Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Internet - Bildung - Gemeinschaft
Taschenbuch von Friederike Gross (u. a.)
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Winfried Marotzki, Uwe Sander und Friederike von Gross Der vorliegende Band hat sich drei gewichtige Termini auf den Titel geschrieben: Internet, Bildung, Gemeinschaft. Die Frage, die sich uns stellte, war, was diese Begriffe in der aktuellen Diskussion miteinander verbindet. Zunächst einmal ist festzustellen, dass das Internet (wieder) in aller Munde ist. Web 2. 0 ist das aktuelle Schlagwort der Diskussion. Was meint Web 2. 0? Welche Konsequenzen bringt diese augenscheinlich neue Version des einst Altbekannten mit sich, welche Chancen? Damit einher geht die Frage, ob das Internet ein Bildungspotenzial besitzt? Wenn ja, worin besteht es? Was ist unter Cyberbildung zu verstehen? Wenn gelernt bzw. gebildet wird: Wo geschieht das? Können virtuelle Geme- schaften solche Orte sein? Oder entpuppen sich diese sozialen Gruppen, ja vi- leicht sogar der ganze Hype um das Web 2. 0, bei näherer Betrachtung als eb- solche unwirklichen, wenig greifbare und überbewertete Gebilde wie einst die Unternehmen der Dotcom-Blase? Internet, Bildung, Gemeinschaft. Diese drei Termini werden in diesem Band miteinander verwoben, aufeinander bezogen und voneinander abgegrenzt. Die Autoren gehen der Thematik dabei aus ganz unterschiedlichen Perspektiven auf den Grund, die sich aber zwei großen Teilbereichen zuordnen lassen. Den ersten Teil, Gemeinschaft und Kultur, eröffnet Mark Poster mit seinem Beitrag »History in the Digital Domain«. Der US-amerikanische Professor der Geschichte, zu dessen - beitsschwerpunkten u. a. »Media Studies« gehören, wirft einen Blick auf das Verhältnis von Geschichte (als Disziplin) und Internet.
Winfried Marotzki, Uwe Sander und Friederike von Gross Der vorliegende Band hat sich drei gewichtige Termini auf den Titel geschrieben: Internet, Bildung, Gemeinschaft. Die Frage, die sich uns stellte, war, was diese Begriffe in der aktuellen Diskussion miteinander verbindet. Zunächst einmal ist festzustellen, dass das Internet (wieder) in aller Munde ist. Web 2. 0 ist das aktuelle Schlagwort der Diskussion. Was meint Web 2. 0? Welche Konsequenzen bringt diese augenscheinlich neue Version des einst Altbekannten mit sich, welche Chancen? Damit einher geht die Frage, ob das Internet ein Bildungspotenzial besitzt? Wenn ja, worin besteht es? Was ist unter Cyberbildung zu verstehen? Wenn gelernt bzw. gebildet wird: Wo geschieht das? Können virtuelle Geme- schaften solche Orte sein? Oder entpuppen sich diese sozialen Gruppen, ja vi- leicht sogar der ganze Hype um das Web 2. 0, bei näherer Betrachtung als eb- solche unwirklichen, wenig greifbare und überbewertete Gebilde wie einst die Unternehmen der Dotcom-Blase? Internet, Bildung, Gemeinschaft. Diese drei Termini werden in diesem Band miteinander verwoben, aufeinander bezogen und voneinander abgegrenzt. Die Autoren gehen der Thematik dabei aus ganz unterschiedlichen Perspektiven auf den Grund, die sich aber zwei großen Teilbereichen zuordnen lassen. Den ersten Teil, Gemeinschaft und Kultur, eröffnet Mark Poster mit seinem Beitrag »History in the Digital Domain«. Der US-amerikanische Professor der Geschichte, zu dessen - beitsschwerpunkten u. a. »Media Studies« gehören, wirft einen Blick auf das Verhältnis von Geschichte (als Disziplin) und Internet.
Über den Autor
Dipl.-Päd. Friederike von Gross ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld.

Prof. Dr. Winfried Marotzki ist Professor am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Prof. Dr. Uwe Sander ist Professor an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld.
Zusammenfassung
Informationstechnologien, insbesondere das Internet, gewinnen eine immer größere Bedeutung für die Lebens- und Arbeitswelt von Menschen. Ob es um Lernen und Spielen oder darum geht, soziale Beziehungen einzugehen und aufrecht zu erhalten, die neuen Medien bilden dabei einen integralen Bestandteil. Der Band bilanziert exemplarisch einige dieser Bereiche und fragt nach, wie sich unser Leben infolge der immer stärker werdenden Präsenz des Internet verändern wird.
Inhaltsverzeichnis
Gemeinschaft und Kultur.- History in the Digital Domain.- Is there Any Body in Cyberspace? Or the Idea of a Cyberbildung.- Die Gemeinschaften der Eigensinnigen. Interaktionsmediale Kommunikationsbedingungen und virtuelle Gemeinschaften.- Bildung und Gedächtnis im Cyberspace.- Swarms und Task Force Communitys: Zur Re-Formierung des Kollektiven im Netz.- Männlichkeit und Weiblichkeit im Netz: Dimensionen des Cyber-Gendering.- Bildung und Lernen.- Allgemeinbildung durch informationstechnisch vermittelte Netzinformation und Netzkommunikation.- Virtuelle Welten und Cyberspace.- Neue Bildungskulturen im ?Web 2.0?: Artikulation, Partizipation, Syndikation.- Bildung und virtuelle Welten - Cyberbildung.- Computerbasiertes kooperatives Lernen (CSCL) als technische und pädagogische Herausforderung.
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 268
Reihe: Medienbildung und Gesellschaft
Inhalt: vi
258 S.
ISBN-13: 9783810031617
ISBN-10: 3810031615
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 618/03161
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Gross, Friederike
Sander, Uwe
Marotzki, Winfried
Herausgeber: Friederike Gross/Winfried Marotzki/Uwe Sander
Auflage: 2008
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Medienbildung und Gesellschaft
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Friederike Gross (u. a.)
Erscheinungsdatum: 25.10.2007
Gewicht: 0,351 kg
preigu-id: 102303105
Über den Autor
Dipl.-Päd. Friederike von Gross ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld.

Prof. Dr. Winfried Marotzki ist Professor am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Prof. Dr. Uwe Sander ist Professor an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld.
Zusammenfassung
Informationstechnologien, insbesondere das Internet, gewinnen eine immer größere Bedeutung für die Lebens- und Arbeitswelt von Menschen. Ob es um Lernen und Spielen oder darum geht, soziale Beziehungen einzugehen und aufrecht zu erhalten, die neuen Medien bilden dabei einen integralen Bestandteil. Der Band bilanziert exemplarisch einige dieser Bereiche und fragt nach, wie sich unser Leben infolge der immer stärker werdenden Präsenz des Internet verändern wird.
Inhaltsverzeichnis
Gemeinschaft und Kultur.- History in the Digital Domain.- Is there Any Body in Cyberspace? Or the Idea of a Cyberbildung.- Die Gemeinschaften der Eigensinnigen. Interaktionsmediale Kommunikationsbedingungen und virtuelle Gemeinschaften.- Bildung und Gedächtnis im Cyberspace.- Swarms und Task Force Communitys: Zur Re-Formierung des Kollektiven im Netz.- Männlichkeit und Weiblichkeit im Netz: Dimensionen des Cyber-Gendering.- Bildung und Lernen.- Allgemeinbildung durch informationstechnisch vermittelte Netzinformation und Netzkommunikation.- Virtuelle Welten und Cyberspace.- Neue Bildungskulturen im ?Web 2.0?: Artikulation, Partizipation, Syndikation.- Bildung und virtuelle Welten - Cyberbildung.- Computerbasiertes kooperatives Lernen (CSCL) als technische und pädagogische Herausforderung.
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 268
Reihe: Medienbildung und Gesellschaft
Inhalt: vi
258 S.
ISBN-13: 9783810031617
ISBN-10: 3810031615
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 618/03161
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Gross, Friederike
Sander, Uwe
Marotzki, Winfried
Herausgeber: Friederike Gross/Winfried Marotzki/Uwe Sander
Auflage: 2008
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Medienbildung und Gesellschaft
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Friederike Gross (u. a.)
Erscheinungsdatum: 25.10.2007
Gewicht: 0,351 kg
preigu-id: 102303105
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte