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Kunst zum Sitzen
Warum man sich für moderne Kunst nicht bewegen muss
Taschenbuch von Rainer Groh
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Schon immer ist die bildende Kunst im Wandel und befindet
sich seit dem Eintritt in die Spätmoderne in einem Dauerzustand
der Transformation. Ein Bildwerk lädt kaum noch zur
stillen Annäherung und Hinwendung ein. Es gibt keinen Bildraum
mehr, der unser Verhalten motiviert. Stattdessen finden
auf der Couch oder im Netz fernab der Werke lärmende Diskurse
statt.

Im Zeitalter der Digitalmoderne kündigt sich ein echter Umbruch
an: In einer veränderten künstlerischen Praxis, die
durch die Verschmelzung von Kunst und Informatik bewirkt
wird, finden die entscheidenden Prozesse »unter« der Oberfläche
der Rastergrafik statt. Digitale Kunst ist berechenbar,
sie beruht wie die alte Kunst auf Maß und Zahl.
Wo also können wir in der Geschichte anknüpfen, falls wir
mit digitaler Kunst ein Verhältnis beginnen wollen, das nicht
primär auf lauten Debatten, sondern erneut auf einer leibhaftigen
Beziehung zwischen Bildraum und Publikum beruht?
Welche Bildstrukturen bringen uns wieder auf die Beine?
Das vorliegende Buch sei als kulturhistorische Bestandsaufnahme
am Vorabend der eigentlichen Durchdringung von
Informatik und Kunst aufzufassen.
Schon immer ist die bildende Kunst im Wandel und befindet
sich seit dem Eintritt in die Spätmoderne in einem Dauerzustand
der Transformation. Ein Bildwerk lädt kaum noch zur
stillen Annäherung und Hinwendung ein. Es gibt keinen Bildraum
mehr, der unser Verhalten motiviert. Stattdessen finden
auf der Couch oder im Netz fernab der Werke lärmende Diskurse
statt.

Im Zeitalter der Digitalmoderne kündigt sich ein echter Umbruch
an: In einer veränderten künstlerischen Praxis, die
durch die Verschmelzung von Kunst und Informatik bewirkt
wird, finden die entscheidenden Prozesse »unter« der Oberfläche
der Rastergrafik statt. Digitale Kunst ist berechenbar,
sie beruht wie die alte Kunst auf Maß und Zahl.
Wo also können wir in der Geschichte anknüpfen, falls wir
mit digitaler Kunst ein Verhältnis beginnen wollen, das nicht
primär auf lauten Debatten, sondern erneut auf einer leibhaftigen
Beziehung zwischen Bildraum und Publikum beruht?
Welche Bildstrukturen bringen uns wieder auf die Beine?
Das vorliegende Buch sei als kulturhistorische Bestandsaufnahme
am Vorabend der eigentlichen Durchdringung von
Informatik und Kunst aufzufassen.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Bildende Kunst
Medium: Taschenbuch
Seiten: 261
Inhalt: 262 S.
ISBN-13: 9783959085779
ISBN-10: 395908577X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Groh, Rainer
Hersteller: Thelem
Thelem Universitätsverlag
Maße: 207 x 130 x 16 mm
Von/Mit: Rainer Groh
Erscheinungsdatum: 08.03.2023
Gewicht: 0,316 kg
preigu-id: 126691678
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Bildende Kunst
Medium: Taschenbuch
Seiten: 261
Inhalt: 262 S.
ISBN-13: 9783959085779
ISBN-10: 395908577X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Groh, Rainer
Hersteller: Thelem
Thelem Universitätsverlag
Maße: 207 x 130 x 16 mm
Von/Mit: Rainer Groh
Erscheinungsdatum: 08.03.2023
Gewicht: 0,316 kg
preigu-id: 126691678
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