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Konsumentenverhaltensforschung im 21. Jahrhundert
Gewidmet Peter Weinberg zum 65. Geburtstag
Taschenbuch von Andrea Gröppel-Klein
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Der Band gibt einen umfassenden Überblick über aktuelle, praxisrelevante und zukunftsweisende Forschungsthemen und -methoden des Konsumentenverhaltens im 21. Jahrhundert.
Der Band gibt einen umfassenden Überblick über aktuelle, praxisrelevante und zukunftsweisende Forschungsthemen und -methoden des Konsumentenverhaltens im 21. Jahrhundert.
Über den Autor
Professor Dr. Andrea Gröppel-Klein ist Inhaberin des Lehrstuhls für ABWL, insbes. Internationales Marketing, Konsum- und Handelsforschung an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Zusammenfassung
Im Fokus dieses Buches steht die Entschlüsselung des "Mysteriums Konsument". Der Band gibt einen umfassenden Überblick über aktuelle, praxisrelevante und zukunftsweisende Forschungsthemen und -methoden des Konsumentenverhaltens im 21. Jahrhundert und ist als Lektüre allen Wissenschaftlern, Studierenden und Praktikern empfohlen, die sich mit den Herausforderungen der Konsumentenforschung auseinander setzen möchten.

Dabei werden psycho- und neurophysiologische Grundlagen des Konsumentenverhaltens dargestellt sowie Strategien des Einzelhandelsmarketing und ihre Wirkungen auf den Konsumenten diskutiert. Verschiedene verhaltenswissenschaftlich orientierte Beiträge zeigen, wie Marketing kundenorientiert gestaltet und die Markenführung konsequent am Konsumenten ausgerichtet werden kann. Aktuelle Methoden geben Aufschluss über die quantitative und qualitative Analyse des Konsumentenverhaltens.

Die Autoren, renommierte Fachvertreter aus Wissenschaft und Praxis, widmen ihre Beiträge Universitätsprofessor Dr. Peter Weinberg zum 65. Geburtstag.
Inhaltsverzeichnis
1. Psychophysiologische Grundlagen des Konsumentenverhaltens.- Der Einfluss des Unbewussten auf das Konsumentenverhalten.- Aktivierungsforschung und Konsumentenverhalten.- Mensch und Marke - Neuromarketing als Zugang zur Erfassung der Wirkung von Marken.- State of the Art der Imagery-Forschung und ihre Bedeutung für den Handel.- 2. Konsumentenverhalten im Handel.- Die Entstehung des Preisimage von Handelsbetrieben.- Sortimentsdiversifikation im Handel - Eine theoretische und empirische Analyse.- Erwartungen von Konsumenten gegenüber dem persönlichen Verkauf.- Möglichkeiten der Beeinflussung des Konsumenten in Einkaufsstätten in Abhängigkeit von Kundentypen und Einkaufsstättendeterminanten - unter Berücksichtigung von machttheoretischen und einstellungstheoretischen Aspekten.- Marke oder Eigen- (Handels-)marke? - Erfolgreiche Strategien für Markenartikler.- 3. Beiträge der Konsumentenverhaltensforschung zum kundenorientierten Marketing.- Wege zur Kundenkenntnis.- Relationship Marketing in Konsumgütermärkten - Grundlagen des Relationship Marketing und Strukturierungsoptionen für den Instrumenteneinsatz des Anbieters.- Kundenempfehlungen als Marketinginstrument.- Informationsrecht und Informationsverhalten der Konsumenten - zentrale Bedingungen eines nachhaltigen Konsums.- Emotionale Gestaltung der Werbung für Investmentfonds: Die Affekt-Heuristik bei der Risiko-Rendite-Wahrnehmung privater Kapitalanleger.- Produktivfaktor Vertrauen - Neue Anforderungen an die Öffentlichkeitsarbeit von und in Unternehmen im Zeitalter der E-Mail-Kömmunikation.- Sozialtechnische Gestaltung der Ästhetik von Produktverpackungen.- Markenlust durch strategische Dufterlebnisse.- Aufbau und Anwendung von Absatzsegmentsystemen.- 4. Methodische Beiträge zurKonsumentenverhaltensforschung.- 4.1 Positivistisch orientierte Forschung.- Nutzen und Einstellung. Über ein (?) Konstrukt der Theorie des Konsumentenverhaltens.- Prozessverfolgende Conjoint Analyse: Neue Möglichkeiten der Analyse des Informations- und Entscheidungsverhaltens von Konsumenten.- Messung von Designwirkungen bei Automobilen - Eine Conjoint-Studie mit Fotomontagen.- Strukturgleichungsmodelle für die Konsumentenverhaltensforschung - Methodische Trends und Softwareentwicklungen.- Ökonomische Laborexperimente und Konsumentenverhalten.- 4.2 Post-positivistisch orientierte Forschung.- Grüße aus dem Jenseits - Sterblichkeit und Marketing.- Publikationen von Prof. Dr. Peter Weinberg.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 668
Reihe: Gabler Edition Wissenschaft: Fokus Dienstleistungsmarketing
ISBN-13: 9783824481699
ISBN-10: 3824481693
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Gröppel-Klein, Andrea
Auflage: 2004
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Gabler Edition Wissenschaft: Fokus Dienstleistungsmarketing
Maße: 210 x 148 x 36 mm
Von/Mit: Andrea Gröppel-Klein
Erscheinungsdatum: 29.07.2004
Gewicht: 0,85 kg
preigu-id: 102449738
Über den Autor
Professor Dr. Andrea Gröppel-Klein ist Inhaberin des Lehrstuhls für ABWL, insbes. Internationales Marketing, Konsum- und Handelsforschung an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Zusammenfassung
Im Fokus dieses Buches steht die Entschlüsselung des "Mysteriums Konsument". Der Band gibt einen umfassenden Überblick über aktuelle, praxisrelevante und zukunftsweisende Forschungsthemen und -methoden des Konsumentenverhaltens im 21. Jahrhundert und ist als Lektüre allen Wissenschaftlern, Studierenden und Praktikern empfohlen, die sich mit den Herausforderungen der Konsumentenforschung auseinander setzen möchten.

