Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
109,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
»Corporate Generosity in the Public Sector. Public Companies as Sponsors and Donors«: This is the first comprehensive study of the permissibility of sponsorship and donations by public companies. It shows that public companies that are exposed to competition may in principle - no differently than private market participants - act as sponsors and donors, but are subject to special procedural requirements and material limits. The study concludes with recommendations and guidelines for practice.
»Corporate Generosity in the Public Sector. Public Companies as Sponsors and Donors«: This is the first comprehensive study of the permissibility of sponsorship and donations by public companies. It shows that public companies that are exposed to competition may in principle - no differently than private market participants - act as sponsors and donors, but are subject to special procedural requirements and material limits. The study concludes with recommendations and guidelines for practice.
Über den Autor
David Retzmann studierte von 2009 bis 2014 Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Nach Abschluss des ersten Staatsexamens folgten ein LL.M.-Studium an der University of Edinburgh und das Rechtsreferendariat am Landgericht Dortmund. Im Anschluss an das zweite Staatsexamen Anfang 2018 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Lehrstuhl für Öffentliches Recht von Prof. Dr. Suerbaum, tätig, wo er zur gleichen Zeit seine Dissertation verfasste. Im September 2020 nahm er seine Tätigkeit als Richter beim Verwaltungsgericht Aachen auf, seit April 2022 als Richter auf Lebenszeit. Derzeit ist er an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet.
Inhaltsverzeichnis
1. Grundlagen
Einleitung - Ziel, Gang und Begrenzung der Untersuchung - Forschungsstand und Praxisbeispiele - Begriffsbestimmungen und rechtliche Einordnungen - Nutzen von Sponsoring und Spenden für öffentliche Unternehmen
2. Normenbefund - Der Rechtsrahmen für öffentliche Unternehmen
Verfassungsrechtlicher Rahmen - Europarechtlicher Rahmen - Einfachgesetzlicher Rahmen - Unternehmensinterner Rahmen
3. Zulässigkeit und Grenzen der Tätigkeit öffentlicher Unternehmen als Sponsoren und Spendengeber
Verfassungsrechtliche Maßgaben für die Sponsoring- und Spendentätigkeit öffentlicher Unternehmen - Sponsoring und Spendenvergabe öffentlicher Unternehmen im Lichte des Europarechts - Gesellschaftsrechtliche Anforderungen an das Sponsoring und die Spendenvergabe öffentlicher Unternehmen - Wettbewerbsrechtliche Vorgaben für die Sponsoring- und Spendentätigkeit öffentlicher Unternehmen - Sponsoring und Spenden durch kommunale Unternehmen - Unternehmensinterne Sponsoring- und Spendenvorgaben - Gesamtergebnis
4. Fazit und Leitlinien für die Praxis
Einleitung - Ziel, Gang und Begrenzung der Untersuchung - Forschungsstand und Praxisbeispiele - Begriffsbestimmungen und rechtliche Einordnungen - Nutzen von Sponsoring und Spenden für öffentliche Unternehmen
2. Normenbefund - Der Rechtsrahmen für öffentliche Unternehmen
Verfassungsrechtlicher Rahmen - Europarechtlicher Rahmen - Einfachgesetzlicher Rahmen - Unternehmensinterner Rahmen
3. Zulässigkeit und Grenzen der Tätigkeit öffentlicher Unternehmen als Sponsoren und Spendengeber
Verfassungsrechtliche Maßgaben für die Sponsoring- und Spendentätigkeit öffentlicher Unternehmen - Sponsoring und Spendenvergabe öffentlicher Unternehmen im Lichte des Europarechts - Gesellschaftsrechtliche Anforderungen an das Sponsoring und die Spendenvergabe öffentlicher Unternehmen - Wettbewerbsrechtliche Vorgaben für die Sponsoring- und Spendentätigkeit öffentlicher Unternehmen - Sponsoring und Spenden durch kommunale Unternehmen - Unternehmensinterne Sponsoring- und Spendenvorgaben - Gesamtergebnis
4. Fazit und Leitlinien für die Praxis
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Öffentliches Recht |
Genre: | Recht |
Produktart: | Nachschlagewerke |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 509 S. |
ISBN-13: | 9783428191390 |
ISBN-10: | 3428191390 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 19139 |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Retzmann, David |
Auflage: | 0. Auflage 1924 |
Hersteller: | Duncker & Humblot GmbH |
Maße: | 234 x 160 x 33 mm |
Von/Mit: | David Retzmann |
Erscheinungsdatum: | 10.07.2024 |
Gewicht: | 0,876 kg |
Über den Autor
David Retzmann studierte von 2009 bis 2014 Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Nach Abschluss des ersten Staatsexamens folgten ein LL.M.-Studium an der University of Edinburgh und das Rechtsreferendariat am Landgericht Dortmund. Im Anschluss an das zweite Staatsexamen Anfang 2018 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Lehrstuhl für Öffentliches Recht von Prof. Dr. Suerbaum, tätig, wo er zur gleichen Zeit seine Dissertation verfasste. Im September 2020 nahm er seine Tätigkeit als Richter beim Verwaltungsgericht Aachen auf, seit April 2022 als Richter auf Lebenszeit. Derzeit ist er an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet.
Inhaltsverzeichnis
1. Grundlagen
Einleitung - Ziel, Gang und Begrenzung der Untersuchung - Forschungsstand und Praxisbeispiele - Begriffsbestimmungen und rechtliche Einordnungen - Nutzen von Sponsoring und Spenden für öffentliche Unternehmen
2. Normenbefund - Der Rechtsrahmen für öffentliche Unternehmen
Verfassungsrechtlicher Rahmen - Europarechtlicher Rahmen - Einfachgesetzlicher Rahmen - Unternehmensinterner Rahmen
3. Zulässigkeit und Grenzen der Tätigkeit öffentlicher Unternehmen als Sponsoren und Spendengeber
Verfassungsrechtliche Maßgaben für die Sponsoring- und Spendentätigkeit öffentlicher Unternehmen - Sponsoring und Spendenvergabe öffentlicher Unternehmen im Lichte des Europarechts - Gesellschaftsrechtliche Anforderungen an das Sponsoring und die Spendenvergabe öffentlicher Unternehmen - Wettbewerbsrechtliche Vorgaben für die Sponsoring- und Spendentätigkeit öffentlicher Unternehmen - Sponsoring und Spenden durch kommunale Unternehmen - Unternehmensinterne Sponsoring- und Spendenvorgaben - Gesamtergebnis
4. Fazit und Leitlinien für die Praxis
Einleitung - Ziel, Gang und Begrenzung der Untersuchung - Forschungsstand und Praxisbeispiele - Begriffsbestimmungen und rechtliche Einordnungen - Nutzen von Sponsoring und Spenden für öffentliche Unternehmen
2. Normenbefund - Der Rechtsrahmen für öffentliche Unternehmen
Verfassungsrechtlicher Rahmen - Europarechtlicher Rahmen - Einfachgesetzlicher Rahmen - Unternehmensinterner Rahmen
3. Zulässigkeit und Grenzen der Tätigkeit öffentlicher Unternehmen als Sponsoren und Spendengeber
Verfassungsrechtliche Maßgaben für die Sponsoring- und Spendentätigkeit öffentlicher Unternehmen - Sponsoring und Spendenvergabe öffentlicher Unternehmen im Lichte des Europarechts - Gesellschaftsrechtliche Anforderungen an das Sponsoring und die Spendenvergabe öffentlicher Unternehmen - Wettbewerbsrechtliche Vorgaben für die Sponsoring- und Spendentätigkeit öffentlicher Unternehmen - Sponsoring und Spenden durch kommunale Unternehmen - Unternehmensinterne Sponsoring- und Spendenvorgaben - Gesamtergebnis
4. Fazit und Leitlinien für die Praxis
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Öffentliches Recht |
Genre: | Recht |
Produktart: | Nachschlagewerke |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 509 S. |
ISBN-13: | 9783428191390 |
ISBN-10: | 3428191390 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 19139 |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Retzmann, David |
Auflage: | 0. Auflage 1924 |
Hersteller: | Duncker & Humblot GmbH |
Maße: | 234 x 160 x 33 mm |
Von/Mit: | David Retzmann |
Erscheinungsdatum: | 10.07.2024 |
Gewicht: | 0,876 kg |
Warnhinweis