Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Informatikkonzepte für den Informatikunterricht
Empirische Untersuchungen und praktische Ergebnisse
Taschenbuch von Andreas Zendler
Sprache: Deutsch

32,50 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Ausgangspunkt für viele Fachdidaktiken sind die beiden allgemeindidaktischen Ansätze Structure of the Discipline und Process as Content. Der erste Ansatz, der auf Bruner zurückgeht, leitet Lehr- und Lerninhalte aus grundlegenden Inhaltskonzepten der Fachwissenschaft ab, der zweite Ansatz, der in Parker und Rubin frühe Vertreter besitzt, bestimmt sie aus fachwissenschaftlichen Prozesskonzepten. Heute wird die Integration der beiden allgemeindidaktischen Ansätze für wesentlich gehalten. In vielen Fachdidaktiken wurde erkannt, dass Kombinationen aus Inhalts- und Prozesskonzepten einen besonderen Stellenwert für das Lehren und Lernen einnehmen muss. Das Buch unterstreicht zum einen die Notwendigkeit der Kombinationen aus Inhalts- und Prozesskonzepten für das Lehren und Lernen, die für die Informatik auch von den so genannten GI-Standards hervorgehoben wurden. Zum anderen betont es, dass die Auswahl konkreter Kombinationen aus Inhalts- und Prozesskonzepte empirisch ermittelt werden sollte. Drittens hebt es hervor, dass ermittelte Kombinationen aus informatischen Inhalts- und Prozesskonzepten national und auch international zu validieren sind. Das Buch stellt Ergebnisse vor, die an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg in den Jahren 2006 bis 2012 zur empirischen Informatikdidaktik erarbeitet wurden.
Ausgangspunkt für viele Fachdidaktiken sind die beiden allgemeindidaktischen Ansätze Structure of the Discipline und Process as Content. Der erste Ansatz, der auf Bruner zurückgeht, leitet Lehr- und Lerninhalte aus grundlegenden Inhaltskonzepten der Fachwissenschaft ab, der zweite Ansatz, der in Parker und Rubin frühe Vertreter besitzt, bestimmt sie aus fachwissenschaftlichen Prozesskonzepten. Heute wird die Integration der beiden allgemeindidaktischen Ansätze für wesentlich gehalten. In vielen Fachdidaktiken wurde erkannt, dass Kombinationen aus Inhalts- und Prozesskonzepten einen besonderen Stellenwert für das Lehren und Lernen einnehmen muss. Das Buch unterstreicht zum einen die Notwendigkeit der Kombinationen aus Inhalts- und Prozesskonzepten für das Lehren und Lernen, die für die Informatik auch von den so genannten GI-Standards hervorgehoben wurden. Zum anderen betont es, dass die Auswahl konkreter Kombinationen aus Inhalts- und Prozesskonzepte empirisch ermittelt werden sollte. Drittens hebt es hervor, dass ermittelte Kombinationen aus informatischen Inhalts- und Prozesskonzepten national und auch international zu validieren sind. Das Buch stellt Ergebnisse vor, die an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg in den Jahren 2006 bis 2012 zur empirischen Informatikdidaktik erarbeitet wurden.
Details
Empfohlen (bis): 99
Empfohlen (von): 18
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: EDV
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 352 S.
ISBN-13: 9783844258639
ISBN-10: 3844258639
Sprache: Deutsch
Redaktion: Zendler, Andreas
Herausgeber: Andreas Zendler
Auflage: 5. Aufl.
Hersteller: epubli
Verantwortliche Person für die EU: Neopubli GmbH, Sebastian Stude, Köpenicker Str. 154a, D-10997 Berlin, produktsicherheit@epubli.com
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Andreas Zendler
Erscheinungsdatum: 10.07.2013
Gewicht: 0,456 kg
Artikel-ID: 112255400
Details
Empfohlen (bis): 99
Empfohlen (von): 18
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: EDV
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 352 S.
ISBN-13: 9783844258639
ISBN-10: 3844258639
Sprache: Deutsch
Redaktion: Zendler, Andreas
Herausgeber: Andreas Zendler
Auflage: 5. Aufl.
Hersteller: epubli
Verantwortliche Person für die EU: Neopubli GmbH, Sebastian Stude, Köpenicker Str. 154a, D-10997 Berlin, produktsicherheit@epubli.com
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Andreas Zendler
Erscheinungsdatum: 10.07.2013
Gewicht: 0,456 kg
Artikel-ID: 112255400
Sicherheitshinweis