Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kinderpolitik und Partizipation von Kindern
Im Spannungsfeld von Vergesellschaftung und der Möglichkeit größerer Selbstbestimmtheit, Mündigkeit und dem Erlernen...
Taschenbuch von Thomas Swiderek
Sprache: Deutsch

85,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Noch vor wenigen Jahren galt die Forderung, Kinder mit dem politischen Geschehen der Gesellschaft zu konfrontieren, pädagogisch, politisch und gesellschaftlich nicht mehr als en vogue. Nach Kinderladenbewegung und Schülerrevolten in den 1970er Jahren und den damit einher gehenden Auffassungen über die Bedeutung politischer Bildung und des Lernens von Demokratie verstummten diese Forderungen fast gänzlich. Warum nun gegenwärtig dieser Geistes-, ja Einstellungswandel, warum "Kinder der Freiheit"? Weshalb glaubt man heute, Kinder wieder früher und unmittelbarer mit gesellschaftspolitischen Themen und Fragen konfrontieren zu können? Warum ist man plötzlich interessiert daran, die Meinungen und Sichtweisen von Kindern hören und ihnen Beteiligungsrechte einräumen zu wollen; denn jetzt sollen sie mitreden, mitgestalten und sogar selber gestalten.
Noch vor wenigen Jahren galt die Forderung, Kinder mit dem politischen Geschehen der Gesellschaft zu konfrontieren, pädagogisch, politisch und gesellschaftlich nicht mehr als en vogue. Nach Kinderladenbewegung und Schülerrevolten in den 1970er Jahren und den damit einher gehenden Auffassungen über die Bedeutung politischer Bildung und des Lernens von Demokratie verstummten diese Forderungen fast gänzlich. Warum nun gegenwärtig dieser Geistes-, ja Einstellungswandel, warum "Kinder der Freiheit"? Weshalb glaubt man heute, Kinder wieder früher und unmittelbarer mit gesellschaftspolitischen Themen und Fragen konfrontieren zu können? Warum ist man plötzlich interessiert daran, die Meinungen und Sichtweisen von Kindern hören und ihnen Beteiligungsrechte einräumen zu wollen; denn jetzt sollen sie mitreden, mitgestalten und sogar selber gestalten.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Kinderpolitik - Kindheitsforschung - Partizipation - Lernen von Demokratie - Mündigkeit - Jugendhilfe - Schule.
Details
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Im Spannungsfeld von Vergesellschaftung und der Möglichkeit größerer Selbstbestimmtheit, Mündigkeit und dem Erlernen von Demokratie
ISBN-13: 9783631513415
ISBN-10: 3631513410
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 51341
Autor: Swiderek, Thomas
Hersteller: Peter Lang
Maße: 14 x 148 x 210 mm
Von/Mit: Thomas Swiderek
Gewicht: 0,36 kg
Artikel-ID: 125358356
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Kinderpolitik - Kindheitsforschung - Partizipation - Lernen von Demokratie - Mündigkeit - Jugendhilfe - Schule.
Details
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Im Spannungsfeld von Vergesellschaftung und der Möglichkeit größerer Selbstbestimmtheit, Mündigkeit und dem Erlernen von Demokratie
ISBN-13: 9783631513415
ISBN-10: 3631513410
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 51341
Autor: Swiderek, Thomas
Hersteller: Peter Lang
Maße: 14 x 148 x 210 mm
Von/Mit: Thomas Swiderek
Gewicht: 0,36 kg
Artikel-ID: 125358356
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte