Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kindliche Kompetenzen
Was Eltern in den ersten Lebensjahren an ihrem Kind beobachten können
Taschenbuch von Arnold Lohaus
Sprache: Deutsch

19,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
In diesem Sachbuch erfahren Sie als Eltern, welche psychosozialen Kompetenzen sich im Vorschulalter entwickeln und wie Sie die Entwicklung konkret beobachten können. Die Darstellung umfasst drei Altersbereiche: (1) Erstes Lebensjahr, (2) zweites und drittes Lebensjahr sowie (3) viertes und fünftes Lebensjahr. Für jedes Lebensalter erfahren Sie von wichtigen Entwicklungsthemen (Sprachverständnis, Bindung, Schlaf-Wach-Rhythmus, Selbstkonzept etc.). Zu jedem Entwicklungsthema finden Sie kurze Hintergrundinformationen. Danach lesen Sie, was Sie bei Ihrem Kind konkret beobachten können und was das für Sie bedeuten könnte. Das Ziel ist es, die Aufmerksamkeit auf die vielfältigen Kompetenzen zu lenken, die Kinder schon in den ersten Lebensjahren an den Tag legen, und das Auge dafür zu schulen, die vielfältigen Entwicklungsveränderungen von Kindern bewusst wahrzunehmen und auch Ideen dafür zu bekommen, Kinder gezielt in ihrer Entwicklung zu fördern.

Aus dem Inhalt:

50 Entwicklungsthemen in den ersten fünf Lebensjahren mit einer Schwerpunktsetzung auf die psychosoziale Entwicklung: sprachliche, kognitive, emotionale und soziale Entwicklung.

Der Autor:

Arnold Lohaus ist Professor für Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie an der Universität Bielefeld und Autor zahlreicher Buch- und Zeitschriftenpublikationen.
In diesem Sachbuch erfahren Sie als Eltern, welche psychosozialen Kompetenzen sich im Vorschulalter entwickeln und wie Sie die Entwicklung konkret beobachten können. Die Darstellung umfasst drei Altersbereiche: (1) Erstes Lebensjahr, (2) zweites und drittes Lebensjahr sowie (3) viertes und fünftes Lebensjahr. Für jedes Lebensalter erfahren Sie von wichtigen Entwicklungsthemen (Sprachverständnis, Bindung, Schlaf-Wach-Rhythmus, Selbstkonzept etc.). Zu jedem Entwicklungsthema finden Sie kurze Hintergrundinformationen. Danach lesen Sie, was Sie bei Ihrem Kind konkret beobachten können und was das für Sie bedeuten könnte. Das Ziel ist es, die Aufmerksamkeit auf die vielfältigen Kompetenzen zu lenken, die Kinder schon in den ersten Lebensjahren an den Tag legen, und das Auge dafür zu schulen, die vielfältigen Entwicklungsveränderungen von Kindern bewusst wahrzunehmen und auch Ideen dafür zu bekommen, Kinder gezielt in ihrer Entwicklung zu fördern.

Aus dem Inhalt:

50 Entwicklungsthemen in den ersten fünf Lebensjahren mit einer Schwerpunktsetzung auf die psychosoziale Entwicklung: sprachliche, kognitive, emotionale und soziale Entwicklung.

Der Autor:

Arnold Lohaus ist Professor für Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie an der Universität Bielefeld und Autor zahlreicher Buch- und Zeitschriftenpublikationen.
Über den Autor

Arnold Lohaus war nach seiner Promotion von 1982 bis 1996 als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Hochschulassistent und Hochschuldozent am Fachbereich Psychologie der Universität Münster tätig. Von 1996 bis 2006 war er Professor für Entwicklungspsychologie an der Universität Marburg. Im Jahr 2006 nahm er die Professur für Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie an der Universität Bielefeld an. Neben entwicklungspsychologischen Themen (z. B. kognitive und emotionale Entwicklung in der frühen Kindheit) interessieren ihn Fragen der Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention im Kindes- und Jugendalter.

Zusammenfassung

Überblick zu kindlichen Kompetenzen

Hinweise auf beobachtbare Entwicklungsveränderungen

Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten

Inhaltsverzeichnis
I Erstes Lebensjahr.- II Zweites und drittes Lebensjahr.- III Viertes und fünftes Lebensjahr.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Theoretische Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiii
235 S.
2 s/w Illustr.
235 S. 2 Abb.
ISBN-13: 9783662630501
ISBN-10: 3662630508
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-63050-1
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lohaus, Arnold
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Abbildungen: Bibliographie
Maße: 235 x 155 x 13 mm
Von/Mit: Arnold Lohaus
Erscheinungsdatum: 20.04.2021
Gewicht: 0,434 kg
Artikel-ID: 119627847
Über den Autor

Arnold Lohaus war nach seiner Promotion von 1982 bis 1996 als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Hochschulassistent und Hochschuldozent am Fachbereich Psychologie der Universität Münster tätig. Von 1996 bis 2006 war er Professor für Entwicklungspsychologie an der Universität Marburg. Im Jahr 2006 nahm er die Professur für Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie an der Universität Bielefeld an. Neben entwicklungspsychologischen Themen (z. B. kognitive und emotionale Entwicklung in der frühen Kindheit) interessieren ihn Fragen der Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention im Kindes- und Jugendalter.

Zusammenfassung

Überblick zu kindlichen Kompetenzen

Hinweise auf beobachtbare Entwicklungsveränderungen

Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten

Inhaltsverzeichnis
I Erstes Lebensjahr.- II Zweites und drittes Lebensjahr.- III Viertes und fünftes Lebensjahr.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Theoretische Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiii
235 S.
2 s/w Illustr.
235 S. 2 Abb.
ISBN-13: 9783662630501
ISBN-10: 3662630508
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-63050-1
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lohaus, Arnold
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Abbildungen: Bibliographie
Maße: 235 x 155 x 13 mm
Von/Mit: Arnold Lohaus
Erscheinungsdatum: 20.04.2021
Gewicht: 0,434 kg
Artikel-ID: 119627847
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte