Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
69,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Der Band geht von einer bildungswissenschaftlichen Perspektive auf Künstliche Intelligenz (KI) aus. Er enthält bildungstheoretische Standpunkte zum Einfluss von KI auf Bildung und stellt didaktische Positionen bzw. Gestaltungsansätze von KI in Schule, der beruflichen (Weiter-)Bildung und Hochschulbildung vor. Neben Ansätzen zur Kompetenzentwicklung mit KI in der Bildungspraxis hebt der Band zudem den erklärbaren, ethisch orientierten und souverän beherrschbaren Umgang mit KI hervor.
Der Band geht von einer bildungswissenschaftlichen Perspektive auf Künstliche Intelligenz (KI) aus. Er enthält bildungstheoretische Standpunkte zum Einfluss von KI auf Bildung und stellt didaktische Positionen bzw. Gestaltungsansätze von KI in Schule, der beruflichen (Weiter-)Bildung und Hochschulbildung vor. Neben Ansätzen zur Kompetenzentwicklung mit KI in der Bildungspraxis hebt der Band zudem den erklärbaren, ethisch orientierten und souverän beherrschbaren Umgang mit KI hervor.
Über den Autor
Prof. Dr. Claudia de Witt ist Professorin für Bildungstheorie und Medienpädagogik am Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung der FernUniversität in Hagen.
Dr. Christina Gloerfeld ist Wissenschaftsmanagerin Digitale Transformation beim CDO an der Universität Bremen.
Silke Elisabeth Wrede ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung und im Forschungsschwerpunkt CATALPA der FernUniversität in Hagen.
Dr. Christina Gloerfeld ist Wissenschaftsmanagerin Digitale Transformation beim CDO an der Universität Bremen.
Silke Elisabeth Wrede ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung und im Forschungsschwerpunkt CATALPA der FernUniversität in Hagen.
Zusammenfassung
Der Band geht von einer bildungswissenschaftlichen Perspektive auf Künstliche Intelligenz aus und enthält neben Beiträgen zur historischen Entwicklung, zu Methoden der KI, zu anthropologischen Perspektiven auf das Verhältnis von Mensch und Maschine, bildungsphilosophische und -theoretische Standpunkte sowie Gestaltungsansätze von KI in der beruflichen (Weiter-)Bildung und Hochschulbildung.
Inhaltsverzeichnis
Historische Entwicklung und Methoden der Künstlichen Intelligenz.- Anthropologische Perspektiven auf das Verhältnis von Mensch und Maschine.- Bildungsphilosophische und bildungstheoretische Standpunkte.- Wissen, Denken und Lernen: Problemlöse-, Entscheidungs- und Urteilsfähigkeit und Sprachverstehen.- Künstliche Intelligenz und berufliche (Weiter-)Bildung.- Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung.- Medienethik und Medienkritik.
Details
Medium: | Taschenbuch |
---|---|
Inhalt: |
xix
453 S. 9 s/w Illustr. 33 farbige Illustr. 453 S. 42 Abb. 33 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658400781 |
ISBN-10: | 3658400781 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 89062115 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
De Witt, Claudia
Wrede, Silke Elisabeth Gloerfeld, Christina |
Herausgeber: | Claudia de Witt/Christina Gloerfeld/Silke Elisabeth Wrede |
Auflage: | 1. Aufl. 2023 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 26 mm |
Von/Mit: | Claudia De Witt (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 02.11.2023 |
Gewicht: | 0,61 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Claudia de Witt ist Professorin für Bildungstheorie und Medienpädagogik am Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung der FernUniversität in Hagen.
Dr. Christina Gloerfeld ist Wissenschaftsmanagerin Digitale Transformation beim CDO an der Universität Bremen.
Silke Elisabeth Wrede ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung und im Forschungsschwerpunkt CATALPA der FernUniversität in Hagen.
Dr. Christina Gloerfeld ist Wissenschaftsmanagerin Digitale Transformation beim CDO an der Universität Bremen.
Silke Elisabeth Wrede ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung und im Forschungsschwerpunkt CATALPA der FernUniversität in Hagen.
Zusammenfassung
Der Band geht von einer bildungswissenschaftlichen Perspektive auf Künstliche Intelligenz aus und enthält neben Beiträgen zur historischen Entwicklung, zu Methoden der KI, zu anthropologischen Perspektiven auf das Verhältnis von Mensch und Maschine, bildungsphilosophische und -theoretische Standpunkte sowie Gestaltungsansätze von KI in der beruflichen (Weiter-)Bildung und Hochschulbildung.
Inhaltsverzeichnis
Historische Entwicklung und Methoden der Künstlichen Intelligenz.- Anthropologische Perspektiven auf das Verhältnis von Mensch und Maschine.- Bildungsphilosophische und bildungstheoretische Standpunkte.- Wissen, Denken und Lernen: Problemlöse-, Entscheidungs- und Urteilsfähigkeit und Sprachverstehen.- Künstliche Intelligenz und berufliche (Weiter-)Bildung.- Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung.- Medienethik und Medienkritik.
Details
Medium: | Taschenbuch |
---|---|
Inhalt: |
xix
453 S. 9 s/w Illustr. 33 farbige Illustr. 453 S. 42 Abb. 33 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658400781 |
ISBN-10: | 3658400781 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 89062115 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
De Witt, Claudia
Wrede, Silke Elisabeth Gloerfeld, Christina |
Herausgeber: | Claudia de Witt/Christina Gloerfeld/Silke Elisabeth Wrede |
Auflage: | 1. Aufl. 2023 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 26 mm |
Von/Mit: | Claudia De Witt (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 02.11.2023 |
Gewicht: | 0,61 kg |
Warnhinweis