Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
26,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Die schulische Inklusion ist heute ein allseits akzeptiertes Ziel. Ein Mehr an Gemeinsamkeit von Kindern mit und ohne Behinderung kann nur begrüßt werden. Allerdings bleiben in der Inklusionsdebatte viele der anstehenden Fragen ungeklärt, darunter auch solche grundsätzlicher Art. Sie beziehen sich auf das Fernziel einer "inklusiven" Gesellschaft, das weitreichende Versprechen einer neuen Bildungsgerechtigkeit und gewagte pädagogische Konzepte, die dazu führen, dass die Bedürfnisse behinderter Kinder nur noch unzureichend beachtet werden. Vor unrealistischen Erwartungen, die mit einem radikalen Inklusionsverständnis einhergehen, wird gewarnt. Mit der Inklusion beginnt kein neues Zeitalter der Pädagogik: Die Grenzen des Möglichen und Sinnvollen müssen gesehen und anerkannt werden.
Die schulische Inklusion ist heute ein allseits akzeptiertes Ziel. Ein Mehr an Gemeinsamkeit von Kindern mit und ohne Behinderung kann nur begrüßt werden. Allerdings bleiben in der Inklusionsdebatte viele der anstehenden Fragen ungeklärt, darunter auch solche grundsätzlicher Art. Sie beziehen sich auf das Fernziel einer "inklusiven" Gesellschaft, das weitreichende Versprechen einer neuen Bildungsgerechtigkeit und gewagte pädagogische Konzepte, die dazu führen, dass die Bedürfnisse behinderter Kinder nur noch unzureichend beachtet werden. Vor unrealistischen Erwartungen, die mit einem radikalen Inklusionsverständnis einhergehen, wird gewarnt. Mit der Inklusion beginnt kein neues Zeitalter der Pädagogik: Die Grenzen des Möglichen und Sinnvollen müssen gesehen und anerkannt werden.
Über den Autor
Prof. Dr. Bernd Ahrbeck lehrt Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Verhaltensgestörtenpädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Fachbereich: | Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 160 |
Reihe: | Brennpunkt Schule |
Inhalt: | 160 S. |
ISBN-13: | 9783170315983 |
ISBN-10: | 3170315986 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Ahrbeck, Bernd |
Redaktion: |
Berger, Alfred
Grewe, Norbert Scheithauer, Herbert Schubarth, Wilfried |
Herausgeber: | Norbert Grewe/Herbert Scheithauer/Wilfried Schubarth |
Auflage: | 3. aktualisierte Auflage |
Hersteller: |
Kohlhammer W.
Kohlhammer, W., GmbH |
Maße: | 203 x 142 x 15 mm |
Von/Mit: | Bernd Ahrbeck |
Erscheinungsdatum: | 30.09.2016 |
Gewicht: | 0,197 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Bernd Ahrbeck lehrt Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Verhaltensgestörtenpädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Fachbereich: | Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 160 |
Reihe: | Brennpunkt Schule |
Inhalt: | 160 S. |
ISBN-13: | 9783170315983 |
ISBN-10: | 3170315986 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Ahrbeck, Bernd |
Redaktion: |
Berger, Alfred
Grewe, Norbert Scheithauer, Herbert Schubarth, Wilfried |
Herausgeber: | Norbert Grewe/Herbert Scheithauer/Wilfried Schubarth |
Auflage: | 3. aktualisierte Auflage |
Hersteller: |
Kohlhammer W.
Kohlhammer, W., GmbH |
Maße: | 203 x 142 x 15 mm |
Von/Mit: | Bernd Ahrbeck |
Erscheinungsdatum: | 30.09.2016 |
Gewicht: | 0,197 kg |
Warnhinweis