremdsprachenlehrern
Taschenbuch von Steffi Morkötter
Sprache: Deutsch

78,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Language Awareness (Sprachbewusstheit) und Mehrsprachigkeit sind Bereiche, die zunehmend in den Mittelpunkt der Diskussion und des Forschungsinteresses in Wissenschaft und Praxis rücken. Diese Arbeit bringt die Begriffe zusammen und geht in vertiefenden Einzelfallanalysen der Frage nach der Rolle von Sprachbewusstheit beim schulischen Fremdsprachenlernen nach. In exemplarischer Funktion werden die subjektiven Theorien vierer Fremdsprachenlerner und deren Englisch- und Französischlehrerin ausführlich dargestellt und durch zahlreiche Textbelege aus Interviewtranskriptionen dokumentiert. Zur Ermittlung von Annäherungen und Abweichungen werden die Perspektiven zudem in vergleichenden Analysen zueinander in Beziehung gesetzt. Abschließend werden forschungsmethodische und didaktische Perspektiven diskutiert.
Language Awareness (Sprachbewusstheit) und Mehrsprachigkeit sind Bereiche, die zunehmend in den Mittelpunkt der Diskussion und des Forschungsinteresses in Wissenschaft und Praxis rücken. Diese Arbeit bringt die Begriffe zusammen und geht in vertiefenden Einzelfallanalysen der Frage nach der Rolle von Sprachbewusstheit beim schulischen Fremdsprachenlernen nach. In exemplarischer Funktion werden die subjektiven Theorien vierer Fremdsprachenlerner und deren Englisch- und Französischlehrerin ausführlich dargestellt und durch zahlreiche Textbelege aus Interviewtranskriptionen dokumentiert. Zur Ermittlung von Annäherungen und Abweichungen werden die Perspektiven zudem in vergleichenden Analysen zueinander in Beziehung gesetzt. Abschließend werden forschungsmethodische und didaktische Perspektiven diskutiert.
Über den Autor
Die Autorin: Steffi Morkötter hat Englisch, Französisch und Italienisch für das Lehramt an Gymnasien studiert. Sie hat in der Forschungsstelle Zwei- und Mehrsprachigkeit/Bilinguales Lernen (Leitung: Herr Prof. Dr. Helmut Johannes Vollmer) an der Universität Osnabrück mitgearbeitet. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Mehrsprachigkeitsdidaktik, Language Awareness und qualitative Forschungsmethodologie.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Fremdsprachenlernen und -lehren aus der Sicht des Subjekts - Sprachbewusstheit (Language Awareness) - Mehrsprachigkeit - Gütekriterien qualitativer Forschung - Leitfadengestütztes und retrospektives Interview - Unterrichtsbeobachtung und -erprobung - Sequenzanalyse - Einzelfallanalysen - Vergleichende Analysen.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 364
Reihe: KFU ¿ Kolloquium Fremdsprachenunterricht
ISBN-13: 9783631541845
ISBN-10: 3631541848
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 54184
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Morkötter, Steffi
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
KFU ¿ Kolloquium Fremdsprachenunterricht
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Steffi Morkötter
Erscheinungsdatum: 20.09.2005
Gewicht: 0,471 kg
preigu-id: 125743298
Über den Autor
Die Autorin: Steffi Morkötter hat Englisch, Französisch und Italienisch für das Lehramt an Gymnasien studiert. Sie hat in der Forschungsstelle Zwei- und Mehrsprachigkeit/Bilinguales Lernen (Leitung: Herr Prof. Dr. Helmut Johannes Vollmer) an der Universität Osnabrück mitgearbeitet. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Mehrsprachigkeitsdidaktik, Language Awareness und qualitative Forschungsmethodologie.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Fremdsprachenlernen und -lehren aus der Sicht des Subjekts - Sprachbewusstheit (Language Awareness) - Mehrsprachigkeit - Gütekriterien qualitativer Forschung - Leitfadengestütztes und retrospektives Interview - Unterrichtsbeobachtung und -erprobung - Sequenzanalyse - Einzelfallanalysen - Vergleichende Analysen.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 364
Reihe: KFU ¿ Kolloquium Fremdsprachenunterricht
ISBN-13: 9783631541845
ISBN-10: 3631541848
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 54184
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Morkötter, Steffi
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
KFU ¿ Kolloquium Fremdsprachenunterricht
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Steffi Morkötter
Erscheinungsdatum: 20.09.2005
Gewicht: 0,471 kg
preigu-id: 125743298
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte