Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Internationalisierungsstrategien deutscher Hochschulen für angewandte Wissenschaften im Ausland
Eine empirische Analyse zur Ableitung von Handlungsempfehlungen für Internationalisierungs- und Markteintrittsstrategien
Taschenbuch von André Möllersmann
Sprache: Deutsch

89,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Im Mittelpunkt dieser Forschungsarbeit steht die Untersuchung der Internationalisierungs- und Markteintrittsstrategien ausgewählter, deutscher Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Anhand einer empirischen Analyse von sieben Einzelfallstudien werden Handlungsempfehlungen für Internationalisierungs- und Markteintrittsstrategien entwickelt.

Die Analyse stützt sich auf Daten aus 15 Experteninterviews sowie auf weitere Quellen. Als empirische Forschungsmethode wurde die qualitative Sozialforschung mit der Einzelfallanalyse als grundlegende Forschungsstrategie und der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring als Methode der Datenauswertung gewählt.

Im Ergebnisteil werden Einblicke in die Bedeutung von Internationalisierungsstrategien, die Rolle der Hochschulleitung, das Vorgehen bei der Internationalisierung sowie die Spezialisierung und der unternehmerischen Orientierung gegeben. Darüber hinaus werden vier Einflussfaktoren identifiziert, die Handlungsempfehlungen für Hochschulen liefern, die einen internationalen Markteintritt mittels Gründung eines Branch Campus planen.

Der Wert dieser Arbeit liegt in ihrem Beitrag zur Erweiterung der bisherigen Forschung zur Internationalisierung deutscher Hochschulen. Sie ergänzt die bestehende Literatur um eine betriebswirtschaftliche Perspektive.
Im Mittelpunkt dieser Forschungsarbeit steht die Untersuchung der Internationalisierungs- und Markteintrittsstrategien ausgewählter, deutscher Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Anhand einer empirischen Analyse von sieben Einzelfallstudien werden Handlungsempfehlungen für Internationalisierungs- und Markteintrittsstrategien entwickelt.

Die Analyse stützt sich auf Daten aus 15 Experteninterviews sowie auf weitere Quellen. Als empirische Forschungsmethode wurde die qualitative Sozialforschung mit der Einzelfallanalyse als grundlegende Forschungsstrategie und der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring als Methode der Datenauswertung gewählt.

Im Ergebnisteil werden Einblicke in die Bedeutung von Internationalisierungsstrategien, die Rolle der Hochschulleitung, das Vorgehen bei der Internationalisierung sowie die Spezialisierung und der unternehmerischen Orientierung gegeben. Darüber hinaus werden vier Einflussfaktoren identifiziert, die Handlungsempfehlungen für Hochschulen liefern, die einen internationalen Markteintritt mittels Gründung eines Branch Campus planen.

Der Wert dieser Arbeit liegt in ihrem Beitrag zur Erweiterung der bisherigen Forschung zur Internationalisierung deutscher Hochschulen. Sie ergänzt die bestehende Literatur um eine betriebswirtschaftliche Perspektive.
Über den Autor
André Möllersmann ist ein langjähriger Manager aus der Medienbranche, der seit 2021 als Vizepräsident an der Hochschule für angewandtes Management sowie für die Internationalisierung und Wachstumsinitiativen an einem inhabergeführten Hochschulverbund tätig ist.

Seine berufliche Laufbahn begann André Möllersmann 1993 bei Bertelsmann in Gütersloh und setzte sie im Anschluss daran im Rahmen eines Stipendiums bei Gruner + Jahr in Hamburg im Vertrieb fort. Von 1996 bis 2001 studierte er Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Hamburg und Paderborn, bevor er zunächst Assistent des Vorstandsvorsitzenden von Gruner + Jahr wurde und danach die Internationalisierung der Medienmarken des Verlags (u.a. GEO) verantwortete. 2012 wechselte er zu Hubert Burda Media nach München und baute das nationale Marken- und Lizenzgeschäft auf und erschloss damit ein neues Wachstumsfeld für den Konzern.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Wirtschaft International
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 328 S.
ISBN-13: 9783758350719
ISBN-10: 3758350719
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Möllersmann, André
Hersteller: BoD - Books on Demand
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 270 x 190 x 23 mm
Von/Mit: André Möllersmann
Erscheinungsdatum: 21.10.2024
Gewicht: 0,787 kg
Artikel-ID: 130270546
Über den Autor
André Möllersmann ist ein langjähriger Manager aus der Medienbranche, der seit 2021 als Vizepräsident an der Hochschule für angewandtes Management sowie für die Internationalisierung und Wachstumsinitiativen an einem inhabergeführten Hochschulverbund tätig ist.

Seine berufliche Laufbahn begann André Möllersmann 1993 bei Bertelsmann in Gütersloh und setzte sie im Anschluss daran im Rahmen eines Stipendiums bei Gruner + Jahr in Hamburg im Vertrieb fort. Von 1996 bis 2001 studierte er Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Hamburg und Paderborn, bevor er zunächst Assistent des Vorstandsvorsitzenden von Gruner + Jahr wurde und danach die Internationalisierung der Medienmarken des Verlags (u.a. GEO) verantwortete. 2012 wechselte er zu Hubert Burda Media nach München und baute das nationale Marken- und Lizenzgeschäft auf und erschloss damit ein neues Wachstumsfeld für den Konzern.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Wirtschaft International
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 328 S.
ISBN-13: 9783758350719
ISBN-10: 3758350719
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Möllersmann, André
Hersteller: BoD - Books on Demand
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 270 x 190 x 23 mm
Von/Mit: André Möllersmann
Erscheinungsdatum: 21.10.2024
Gewicht: 0,787 kg
Artikel-ID: 130270546
Sicherheitshinweis