Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Endlich Praxis! Die zweite Phase der Lehrerbildung
Potsdamer Studien zum Referendariat
Taschenbuch von Wilfried Schubarth (u. a.)
Sprache: Deutsch

74,60 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Lehrerbildung steht seit langem unter Reformdruck. Das gilt insbesondere für die in der (Fach-)Öffentlichkeit bisher vernachlässigte zweite Phase. Die Potsdamer Studien zum Referendariat schließen diese Forschungslücke, indem sie ein empirisch fundiertes Bild von der Qualität der zweiten Phase im Land Brandenburg zeichnen. Mit unterschiedlichen Forschungsmethoden (z.B. standardisierte Befragungen, Gruppendiskussionen) wurden von 2004 bis 2006 sowohl Referendare als auch Seminarleiter, Ausbilder und Schulleiter zu Stärken und Schwächen des Referendariats repräsentativ befragt. Mit den bisher bundesweit umfassendsten Studien zur zweiten Phase wird mit manchem Vorurteil aufgeräumt; die Leistungsfähigkeit, aber auch noch bestehender Reformbedarf werden nachgewiesen.
Die Lehrerbildung steht seit langem unter Reformdruck. Das gilt insbesondere für die in der (Fach-)Öffentlichkeit bisher vernachlässigte zweite Phase. Die Potsdamer Studien zum Referendariat schließen diese Forschungslücke, indem sie ein empirisch fundiertes Bild von der Qualität der zweiten Phase im Land Brandenburg zeichnen. Mit unterschiedlichen Forschungsmethoden (z.B. standardisierte Befragungen, Gruppendiskussionen) wurden von 2004 bis 2006 sowohl Referendare als auch Seminarleiter, Ausbilder und Schulleiter zu Stärken und Schwächen des Referendariats repräsentativ befragt. Mit den bisher bundesweit umfassendsten Studien zur zweiten Phase wird mit manchem Vorurteil aufgeräumt; die Leistungsfähigkeit, aber auch noch bestehender Reformbedarf werden nachgewiesen.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Qualität und Evaluation der zweiten Phase der Lehrerbildung - Kompetenzen der Referendare in verschiedenen Kompetenzbereichen - Eingangsvoraussetzungen, Rahmenbedingungen und Qualität des Ausbildungsprozesses - Selbst- und Fremdeinschätzungen im Vergleich - Arbeitssituation und Arbeitsbelastungen der Ausbilder.
Details
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
ISBN-13: 9783631558560
ISBN-10: 3631558562
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 55856
Autor: Schubarth, Wilfried
Speck, Karsten
Seidel, Andreas
Hersteller: Peter Lang
Maße: 13 x 148 x 210 mm
Von/Mit: Wilfried Schubarth (u. a.)
Gewicht: 0,32 kg
Artikel-ID: 101393347
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Qualität und Evaluation der zweiten Phase der Lehrerbildung - Kompetenzen der Referendare in verschiedenen Kompetenzbereichen - Eingangsvoraussetzungen, Rahmenbedingungen und Qualität des Ausbildungsprozesses - Selbst- und Fremdeinschätzungen im Vergleich - Arbeitssituation und Arbeitsbelastungen der Ausbilder.
Details
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
ISBN-13: 9783631558560
ISBN-10: 3631558562
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 55856
Autor: Schubarth, Wilfried
Speck, Karsten
Seidel, Andreas
Hersteller: Peter Lang
Maße: 13 x 148 x 210 mm
Von/Mit: Wilfried Schubarth (u. a.)
Gewicht: 0,32 kg
Artikel-ID: 101393347
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte