Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Unter heutigen Rahmenbedingungen ist die länderübergreifende Steuerung und Gestaltung von Sortimenten zentraler Gegenstand internationaler Handelsunternehmen. Längst sind vor allem marktmächtige Handelsunternehmen Gate-Keeper im Absatzkanal und gestalten ihre Vertriebskonzepte, in deren Fokus meist das endverbraucherorientierte Konzept des Category Managements steht. Basierend auf Stellgrößen der Sortimentsgestaltung und -steuerung untersucht die Autorin empirisch, inwieweit Handelsunternehmen länderübergreifend standardisiert bzw. differenziert vorgehen. Ausgehend vom Planungsansatz des Category Managements wird für die länderübergreifende Sortimentssteuerung ein strategischer internationaler Planungsansatz entwickelt. Ebenfalls werden die Determinanten sowie Motive der länderübergreifenden Sortimentsgestaltung und -steuerung auf Basis von Category Management dargelegt.
Unter heutigen Rahmenbedingungen ist die länderübergreifende Steuerung und Gestaltung von Sortimenten zentraler Gegenstand internationaler Handelsunternehmen. Längst sind vor allem marktmächtige Handelsunternehmen Gate-Keeper im Absatzkanal und gestalten ihre Vertriebskonzepte, in deren Fokus meist das endverbraucherorientierte Konzept des Category Managements steht. Basierend auf Stellgrößen der Sortimentsgestaltung und -steuerung untersucht die Autorin empirisch, inwieweit Handelsunternehmen länderübergreifend standardisiert bzw. differenziert vorgehen. Ausgehend vom Planungsansatz des Category Managements wird für die länderübergreifende Sortimentssteuerung ein strategischer internationaler Planungsansatz entwickelt. Ebenfalls werden die Determinanten sowie Motive der länderübergreifenden Sortimentsgestaltung und -steuerung auf Basis von Category Management dargelegt.
Über den Autor
Zsuzsa Németh, geboren 1977 in Dresden, studierte an den Universitäten in Freiberg/Sachsen und Tübingen Betriebswirtschaftslehre. Seit dem Abschluss des Studiums ist die Autorin in Bereichen des zentralen Marketings eines Großkonzerns tätig.
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Internationaler Einzelhandel ¿ Sortimentspolitik und Category Management ¿ Determinanten und Parameter internationaler Sortimentsgestaltung und -steuerung ¿ Standardisierung ¿ Differenzierung und Motive der international standardisierten Sortimentsgestaltung und -steuerung ¿ Strategische internationale Sortimentsplanung.
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
ISBN-13: 9783631610848
ISBN-10: 363161084X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 261084
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Németh, Zsuzsa
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Lang, Peter GmbH, Gontardstr. 11, D-10178 Berlin, r.boehm-korff@peterlang.com
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Zsuzsa Németh
Erscheinungsdatum: 14.10.2010
Gewicht: 0,473 kg
Artikel-ID: 103860313

Ähnliche Produkte