Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Innovationsmanagement für technische Produkte
Systematische und integrierte Produktentwicklung und Produktionsplanung
Buch von Walter Eversheim
Sprache: Deutsch

84,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-3 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Ideen allein führen nicht zum Erfolg: Produktinnovation in der Industrie ist die Umsetzung von Know-how in neue, erfolgreiche Produkte. Diese Umsetzung ist nicht mehr allein zufallsgesteuert zu betreiben, wenn Unternehmen langfristig überleben wollen. Die systematische Planung von Innovationen ist daher für den Industriebetrieb Voraussetzung zum Erfolg, wird jedoch heute nur selten durchgehend betrieben. Dies liegt vor allem daran, dass die Methoden zur Generierung und Bewertung von Innovationsansätzen nicht ausreichend bekannt und nur selten in den Innovationsprozess eingegliedert sind. Methodisches Vorgehen zur Innovationsplanung ist daher Inhalt dieses Buches. Die systematische Integration der verfügbaren Methoden in eine ganzheitliche Innovationsplanung wird beschrieben und durch Beispiele aus der Praxis belegt und demonstriert.

InnovationRoadMap, Wertanalyse, TRIZ oder Portfolio-Analyse sind nur einige der Schlagworte, die der planende Ingenieur kennen lernt und hier - in den richtigen Kontext gestellt - erläutert findet.
Ideen allein führen nicht zum Erfolg: Produktinnovation in der Industrie ist die Umsetzung von Know-how in neue, erfolgreiche Produkte. Diese Umsetzung ist nicht mehr allein zufallsgesteuert zu betreiben, wenn Unternehmen langfristig überleben wollen. Die systematische Planung von Innovationen ist daher für den Industriebetrieb Voraussetzung zum Erfolg, wird jedoch heute nur selten durchgehend betrieben. Dies liegt vor allem daran, dass die Methoden zur Generierung und Bewertung von Innovationsansätzen nicht ausreichend bekannt und nur selten in den Innovationsprozess eingegliedert sind. Methodisches Vorgehen zur Innovationsplanung ist daher Inhalt dieses Buches. Die systematische Integration der verfügbaren Methoden in eine ganzheitliche Innovationsplanung wird beschrieben und durch Beispiele aus der Praxis belegt und demonstriert.

InnovationRoadMap, Wertanalyse, TRIZ oder Portfolio-Analyse sind nur einige der Schlagworte, die der planende Ingenieur kennen lernt und hier - in den richtigen Kontext gestellt - erläutert findet.
Zusammenfassung

Eine systematische Planungsmethodik für Produktinnovation wird geschildert und in einem Leitfaden anhand von Praxisbeispielen erläutert

Das Buch ergänzt die Veröffentlichungen zur Produktionsplanung um den Aspekt der Zukunftsorientierung

Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.- 2. Integriertes Innovationsmanagement.- 2.1 Das Aachener Innovationsmanagement-Modell AIM.- 2.2 Innovationsportfolio.- 2.3 Aachener Strategie-Modell für Produktinnovationen.- 3. Die InnovationRoadMap-Methodik.- 3.1 Anforderungen an die Methodik.- 3.2 Das W-Modell: Die Grundstruktur der IRM-Methodik Die Planungsphasen der IRM-Methodik.- 3.3 Zielbildung.- 3.4 Zukunftsanalyse.- 3.5 Ideenfindung.- 3.6 Ideenbewertung.- 3.7 Ideendetaillierung.- 3.8 Konzeptbewertung.- 3.9 Umsetzungsplanung.- 4. Methodenbeschreibung.- 4.1 Szenario-Management.- 4.2 Quality Function Deployment (QFD).- 4.3 Intuitive und analogiebasierte Lösungsfindung.- 4.4 TRIZ-Methodik.- 4.5 Gesetze der technischen Evolution.- 4.6 Bionik.- 4.7 Portfolio-Analyse.- 4.8 Conjoint-Analyse.- 4.9 Technology-Roadmapping.- 5. Fallbeispiele.- 5.1 SCHOTT Glas "Vom Werkstoffhersteller zum Systemanbieter"U. H. BÖHLKE, M. GRAWATSCH.- 5.2 Hilti AG "Neue Geschäftsfelder strategisch erschließen" W. J. HUPPMANN, T. BREUER.- 5.3 SUSPA Holding GmbH "Bestehende Märkte entwickeln, neue Chancen entdecken" D. E. SPIELBERG.- 5.4 Studie "MicroMed 2000+" "Einsatzfelder in Wachstumsmärkten entdecken" C. ROSIER.- 5.5 Neumag GmbH & Co. KG "Systematisches Innovationsmanagement als Basis für Effektivität in der Produktentwicklung" C. VOIGTLÄNDER, T. BAUERNHANSL, J. SCHRÖDER.- 5.6 Dräger Medical AG & Co. KGaA "Reorganisation des Geschäftsprozesses Innovation" R. H. LOHSE, M. HILGERS.- Literatur.- A Methodendatenblätter A. GERHARDS.- B Ausgewählte Werkzeuge der TRIZ-Methodik.- Die 39 technischen Parameter der TRIZ-Methodik.- Die Widerspruchspruchsmatrix.- Die 40 Innovationsprinzipien der TRIZ-Methodik.- C Produktideendatenblatt.- Herausgeber und Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Fachbereich: Fertigungstechnik
Genre: Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Seiten: 444
Reihe: VDI-Buch
ISBN-13: 9783540434252
ISBN-10: 3540434259
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Eversheim, Walter
Auflage: 2003
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
VDI-Buch
Maße: 241 x 160 x 29 mm
Von/Mit: Walter Eversheim
Erscheinungsdatum: 29.11.2002
Gewicht: 0,828 kg
preigu-id: 103505842
Zusammenfassung

Eine systematische Planungsmethodik für Produktinnovation wird geschildert und in einem Leitfaden anhand von Praxisbeispielen erläutert

Das Buch ergänzt die Veröffentlichungen zur Produktionsplanung um den Aspekt der Zukunftsorientierung

Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.- 2. Integriertes Innovationsmanagement.- 2.1 Das Aachener Innovationsmanagement-Modell AIM.- 2.2 Innovationsportfolio.- 2.3 Aachener Strategie-Modell für Produktinnovationen.- 3. Die InnovationRoadMap-Methodik.- 3.1 Anforderungen an die Methodik.- 3.2 Das W-Modell: Die Grundstruktur der IRM-Methodik Die Planungsphasen der IRM-Methodik.- 3.3 Zielbildung.- 3.4 Zukunftsanalyse.- 3.5 Ideenfindung.- 3.6 Ideenbewertung.- 3.7 Ideendetaillierung.- 3.8 Konzeptbewertung.- 3.9 Umsetzungsplanung.- 4. Methodenbeschreibung.- 4.1 Szenario-Management.- 4.2 Quality Function Deployment (QFD).- 4.3 Intuitive und analogiebasierte Lösungsfindung.- 4.4 TRIZ-Methodik.- 4.5 Gesetze der technischen Evolution.- 4.6 Bionik.- 4.7 Portfolio-Analyse.- 4.8 Conjoint-Analyse.- 4.9 Technology-Roadmapping.- 5. Fallbeispiele.- 5.1 SCHOTT Glas "Vom Werkstoffhersteller zum Systemanbieter"U. H. BÖHLKE, M. GRAWATSCH.- 5.2 Hilti AG "Neue Geschäftsfelder strategisch erschließen" W. J. HUPPMANN, T. BREUER.- 5.3 SUSPA Holding GmbH "Bestehende Märkte entwickeln, neue Chancen entdecken" D. E. SPIELBERG.- 5.4 Studie "MicroMed 2000+" "Einsatzfelder in Wachstumsmärkten entdecken" C. ROSIER.- 5.5 Neumag GmbH & Co. KG "Systematisches Innovationsmanagement als Basis für Effektivität in der Produktentwicklung" C. VOIGTLÄNDER, T. BAUERNHANSL, J. SCHRÖDER.- 5.6 Dräger Medical AG & Co. KGaA "Reorganisation des Geschäftsprozesses Innovation" R. H. LOHSE, M. HILGERS.- Literatur.- A Methodendatenblätter A. GERHARDS.- B Ausgewählte Werkzeuge der TRIZ-Methodik.- Die 39 technischen Parameter der TRIZ-Methodik.- Die Widerspruchspruchsmatrix.- Die 40 Innovationsprinzipien der TRIZ-Methodik.- C Produktideendatenblatt.- Herausgeber und Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Fachbereich: Fertigungstechnik
Genre: Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Seiten: 444
Reihe: VDI-Buch
ISBN-13: 9783540434252
ISBN-10: 3540434259
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Eversheim, Walter
Auflage: 2003
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
VDI-Buch
Maße: 241 x 160 x 29 mm
Von/Mit: Walter Eversheim
Erscheinungsdatum: 29.11.2002
Gewicht: 0,828 kg
preigu-id: 103505842
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte