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Beschreibung
Noch vor wenigen Jahren galt die Forderung, Kinder mit dem politischen Geschehen der Gesellschaft zu konfrontieren, pädagogisch, politisch und gesellschaftlich nicht mehr als en vogue. Nach Kinderladenbewegung und Schülerrevolten in den 1970er Jahren und den damit einher gehenden Auffassungen über die Bedeutung politischer Bildung und des Lernens von Demokratie verstummten diese Forderungen fast gänzlich. Warum nun gegenwärtig dieser Geistes-, ja Einstellungswandel, warum «Kinder der Freiheit»? Weshalb glaubt man heute, Kinder wieder früher und unmittelbarer mit gesellschaftspolitischen Themen und Fragen konfrontieren zu können? Warum ist man plötzlich interessiert daran, die Meinungen und Sichtweisen von Kindern hören und ihnen Beteiligungsrechte einräumen zu wollen; denn jetzt sollen sie mitreden, mitgestalten und sogar selber gestalten.
Noch vor wenigen Jahren galt die Forderung, Kinder mit dem politischen Geschehen der Gesellschaft zu konfrontieren, pädagogisch, politisch und gesellschaftlich nicht mehr als en vogue. Nach Kinderladenbewegung und Schülerrevolten in den 1970er Jahren und den damit einher gehenden Auffassungen über die Bedeutung politischer Bildung und des Lernens von Demokratie verstummten diese Forderungen fast gänzlich. Warum nun gegenwärtig dieser Geistes-, ja Einstellungswandel, warum «Kinder der Freiheit»? Weshalb glaubt man heute, Kinder wieder früher und unmittelbarer mit gesellschaftspolitischen Themen und Fragen konfrontieren zu können? Warum ist man plötzlich interessiert daran, die Meinungen und Sichtweisen von Kindern hören und ihnen Beteiligungsrechte einräumen zu wollen; denn jetzt sollen sie mitreden, mitgestalten und sogar selber gestalten.
Über den Autor
Der Autor: Thomas Swiderek, geboren 1960, Dipl. Sozialwissenschaftler. Studium der Politik- und Sozialwissenschaften in Duisburg und Wuppertal. Promotion 2002. Zur Zeit wissenschaftlicher Mitarbeiter im Graduiertenkolleg Kinder und Kindheiten im Spannungsfeld gesellschaftlicher Modernisierungen an der Universität Wuppertal. Arbeitsgebiete: Kindheits- und Jugendforschung, Soziale Arbeit und Jugendhilfe.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Kinderpolitik - Kindheitsforschung - Partizipation - Lernen von Demokratie - Mündigkeit - Jugendhilfe - Schule.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Im Spannungsfeld von Vergesellschaftung und der Möglichkeit größerer Selbstbestimmtheit, Mündigkeit und dem Erlernen von Demokratie
Inhalt: 268 S.
ISBN-13: 9783631513415
ISBN-10: 3631513410
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 51341
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Swiderek, Thomas
Herausgeber: Heinz Sünker
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Lang, Peter GmbH, Gontardstr. 11, D-10178 Berlin, r.boehm-korff@peterlang.com
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Thomas Swiderek
Erscheinungsdatum: 04.11.2003
Gewicht: 0,351 kg
Artikel-ID: 125358356

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