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Kopfübern und Luftspringen
Bewegung als Wissenschaft und Kunst in der Frühen Neuzeit
Taschenbuch von Sandra Schmidt
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Hoch hinaus in die Luft springen, kopfüber um die eigene Achse drehen und wieder aufrecht landen - diese Bewegung nennt man heute Salto mortale. Im 16. Jahrhundert werden dieser und ähnliche Sprünge an den Höfen von Wien und Paris praktiziert. Der Springer Arcangelo Tuccaro bestimmt in den Trois dialogues de l'exercice de sauter et voltiger en l'air (1599) diese traditionell geringgeschätzte Bewegungsform erstmals als Wissenschaft und Kunst. Er systematisiert die Körperbewegungen, verflicht sie mit etablierten Wissensdiskursen - so den Sieben Freien Künsten, der Architektur und der Kosmologie - und zielt damit auf eine Nobilitierung der Bewegung und der sozialen Gruppe der Springer. In der idealen Ausführung des Saltos nähert sich der Springer der perfekten, den Himmelskörpern vorbehaltenen Kreisform an. Die Autorin deckt in ihrer wissenschaftsgeschichtlichen, literaturwissenschaftlichen sowie sozialhistorischen Lektüre der an Castigliones Hofmann anknüpfenden Dialoge die Ambivalenz dieses Sprungs auf: Denn der Flug ist nie ohne den Sturz zu haben, der kopfüber stehende Springer symbolisiert auch, der ornamentalen Groteske und dem literarischen Motiv der Verkehrten Welt vergleichbar, die Umkehrung der Welt.
Hoch hinaus in die Luft springen, kopfüber um die eigene Achse drehen und wieder aufrecht landen - diese Bewegung nennt man heute Salto mortale. Im 16. Jahrhundert werden dieser und ähnliche Sprünge an den Höfen von Wien und Paris praktiziert. Der Springer Arcangelo Tuccaro bestimmt in den Trois dialogues de l'exercice de sauter et voltiger en l'air (1599) diese traditionell geringgeschätzte Bewegungsform erstmals als Wissenschaft und Kunst. Er systematisiert die Körperbewegungen, verflicht sie mit etablierten Wissensdiskursen - so den Sieben Freien Künsten, der Architektur und der Kosmologie - und zielt damit auf eine Nobilitierung der Bewegung und der sozialen Gruppe der Springer. In der idealen Ausführung des Saltos nähert sich der Springer der perfekten, den Himmelskörpern vorbehaltenen Kreisform an. Die Autorin deckt in ihrer wissenschaftsgeschichtlichen, literaturwissenschaftlichen sowie sozialhistorischen Lektüre der an Castigliones Hofmann anknüpfenden Dialoge die Ambivalenz dieses Sprungs auf: Denn der Flug ist nie ohne den Sturz zu haben, der kopfüber stehende Springer symbolisiert auch, der ornamentalen Groteske und dem literarischen Motiv der Verkehrten Welt vergleichbar, die Umkehrung der Welt.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Genre: Geschichte
Jahrhundert: Neuzeit
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 290
Inhalt: 290 S.
26 s/w Fotos
ISBN-13: 9783770545353
ISBN-10: 3770545354
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schmidt, Sandra
Auflage: 1/2009
brill fink, wilhelm: Brill Fink, Wilhelm
gmbh & co. verlags-kg: GmbH & Co. Verlags-KG
Maße: 233 x 156 x 25 mm
Von/Mit: Sandra Schmidt
Erscheinungsdatum: 19.01.2009
Gewicht: 0,49 kg
preigu-id: 102041645
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Genre: Geschichte
Jahrhundert: Neuzeit
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 290
Inhalt: 290 S.
26 s/w Fotos
ISBN-13: 9783770545353
ISBN-10: 3770545354
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schmidt, Sandra
Auflage: 1/2009
brill fink, wilhelm: Brill Fink, Wilhelm
gmbh & co. verlags-kg: GmbH & Co. Verlags-KG
Maße: 233 x 156 x 25 mm
Von/Mit: Sandra Schmidt
Erscheinungsdatum: 19.01.2009
Gewicht: 0,49 kg
preigu-id: 102041645
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