Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Experience Design im Tourismus ¿ eine Branche im Wandel
Gestaltung von Gäste-Erlebnissen, Erlebnismarketing und Erlebnisvertrieb
Taschenbuch von Daniela Wagner (u. a.)
Sprache: Deutsch

49,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Gestaltung von Erlebnissen ist seit Jahren eines der zentralen Themen im Tourismus. Die intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Konzepten der Erlebnisinszenierung, deren Anwendung in touristischen Bereichen oder der Einsatz von Erlebnismarketing und -vertrieb wirft dabei viele Fragen auf. Kann ein Erlebnis überhaupt inszeniert werden? Wie ist es um die Authentizität bestellt? Rechtfertigt der Aufwand den Nutzen? Handelt es sich dabei um eine langfristige Entwicklung oder nur um einen kurzfristigen Hype?
Das Fachbuch geht Fragen wie diesen nach. Experten aus unterschiedlichsten Disziplinen der Tourismusforschung vermitteln mit ihren Beiträgen die theoretischen Grundlagen der Erlebnisinszenierung. Projektsteckbriefe und Best-Practice-Beispiele geben einen Einblick in die Arbeit verschiedener Erlebnisplaner und Designexperten. Außerdem bietet das Buch eine ausführliche Methodenbeschreibung inklusive Toolbox zur Gestaltung von Erlebnissen.
Die Gestaltung von Erlebnissen ist seit Jahren eines der zentralen Themen im Tourismus. Die intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Konzepten der Erlebnisinszenierung, deren Anwendung in touristischen Bereichen oder der Einsatz von Erlebnismarketing und -vertrieb wirft dabei viele Fragen auf. Kann ein Erlebnis überhaupt inszeniert werden? Wie ist es um die Authentizität bestellt? Rechtfertigt der Aufwand den Nutzen? Handelt es sich dabei um eine langfristige Entwicklung oder nur um einen kurzfristigen Hype?
Das Fachbuch geht Fragen wie diesen nach. Experten aus unterschiedlichsten Disziplinen der Tourismusforschung vermitteln mit ihren Beiträgen die theoretischen Grundlagen der Erlebnisinszenierung. Projektsteckbriefe und Best-Practice-Beispiele geben einen Einblick in die Arbeit verschiedener Erlebnisplaner und Designexperten. Außerdem bietet das Buch eine ausführliche Methodenbeschreibung inklusive Toolbox zur Gestaltung von Erlebnissen.
Über den Autor
Die Herausgeber sind Daniela Wagner, Academic Coordinator, FHWien der WKW, Martin Schobert, GF tourismusdesign, und Georg Christian Steckenbauer, Professor an der Technischen Hochschule Deggendorf. Die Beiträge stammen von KollegInnen touristischer Hochschulen in Österreich sowie von PraktikerInnen aus den Bereichen Service Design, Design Thinking und Customer Experience.
Zusammenfassung

Einblick in die vielfältigen Forschungs- und Anwendungsbereiche rund um das Thema Erlebnisinszenierung

Ausführliche Methodenbeschreibung zur Gestaltung von Erlebnissen

Einblick in aktuelle Projekte zur Erlebnisinszenierung in Form von Projektsteckbriefen