Dabei werden psycho- und neurophysiologische Grundlagen des Konsumentenverhaltens dargestellt sowie Strategien des Einzelhandelsmarketing und ihre Wirkungen auf den Konsumenten diskutiert. Verschiedene verhaltenswissenschaftlich orientierte Beiträge zeigen, wie Marketing kundenorientiert gestaltet und die Markenführung konsequent am Konsumenten ausgerichtet werden kann. Aktuelle Methoden geben Aufschluss über die quantitative und qualitative Analyse des Konsumentenverhaltens.

Die Autoren, renommierte Fachvertreter aus Wissenschaft und Praxis, widmen ihre Beiträge Universitätsprofessor Dr. Peter Weinberg zum 65. Geburtstag.
Inhaltsverzeichnis
1. Psychophysiologische Grundlagen des Konsumentenverhaltens.- Der Einfluss des Unbewussten auf das Konsumentenverhalten.- Aktivierungsforschung und Konsumentenverhalten.- Mensch und Marke - Neuromarketing als Zugang zur Erfassung der Wirkung von Marken.- State of the Art der Imagery-Forschung und ihre Bedeutung für den Handel.- 2. Konsumentenverhalten im Handel.- Die Entstehung des Preisimage von Handelsbetrieben.- Sortimentsdiversifikation im Handel - Eine theoretische und empirische Analyse.- Erwartungen von Konsumenten gegenüber dem persönlichen Verkauf.- Möglichkeiten der Beeinflussung des Konsumenten in Einkaufsstätten in Abhängigkeit von Kundentypen und Einkaufsstättendeterminanten - unter Berücksichtigung von machttheoretischen und einstellungstheoretischen Aspekten.- Marke oder Eigen- (Handels-)marke? - Erfolgreiche Strategien für Markenartikler.- 3. Beiträge der Konsumentenverhaltensforschung zum kundenorientierten Marketing.- Wege zur Kundenkenntnis.- Relationship Marketing in Konsumgütermärkten - Grundlagen des Relationship Marketing und Strukturierungsoptionen für den Instrumenteneinsatz des Anbieters.- Kundenempfehlungen als Marketinginstrument.- Informationsrecht und Informationsverhalten der Konsumenten - zentrale Bedingungen eines nachhaltigen Konsums.- Emotionale Gestaltung der Werbung für Investmentfonds: Die Affekt-Heuristik bei der Risiko-Rendite-Wahrnehmung privater Kapitalanleger.- Produktivfaktor Vertrauen - Neue Anforderungen an die Öffentlichkeitsarbeit von und in Unternehmen im Zeitalter der E-Mail-Kömmunikation.- Sozialtechnische Gestaltung der Ästhetik von Produktverpackungen.- Markenlust durch strategische Dufterlebnisse.- Aufbau und Anwendung von Absatzsegmentsystemen.- 4. Methodische Beiträge zurKonsumentenverhaltensforschung.- 4.1 Positivistisch orientierte Forschung.- Nutzen und Einstellung. Über ein (?) Konstrukt der Theorie des Konsumentenverhaltens.- Prozessverfolgende Conjoint Analyse: Neue Möglichkeiten der Analyse des Informations- und Entscheidungsverhaltens von Konsumenten.- Messung von Designwirkungen bei Automobilen - Eine Conjoint-Studie mit Fotomontagen.- Strukturgleichungsmodelle für die Konsumentenverhaltensforschung - Methodische Trends und Softwareentwicklungen.- Ökonomische Laborexperimente und Konsumentenverhalten.- 4.2 Post-positivistisch orientierte Forschung.- Grüße aus dem Jenseits - Sterblichkeit und Marketing.- Publikationen von Prof. Dr. Peter Weinberg.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 668
Reihe: Gabler Edition Wissenschaft: Fokus Dienstleistungsmarketing
ISBN-13: 9783824481699
ISBN-10: 3824481693
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Gröppel-Klein, Andrea
Auflage: 2004
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Gabler Edition Wissenschaft: Fokus Dienstleistungsmarketing
Maße: 210 x 148 x 36 mm
Von/Mit: Andrea Gröppel-Klein
Erscheinungsdatum: 29.07.2004
Gewicht: 0,85 kg
preigu-id: 102449738
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