Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kapazitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmungen
Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten
Taschenbuch von Stephan Stuhlmann (u. a.)
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Bereich aufzuspannen. Danken möchten wir zunächst vor allem den Autoren, ohne deren engagiertes Mitwir­ ken das vorliegende Werk nicht hätte entstehen können.
Bereich aufzuspannen. Danken möchten wir zunächst vor allem den Autoren, ohne deren engagiertes Mitwir­ ken das vorliegende Werk nicht hätte entstehen können.
Über den Autor
O. Univ.-Prof. Dr. habil. Hans Corsten ist Inhaber des Lehrstuhls für Produktionswirtschaft an der Universität Karlsruhe.

Dipl.-Kfm. Stephan Stuhlmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Produktionswirtschaft der Universität Karlsruhe.

Die Autoren sind renommierte Wissenschaftler.
Zusammenfassung
Die zunehmende Bedeutung des Dienstleistungssektors in den modernen Volkswirtschaften erfordert eine verstärkte Beachtung der damit einhergehenden betriebswirtschaftlichen Probleme. Während die Kapazitätsprobleme in den Industrieunternehmen in den letzten Jahren etwas in den Hintergrund getreten sind, stellen sie für den Dienstleistungsbereich ein zentrales Managementproblem dar. Ein wesentlicher Grund hierfür liegt in der hohen Fremdbestimmtheit der Dienstleistungserstellung und des unregelmäßigen Nachfrageanfalls, die das Kapazitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen vor gravierende Probleme stellt.

Namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis setzen sich in 12 Beiträgen mit der Problematik eines dienstleistungsspezifischen Kapazitätsmanagements auseinander. Darauf aufbauend untersuchen die Autoren Kapazitätsprobleme ausgewählter Dienstleistungsbereiche. Anliegen ist es, das Spektrum und die Heterogenität des Kapazitätsmanagements im Dienstleistungssektor zu durchleuchten.
Inhaltsverzeichnis
Theoretisch-konzeptionelle Ansatzpunkte für ein Kapazitätsmanagement.- Das GAP-Modell als Orientierungsrahmen für ein Kapazitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmungen.- Kapazitätsplanung bei Integration externer Faktoren.- Personalentwicklung als Ansatzpunkt für ein qualitatives Kapazitätsmanagement.- Kapazitätsplanung und -Steuerung als Bezugsobjekt des Kostenmanagement in Dienstleistungsunternehmungen.- Preisdifferenzierung als Instrument eines Kapazitätsmanagement.- Kapazität als Dimension der Dienstleistungsqualität.- Kapazitätsmanagement in ausgewählten Dienstleistungsbereichen.- Kapazitätsmanagement in Banken.- Kapazitätsmanagement in der Verwaltung - Eine prozeßorientierte Analyse -.- Kapazitätsmanagement im Krankenhaus.- Kapazitätsmanagement im Einzelhandel - Eine kundenorientierte Analyse -.- Kapazitätsmanagement in Logistikunternehmungen.- Kapazitätsmanagement in der Energiewirtschaft.- Vorstellung der Autoren.- Namenregister.
Details
Erscheinungsjahr: 1997
Fachbereich: Einzelne Wirtschaftszweige
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 348
Inhalt: viii
334 S.
11 s/w Illustr.
334 S. 11 Abb.
ISBN-13: 9783409132190
ISBN-10: 3409132198
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Stuhlmann, Stephan
Corsten, Hans
Herausgeber: Hans Corsten/Stephan Stuhlmann
Auflage: 1997
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 244 x 170 x 19 mm
Von/Mit: Stephan Stuhlmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.10.1997
Gewicht: 0,601 kg
Artikel-ID: 102110988
Über den Autor
O. Univ.-Prof. Dr. habil. Hans Corsten ist Inhaber des Lehrstuhls für Produktionswirtschaft an der Universität Karlsruhe.

Dipl.-Kfm. Stephan Stuhlmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Produktionswirtschaft der Universität Karlsruhe.

Die Autoren sind renommierte Wissenschaftler.
Zusammenfassung
Die zunehmende Bedeutung des Dienstleistungssektors in den modernen Volkswirtschaften erfordert eine verstärkte Beachtung der damit einhergehenden betriebswirtschaftlichen Probleme. Während die Kapazitätsprobleme in den Industrieunternehmen in den letzten Jahren etwas in den Hintergrund getreten sind, stellen sie für den Dienstleistungsbereich ein zentrales Managementproblem dar. Ein wesentlicher Grund hierfür liegt in der hohen Fremdbestimmtheit der Dienstleistungserstellung und des unregelmäßigen Nachfrageanfalls, die das Kapazitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen vor gravierende Probleme stellt.

Namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis setzen sich in 12 Beiträgen mit der Problematik eines dienstleistungsspezifischen Kapazitätsmanagements auseinander. Darauf aufbauend untersuchen die Autoren Kapazitätsprobleme ausgewählter Dienstleistungsbereiche. Anliegen ist es, das Spektrum und die Heterogenität des Kapazitätsmanagements im Dienstleistungssektor zu durchleuchten.
Inhaltsverzeichnis
Theoretisch-konzeptionelle Ansatzpunkte für ein Kapazitätsmanagement.- Das GAP-Modell als Orientierungsrahmen für ein Kapazitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmungen.- Kapazitätsplanung bei Integration externer Faktoren.- Personalentwicklung als Ansatzpunkt für ein qualitatives Kapazitätsmanagement.- Kapazitätsplanung und -Steuerung als Bezugsobjekt des Kostenmanagement in Dienstleistungsunternehmungen.- Preisdifferenzierung als Instrument eines Kapazitätsmanagement.- Kapazität als Dimension der Dienstleistungsqualität.- Kapazitätsmanagement in ausgewählten Dienstleistungsbereichen.- Kapazitätsmanagement in Banken.- Kapazitätsmanagement in der Verwaltung - Eine prozeßorientierte Analyse -.- Kapazitätsmanagement im Krankenhaus.- Kapazitätsmanagement im Einzelhandel - Eine kundenorientierte Analyse -.- Kapazitätsmanagement in Logistikunternehmungen.- Kapazitätsmanagement in der Energiewirtschaft.- Vorstellung der Autoren.- Namenregister.
Details
Erscheinungsjahr: 1997
Fachbereich: Einzelne Wirtschaftszweige
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 348
Inhalt: viii
334 S.
11 s/w Illustr.
334 S. 11 Abb.
ISBN-13: 9783409132190
ISBN-10: 3409132198
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Stuhlmann, Stephan
Corsten, Hans
Herausgeber: Hans Corsten/Stephan Stuhlmann
Auflage: 1997
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 244 x 170 x 19 mm
Von/Mit: Stephan Stuhlmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.10.1997
Gewicht: 0,601 kg
Artikel-ID: 102110988
Warnhinweis