Inhaltsverzeichnis
Erlebnisgenese: Bedeutung und Nutzen?.- Begriffsklärungen und Abgrenzung.- Unternehmerische Grundhaltung im Design Thinking - Eine Chance für den Tourismus?.- The Making of Gastfreundschaft - Ein erlebniswissenschaftlicher Diskurs mit Arbeitsmodell.- Customer Experience im B2B-Bereich: Die Gestaltung von Kundenerlebnissen im Kongresstourismus am Beispiel der HOFBURG Vienna.- Nutzung und Inszenierung natürlicher Ressourcen im Gesundheitstourismus.- Authentizität im Tourismus - eine Untersuchung am Beispiel historischer Gärten und Parks.- Miteinander weiter denken - Ausführungen zur Inszenierung von Leerstand.- Das Charisma einer Landschaft und ihre Bedeutung bei der Trailplanung.- Projektsteckbrief: Spazierhimmel Werfenweng.- Projektsteckbrief: Wilde Wasser.- Projektsteckbrief: Copper Canyon.- Projektsteckbrief: Mooraculum.- Projektstreckbrief: Bond World 007.- Projektsteckbrief: Experience Altstadt.- Projektsteckbrief: Urbanauts.- Von Themen zu Gefühlen zu Service Design.- Werkzeugkasten zur Erlebnis-Gestaltung im Tourismus.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Einzelne Wirtschaftszweige
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 260
Reihe: Forschung und Praxis an der FHWien der WKW
Inhalt: xix
239 S.
71 s/w Illustr.
239 S. 71 Abb.
ISBN-13: 9783658245122
ISBN-10: 3658245123
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-24512-2
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Wagner, Daniela
Steckenbauer, Georg Christian
Schobert, Martin
Herausgeber: Daniela Wagner/Martin Schobert/Georg Christian Steckenbauer
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Forschung und Praxis an der FHWien der WKW
Maße: 240 x 168 x 15 mm
Von/Mit: Daniela Wagner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.05.2019
Gewicht: 0,442 kg
Artikel-ID: 115047192
Über den Autor
Die Herausgeber sind Daniela Wagner, Academic Coordinator, FHWien der WKW, Martin Schobert, GF tourismusdesign, und Georg Christian Steckenbauer, Professor an der Technischen Hochschule Deggendorf. Die Beiträge stammen von KollegInnen touristischer Hochschulen in Österreich sowie von PraktikerInnen aus den Bereichen Service Design, Design Thinking und Customer Experience.
Zusammenfassung

Einblick in die vielfältigen Forschungs- und Anwendungsbereiche rund um das Thema Erlebnisinszenierung

Ausführliche Methodenbeschreibung zur Gestaltung von Erlebnissen

Einblick in aktuelle Projekte zur Erlebnisinszenierung in Form von Projektsteckbriefen

Inhaltsverzeichnis
Erlebnisgenese: Bedeutung und Nutzen?.- Begriffsklärungen und Abgrenzung.- Unternehmerische Grundhaltung im Design Thinking - Eine Chance für den Tourismus?.- The Making of Gastfreundschaft - Ein erlebniswissenschaftlicher Diskurs mit Arbeitsmodell.- Customer Experience im B2B-Bereich: Die Gestaltung von Kundenerlebnissen im Kongresstourismus am Beispiel der HOFBURG Vienna.- Nutzung und Inszenierung natürlicher Ressourcen im Gesundheitstourismus.- Authentizität im Tourismus - eine Untersuchung am Beispiel historischer Gärten und Parks.- Miteinander weiter denken - Ausführungen zur Inszenierung von Leerstand.- Das Charisma einer Landschaft und ihre Bedeutung bei der Trailplanung.- Projektsteckbrief: Spazierhimmel Werfenweng.- Projektsteckbrief: Wilde Wasser.- Projektsteckbrief: Copper Canyon.- Projektsteckbrief: Mooraculum.- Projektstreckbrief: Bond World 007.- Projektsteckbrief: Experience Altstadt.- Projektsteckbrief: Urbanauts.- Von Themen zu Gefühlen zu Service Design.- Werkzeugkasten zur Erlebnis-Gestaltung im Tourismus.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Einzelne Wirtschaftszweige
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 260
Reihe: Forschung und Praxis an der FHWien der WKW
Inhalt: xix
239 S.
71 s/w Illustr.
239 S. 71 Abb.
ISBN-13: 9783658245122
ISBN-10: 3658245123
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-24512-2
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Wagner, Daniela
Steckenbauer, Georg Christian
Schobert, Martin
Herausgeber: Daniela Wagner/Martin Schobert/Georg Christian Steckenbauer
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Forschung und Praxis an der FHWien der WKW
Maße: 240 x 168 x 15 mm
Von/Mit: Daniela Wagner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.05.2019
Gewicht: 0,442 kg
Artikel-ID: 115047192
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte