Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Werkstattkiste zum Thema Wespen und Bionik
Lernwerkstattarbeit im vielperspektivischen Sachunterricht
Taschenbuch von Joanna Großkopf
Sprache: Deutsch

22,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Mit der Konzeptionierung handlungsorientierter Lernmaterialien zu dem Themenbereich "Bionik": Technische Erfindungen nach dem Vorbild der Natur - Was können wir von den Wespen lernen?" gelingt eine ganzheitliche, interdisziplinäre Realisierung des Sachunterrichts, der im Sinne einer Symbiose aus Natur und Technik, die oftmals voneinander getrennten Perspektiven zusammenführt und sinnvoll miteinander vernetzt.

Hätten wir Menschen nicht von der Natur im Sinne der Bionik gelernt, wäre vermutlich kein Mensch auf die Idee gekommen, Papier mithilfe von Holz, nach dem Vorbild der Wespen, herzustellen. Das die Naturphänomene der Vergangenheit also auch Inspirationen für zukünftig relevante technische Erfindungen bereithalten, sollte ein stichhaltiger Beweis dafür sein, Bionik bereits in der Grundschule zum Thema zu machen, denn die Schüler*innen von heute könnten zugleich die Bioniker*innen der Erfinder*innen von morgen sein.

Die "Lernwerkstatt" bietet Ideen zur Gestaltung von Originalbegegnungen mit den Wespennestern und Präparaten sowie zahlreichen forschend-entdeckenden Momenten handlungsorientierten Lernens in einem naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht.

Der hier vorgestellte Band "Lernwerkstatt: Wespen und Bionik - Wir lernen die Papierherstellung von den Wespen" bietet ein komplett ausgearbeitetes Unterrichtsmaterial, das im Kontext eines geöffneten Sachunterrichts eingesetzt werden kann. Er bietet ein breites, aber überschaubares Lernangebot, das die verschiedenen Lernkanäle der Schüler*innen kompetenzorientiert, individuell und inklusiv anspricht.

Empfohlen für Grundschullehrkräfte, die fachfremd Sachunterricht unterrichten und Sekundarschullehrkräfte für den Fachbereich Biologie/Chemie; Klassenstufen 3/4 und 5/6.
Mit der Konzeptionierung handlungsorientierter Lernmaterialien zu dem Themenbereich "Bionik": Technische Erfindungen nach dem Vorbild der Natur - Was können wir von den Wespen lernen?" gelingt eine ganzheitliche, interdisziplinäre Realisierung des Sachunterrichts, der im Sinne einer Symbiose aus Natur und Technik, die oftmals voneinander getrennten Perspektiven zusammenführt und sinnvoll miteinander vernetzt.

Hätten wir Menschen nicht von der Natur im Sinne der Bionik gelernt, wäre vermutlich kein Mensch auf die Idee gekommen, Papier mithilfe von Holz, nach dem Vorbild der Wespen, herzustellen. Das die Naturphänomene der Vergangenheit also auch Inspirationen für zukünftig relevante technische Erfindungen bereithalten, sollte ein stichhaltiger Beweis dafür sein, Bionik bereits in der Grundschule zum Thema zu machen, denn die Schüler*innen von heute könnten zugleich die Bioniker*innen der Erfinder*innen von morgen sein.

Die "Lernwerkstatt" bietet Ideen zur Gestaltung von Originalbegegnungen mit den Wespennestern und Präparaten sowie zahlreichen forschend-entdeckenden Momenten handlungsorientierten Lernens in einem naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht.

Der hier vorgestellte Band "Lernwerkstatt: Wespen und Bionik - Wir lernen die Papierherstellung von den Wespen" bietet ein komplett ausgearbeitetes Unterrichtsmaterial, das im Kontext eines geöffneten Sachunterrichts eingesetzt werden kann. Er bietet ein breites, aber überschaubares Lernangebot, das die verschiedenen Lernkanäle der Schüler*innen kompetenzorientiert, individuell und inklusiv anspricht.

Empfohlen für Grundschullehrkräfte, die fachfremd Sachunterricht unterrichten und Sekundarschullehrkräfte für den Fachbereich Biologie/Chemie; Klassenstufen 3/4 und 5/6.
Über den Autor
Joana Großkopf studierte das Lehramt für Grundschulen mit den Fächern Sachunterricht und Elementarmathematik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Sie widmete sich in ihrer Masterarbeit dem Thema dieser Lernwerkstatt und absolviert derzeit ihr Referendariat an einer Grundschule.
Zusammenfassung
Pädagogisches Konzept eines naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 200
Inhalt: 200 S.
ISBN-13: 9783834021397
ISBN-10: 3834021393
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Spiralbindung
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Großkopf, Joanna
Redaktion: Oldenburg, Ines
Wulf, Julia
Herausgeber: Ines Oldenburg/Julia Wulf
Hersteller: wbv Media
wbv Media GmbH
Maße: 297 x 209 x 17 mm
Von/Mit: Joanna Großkopf
Erscheinungsdatum: 28.04.2021
Gewicht: 0,665 kg
preigu-id: 119796954
Über den Autor
Joana Großkopf studierte das Lehramt für Grundschulen mit den Fächern Sachunterricht und Elementarmathematik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Sie widmete sich in ihrer Masterarbeit dem Thema dieser Lernwerkstatt und absolviert derzeit ihr Referendariat an einer Grundschule.
Zusammenfassung
Pädagogisches Konzept eines naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 200
Inhalt: 200 S.
ISBN-13: 9783834021397
ISBN-10: 3834021393
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Spiralbindung
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Großkopf, Joanna
Redaktion: Oldenburg, Ines
Wulf, Julia
Herausgeber: Ines Oldenburg/Julia Wulf
Hersteller: wbv Media
wbv Media GmbH
Maße: 297 x 209 x 17 mm
Von/Mit: Joanna Großkopf
Erscheinungsdatum: 28.04.2021
Gewicht: 0,665 kg
preigu-id: 119796954
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte