Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kita-Qualität im Team gestalten
Wege und Methoden für ein maßgeschneidertes QM mit dem pragma-indikatoren-modell
Buch von Michael Schrader
Sprache: Deutsch

29,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Träger von Kindertageseinrichtungen sind gesetzlich dazu verpflichtet, Qualitätsentwicklung zu betreiben. Das bedeutet, dass jede Kita über ein Qualitätsmanagementsystem verfügen muss. Ziel ist es, die Qualität der Arbeit immer weiterzuentwickeln, also in den Kitas möglichst »gute Arbeit« sicherzustellen.

Doch das umfangreichste QM-System nützt nichts, wenn es sich nicht als praxistauglich erweist. Das bedeutet nicht nur, dass es im Arbeitsalltag der Kita-Fachkräfte machbar sein muss, sondern darüber hinaus, dass es ihr tägliches pädagogisches Handeln unterstützen und weiterbringen sollte. Dazu muss die Qualitätsentwicklung in der Lage sein, pädagogische Anforderungen und die jeweiligen Besonderheiten von Einrichtung(en) und Träger zusammenzuführen; sinnvoll ist ein Anschluss des Qualitätssystems an die jeweilige Konzeption der Einrichtung(en). Als bedeutsamer Erfolgsfaktor erweist sich auch die Einbeziehung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - schließlich sind sie es, die in den Kitas die »gute Arbeit« täglich leisten.

»Kita-Qualität im Team gestalten« beleuchtet die wesentlichen theoretischen Zusammenhänge und Hintergründe der Qualitätsentwicklung in Kitas. Am Beispiel des pragma-indikatoren-modells® wird praxisnah und Schritt für Schritt gezeigt, wie die Entwicklung eines maßgeschneiderten und »praxistauglichen« QMs für Ihre Kita unter Beteiligung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und in Abstimmung mit dem Träger gelingen kann. Viele Beispiele aus Kitas in ganz Deutschland verdeutlichen den Weg von der Formulierung einzelner Qualitätskriterien zu einem umfassenden, träger- und einrichtungsspezifischen QM-Handbuch.

Aus dem Inhalt:

  • Notwendigkeit, Sinn und Nutzen von Qualitätsentwicklung
  • Systematik und Anschlussfähigkeit von QM-Systemen
  • Ein QM-System träger- und einrichtungsbezogen planen und einführen
  • Kooperative Steuerung der Qualitätsentwicklung
  • Integration von Konzeptions- und Qualitätsentwicklung
  • Reichweite externer Qualitätsüberprüfungen/Audits
  • Kontinuität von Qualitätsentwicklung gewährleisten

Autor:
Michael Schrader, Coach, Fortbildner, Qualitätsexperte

Träger von Kindertageseinrichtungen sind gesetzlich dazu verpflichtet, Qualitätsentwicklung zu betreiben. Das bedeutet, dass jede Kita über ein Qualitätsmanagementsystem verfügen muss. Ziel ist es, die Qualität der Arbeit immer weiterzuentwickeln, also in den Kitas möglichst »gute Arbeit« sicherzustellen.

Doch das umfangreichste QM-System nützt nichts, wenn es sich nicht als praxistauglich erweist. Das bedeutet nicht nur, dass es im Arbeitsalltag der Kita-Fachkräfte machbar sein muss, sondern darüber hinaus, dass es ihr tägliches pädagogisches Handeln unterstützen und weiterbringen sollte. Dazu muss die Qualitätsentwicklung in der Lage sein, pädagogische Anforderungen und die jeweiligen Besonderheiten von Einrichtung(en) und Träger zusammenzuführen; sinnvoll ist ein Anschluss des Qualitätssystems an die jeweilige Konzeption der Einrichtung(en). Als bedeutsamer Erfolgsfaktor erweist sich auch die Einbeziehung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - schließlich sind sie es, die in den Kitas die »gute Arbeit« täglich leisten.

»Kita-Qualität im Team gestalten« beleuchtet die wesentlichen theoretischen Zusammenhänge und Hintergründe der Qualitätsentwicklung in Kitas. Am Beispiel des pragma-indikatoren-modells® wird praxisnah und Schritt für Schritt gezeigt, wie die Entwicklung eines maßgeschneiderten und »praxistauglichen« QMs für Ihre Kita unter Beteiligung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und in Abstimmung mit dem Träger gelingen kann. Viele Beispiele aus Kitas in ganz Deutschland verdeutlichen den Weg von der Formulierung einzelner Qualitätskriterien zu einem umfassenden, träger- und einrichtungsspezifischen QM-Handbuch.

Aus dem Inhalt:

  • Notwendigkeit, Sinn und Nutzen von Qualitätsentwicklung
  • Systematik und Anschlussfähigkeit von QM-Systemen
  • Ein QM-System träger- und einrichtungsbezogen planen und einführen
  • Kooperative Steuerung der Qualitätsentwicklung
  • Integration von Konzeptions- und Qualitätsentwicklung
  • Reichweite externer Qualitätsüberprüfungen/Audits
  • Kontinuität von Qualitätsentwicklung gewährleisten

Autor:
Michael Schrader, Coach, Fortbildner, Qualitätsexperte

Über den Autor
Michael Schrader
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 312
Inhalt: 308 S.
ISBN-13: 9783556073858
ISBN-10: 3556073854
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 07385000
Einband: Gebunden
Autor: Schrader, Michael
Hersteller: Link, Carl
Link, Carl Verlag
Maße: 209 x 149 x 18 mm
Von/Mit: Michael Schrader
Erscheinungsdatum: 29.04.2019
Gewicht: 0,4 kg
preigu-id: 114174902
Über den Autor
Michael Schrader
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 312
Inhalt: 308 S.
ISBN-13: 9783556073858
ISBN-10: 3556073854
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 07385000
Einband: Gebunden
Autor: Schrader, Michael
Hersteller: Link, Carl
Link, Carl Verlag
Maße: 209 x 149 x 18 mm
Von/Mit: Michael Schrader
Erscheinungsdatum: 29.04.2019
Gewicht: 0,4 kg
preigu-id: 114174902
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte