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Beschreibung
Bildung wird in Deutschland stark von föderalen Strukturen geprägt - zuständig sind in erster Linie die Länder. Doch für Bürger:innen entsteht Bildung "vor Ort", eingebettet in individuelle Biografien und lokale Lebensrealitäten. Genau hier setzen die Transferagenturen der "Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement" an: als Schnittstelle zwischen politisch-programmatischer Zielsetzung auf Bundes- und Länderebene und den spezifischen Herausforderungen kommunaler Bildungsakteure.
Die Publikation dokumentiert die Ergebnisse aus zehn Jahren wissenschaftlicher Begleitung durch ein Team unter der Leitung von Peter F. E. Sloane, Dieter Euler und Tobias Jenert. Der Bericht knüpft an die 2018 veröffentlichte Dokumentation der Etablierungsphase an und bietet nun eine umfassende Bilanz der zweiten Förderphase von 2018 bis 2024.
Methodisch basiert die Untersuchung auf einem gestaltungsorientierten Forschungsansatz, der Designforschung mit empirischer Analyse verbindet. In partizipativen Workshops entwickelten die Autor:innen gemeinsam mit den Transferagenturen praxistaugliche Instrumente, darunter eine DKBM-Monitoring-Matrix und die Wissensplattform LOTTA.
Im Mittelpunkt steht die Entwicklung der Transferagenturen zu prozessbegleitenden Partnern der Kommunen. Statt standardisierter Lösungen liegt der Schwerpunkt zunehmend auf Beratung, Anpassung und gemeinsamer Gestaltung. Die Autor:innen zeigen auf, wie Transferprozesse erfolgreich gelingen, wenn sie als mediative Prozesse verstanden werden - nicht als einfache Übertragung, sondern als kontextualisierte und bedarfsorientierte Adaption.
Neben grundlegenden transfertheoretischen Erkenntnissen thematisiert der Bericht auch aktuelle Herausforderungen für kommunales Bildungsmanagement, etwa in den Bereichen Migration, Digitalisierung oder Pandemie. Damit liefert die Publikation wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung von Bildungsstrukturen auf lokaler Ebene.
Ein zentraler Befund ist die Transformation der Transferagenturen von Anbietern fertiger Lösungen zu mediativen Organisationsberatern und 'Transmissionsriemen' zwischen Bund, Ländern und Kommunen. Die Studie zeigt, wie der beobachtete 'Pull-Effekt' - die aktive Nachfrage der Kommunen nach individueller Beratung - das Programm grundlegend veränderte.
Der Band richtet sich an alle, die Bildungsprogramme in die Praxis übertragen wollen: kommunale Fach- und Führungskräfte, bildungspolitisch Verantwortliche, Wissenschaftler:innen sowie Vertreter:innen aus Beratung und Verwaltung. Ihnen bietet der Bericht praxisnahe Einblicke, reflektierte Analyse und konkrete Perspektiven für die Weiterentwicklung kommunaler Bildungssteuerung.
Bildung wird in Deutschland stark von föderalen Strukturen geprägt - zuständig sind in erster Linie die Länder. Doch für Bürger:innen entsteht Bildung "vor Ort", eingebettet in individuelle Biografien und lokale Lebensrealitäten. Genau hier setzen die Transferagenturen der "Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement" an: als Schnittstelle zwischen politisch-programmatischer Zielsetzung auf Bundes- und Länderebene und den spezifischen Herausforderungen kommunaler Bildungsakteure.
Die Publikation dokumentiert die Ergebnisse aus zehn Jahren wissenschaftlicher Begleitung durch ein Team unter der Leitung von Peter F. E. Sloane, Dieter Euler und Tobias Jenert. Der Bericht knüpft an die 2018 veröffentlichte Dokumentation der Etablierungsphase an und bietet nun eine umfassende Bilanz der zweiten Förderphase von 2018 bis 2024.
Methodisch basiert die Untersuchung auf einem gestaltungsorientierten Forschungsansatz, der Designforschung mit empirischer Analyse verbindet. In partizipativen Workshops entwickelten die Autor:innen gemeinsam mit den Transferagenturen praxistaugliche Instrumente, darunter eine DKBM-Monitoring-Matrix und die Wissensplattform LOTTA.
Im Mittelpunkt steht die Entwicklung der Transferagenturen zu prozessbegleitenden Partnern der Kommunen. Statt standardisierter Lösungen liegt der Schwerpunkt zunehmend auf Beratung, Anpassung und gemeinsamer Gestaltung. Die Autor:innen zeigen auf, wie Transferprozesse erfolgreich gelingen, wenn sie als mediative Prozesse verstanden werden - nicht als einfache Übertragung, sondern als kontextualisierte und bedarfsorientierte Adaption.
Neben grundlegenden transfertheoretischen Erkenntnissen thematisiert der Bericht auch aktuelle Herausforderungen für kommunales Bildungsmanagement, etwa in den Bereichen Migration, Digitalisierung oder Pandemie. Damit liefert die Publikation wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung von Bildungsstrukturen auf lokaler Ebene.
Ein zentraler Befund ist die Transformation der Transferagenturen von Anbietern fertiger Lösungen zu mediativen Organisationsberatern und 'Transmissionsriemen' zwischen Bund, Ländern und Kommunen. Die Studie zeigt, wie der beobachtete 'Pull-Effekt' - die aktive Nachfrage der Kommunen nach individueller Beratung - das Programm grundlegend veränderte.
Der Band richtet sich an alle, die Bildungsprogramme in die Praxis übertragen wollen: kommunale Fach- und Führungskräfte, bildungspolitisch Verantwortliche, Wissenschaftler:innen sowie Vertreter:innen aus Beratung und Verwaltung. Ihnen bietet der Bericht praxisnahe Einblicke, reflektierte Analyse und konkrete Perspektiven für die Weiterentwicklung kommunaler Bildungssteuerung.
Über den Autor
Peter F. E. Sloane ist emeritierter Professor für Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn und Dieter Euler ist emeritierter Professor der Universität St. Gallen.
Tobias Jenert ist Professor für Wirtschaftspädagogik, Desiree Daniel-Söltenfuß ist akademische Rätin am Department Wirtschaftspädagogik und Daniel Hagemeier ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department Wirtschaftspädagogik. Alle drei sind an der Universität Paderborn (UPB).
Fabian Ludolph und Joelle Fuhrmann sind ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department Wirtschaftspädagogik der UPB.
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Wirtschaftspädagogisches Forum
Inhalt: 111 S.
ISBN-13: 9783763978649
ISBN-10: 376397864X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Sloane, Peter F. E.
Euler, Dieter
Jenert, Tobias
Daniel-Söltenfuß, Desiree
Hagemeier, Daniel
Ludolph, Fabian
Fuhrmann, Joelle
Hersteller: wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG
Verantwortliche Person für die EU: w GmbH & Co. KG, W. Arndt Bertelsmann, Auf dem Esch 4, D-33619 Bielefeld, service@wbv.de
Maße: 207 x 151 x 10 mm
Von/Mit: Peter F. E. Sloane (u. a.)
Erscheinungsdatum: 10.07.2025
Gewicht: 0,219 kg
Artikel-ID: 133652725

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