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Influencer Marketing
Für Unternehmen und Influencer: Strategien, Erfolgsfaktoren, Instrumente, rechtlicher Rahmen. Mit vielen Beispielen
Buch von Marlis Jahnke
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Dieses Buch stellt fundiert und pragmatisch die Erfolgsfaktoren des Influencer Marketings sowohl für die Unternehmens- als auch die Influencer-Perspektive dar. Marketing-Profis erfahren, ob Influencer Marketing für ihre Ziele geeignet ist, wie sie Influencer Marketing erfolgreich in ihre Kommunikations-Strategie einbauen, die passenden Influencer finden, richtig briefen und mit ihnen erfolgreich zusammenarbeiten können und dabei den rechtlichen Rahmen im Auge behalten. Influencer erhalten wertvolle Anregungen, wie sie ihre Karriere weiter professionalisieren und ausbauen können.
Ein großer Vorteil dieses Werkes ist, dass es gleichermaßen Influencern als auch den Marketing-Profis in Unternehmen Expertenwissen liefert, denn nur in einer professionellen Beziehung im mitunter fragilen Zusammenspiel können beide Seiten erfolgreich sein.
Die 2. Auflage wurde vollständig überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht, inklusive neuen Best Cases, dem neuen Medienstaatsvertrag als auch eine aktuelle Übersicht zu den UWG-Urteilen. Sie enthält neue Beiträge u.a. zum Gamechanger TikTok und zu wichtigen Influencer-Marketing-Studien und deren Ergebnisse (u.a. zu Trends, Best-Practises und kampagnenbegleitende Wirkungsnachweise).
Auszug aus dem Inhalt
Wie sieht das Marketing im Influencer-Zeitalter aus?
Wettbewerbsrechtliche Grundlagen von Influencer Marketing
Plattformen, Instrumente und Netzwerke im Influencer Marketing
Aufbau einer Influencer-Marketing-Kampagne
So geht Influencer Marketing auf TikTok, Instagram und YouTube
Influencer Forschung
Erfahrungsberichte von Influencern
14 strukturiert aufgearbeitete Fallbeispiele aus B2C und B2B ¿ von Automotive, Food und Fashion über Healthcare bis hin zu Wissenschaft und Technik
Die Herausgeberin
Die Unternehmerin Marlis Jahnke ist seit 1999 Managing Partner der inpromo GmbH, einer Agentur für Online Kommunikation. 2014 gründete sie mit HashtagLove Deutschlands erste Influencer-Marketing-Plattform.
Mit Beiträgen von Prof. Regina Brix, Dr. Annette Bruce, Thomas Fuchs, Dr. Sandra Gärtner, Dr. Caroline Hahn, Fabian Held, Mona Hellenkemper, André Krüger, Melanie Lammers, Robert Levenhagen, Franziska von Lewinski, Henrik Martens, Moritz Meyer, Adil Sbai, Monika Sekara, Simon Unge
Dieses Buch stellt fundiert und pragmatisch die Erfolgsfaktoren des Influencer Marketings sowohl für die Unternehmens- als auch die Influencer-Perspektive dar. Marketing-Profis erfahren, ob Influencer Marketing für ihre Ziele geeignet ist, wie sie Influencer Marketing erfolgreich in ihre Kommunikations-Strategie einbauen, die passenden Influencer finden, richtig briefen und mit ihnen erfolgreich zusammenarbeiten können und dabei den rechtlichen Rahmen im Auge behalten. Influencer erhalten wertvolle Anregungen, wie sie ihre Karriere weiter professionalisieren und ausbauen können.
Ein großer Vorteil dieses Werkes ist, dass es gleichermaßen Influencern als auch den Marketing-Profis in Unternehmen Expertenwissen liefert, denn nur in einer professionellen Beziehung im mitunter fragilen Zusammenspiel können beide Seiten erfolgreich sein.
Die 2. Auflage wurde vollständig überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht, inklusive neuen Best Cases, dem neuen Medienstaatsvertrag als auch eine aktuelle Übersicht zu den UWG-Urteilen. Sie enthält neue Beiträge u.a. zum Gamechanger TikTok und zu wichtigen Influencer-Marketing-Studien und deren Ergebnisse (u.a. zu Trends, Best-Practises und kampagnenbegleitende Wirkungsnachweise).
Auszug aus dem Inhalt
Wie sieht das Marketing im Influencer-Zeitalter aus?
Wettbewerbsrechtliche Grundlagen von Influencer Marketing
Plattformen, Instrumente und Netzwerke im Influencer Marketing
Aufbau einer Influencer-Marketing-Kampagne
So geht Influencer Marketing auf TikTok, Instagram und YouTube
Influencer Forschung
Erfahrungsberichte von Influencern
14 strukturiert aufgearbeitete Fallbeispiele aus B2C und B2B ¿ von Automotive, Food und Fashion über Healthcare bis hin zu Wissenschaft und Technik
Die Herausgeberin
Die Unternehmerin Marlis Jahnke ist seit 1999 Managing Partner der inpromo GmbH, einer Agentur für Online Kommunikation. 2014 gründete sie mit HashtagLove Deutschlands erste Influencer-Marketing-Plattform.
Mit Beiträgen von Prof. Regina Brix, Dr. Annette Bruce, Thomas Fuchs, Dr. Sandra Gärtner, Dr. Caroline Hahn, Fabian Held, Mona Hellenkemper, André Krüger, Melanie Lammers, Robert Levenhagen, Franziska von Lewinski, Henrik Martens, Moritz Meyer, Adil Sbai, Monika Sekara, Simon Unge
Über den Autor
Marlis Jahnke ist Unternehmerin ¿ seit 1999 bis heute Managing Partner der inpromo GmbH. Ihre Agentur für Online Kommunikation gründete sie, nachdem sie als Produktmanagerin bei Polydor (heute Universal) für Künstler wie Udo Lindenberg oder Nena mit ihren digitalen Ideen in der Musikindustrie (noch) auf taube Ohren stieß. Sie verabschiedete sich aus der Branche mit ihrem ersten Fachbuch ¿Der Weg zum Popstar¿, das heute noch ein Standardwerk ist. Mit inpromo folgten viele Jahre Beratung für digitale Kommunikation, zunächst für die Film-, Games,- und Musikbranche, heute für einen heterogeneren Kundenkreis.
2014 gründete Marlis Jahnke Deutschlands erste Influencer Marketing-Plattform: HashtagLove führt erfolgreich Marken mit Influencern aller Social Media Kanäle zusammen. Mit innovativer Matching-Logik, hoher Automatisierung und individueller Kuratierung setzte HashtagLove bereits mehr als 300 reichweitenstarke und authentische Kampagnen für Kunden verschiedenster Branchen um. 2020 hat Marlis Jahnke die Plattform erfolgreich verkauft. Heute teilt sie ihre Erfahrung und Wissen mit Start-Up Unternehmern und Branchengrößen.
Marlis Jahnke ist Sprecherin auf wirtschaftlichen und politischen Veranstaltungen und begleitet ehrenamtlich das preisgekrönte deutsch-nordafrikanische Mentoring-Programm ¿Ouissal¿ der ema eV. Marlis Jahnke lebt mit Mann und Kindern in Hamburg.
Beitragsautorinnen und -autoren im Buch sind:
Prof. Regina Brix, ESCP Europe Turin
Dr. Annette Bruce, Creative Advantage GmbH
Thomas Fuchs, Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein
Dr. Sandra Gärtner, Dr. Sandra Gärtner Forschung und Beratung
Dr. Caroline Hahn, Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein
Fabian Held, Herr Held
Mona Hellenkemper, InfluencerDB Tech GmbH & Co. KG
Christoph Jeromin, Creative Advantage GmbH
André Krüger, andrekrueger.cc
Robert Levenhagen, InfluencerDB Tech GmbH & Co. KG
Franziska von Lewinski, Syzygy AG
Henrik Martens , flow:fwd
Moritz Meyer, moritz-meyer.net
Adil Sbai, weCreate GmbH
Monika Sekara, Sekara Schäfer Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
Simon Unge, [...]
Zusammenfassung
Dieses Buch stellt fundiert und pragmatisch die Erfolgsfaktoren des Influencer Marketings sowohl für die Unternehmens- als auch die Influencer-Perspektive dar. Marketing-Profis erfahren, ob Influencer Marketing für ihre Ziele geeignet ist, wie sie Influencer Marketing erfolgreich in ihre Kommunikations-Strategie einbauen, die passenden Influencer finden, richtig briefen und mit ihnen erfolgreich zusammenarbeiten können und dabei den rechtlichen Rahmen im Auge behalten. Influencer erhalten wertvolle Anregungen, wie sie ihre Karriere weiter professionalisieren und ausbauen können.
Die 2. Auflage wurde vollständig überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht, inklusive neuen Best Cases, dem neuen Medienstaatsvertrag als auch eine aktuelle Übersicht zu den UWG-Urteilen. Sie enthält neue Beiträge u.a. zum Gamechanger TikTok und zu wichtigen Influencer-Marketing-Studien und deren Ergebnisse
Inhaltsverzeichnis
  1. Influencer Marketing - eine Bestandsaufnahme
  2. Wie sieht das Marketing im Influencer-Zeitalter aus?
  3. Markenstrategischer Fit im Influencer Marketing: Die Marke im Spannungsfeld zwischen Kontinuität und Freiheit
  4. Influencer Marketing ist nicht nur Instagram
  5. Wie tickt TikTok - der neue Stern am Social-Media-Himmel?
  6. Wie geht das? Herausforderungen für Unternehmen, Agenturen und Influencer
  7. Gemeinsame Sache - Warum es für Creator so wichtig ist, Netzwerke zu bilden und Kontakte zu knüpfen. Und wie man es richtig macht.
  8. UNGEfragt - Creator und Manager über den alltäglichen Wahnsinn im Influencer Marketing
  9. Fallbeispiele: Influencer-Marketing-Cases aus 12 Branchen
  10. Prozesse, Technologie & Daten - Wie können Organisationen wirklich erfolgreich mit Influencern arbeiten?
  11. Return on Investment durch Studien: Der Stand der Fakten und Insights im Influencer Marketing
  12. Menschen vertrauen Menschen - Influencer in der B2B-Kommunikation
  13. Was sind die medienrechtlichen Grundlagen von Influencer Marketing?
  14. Welche rechtlichen Regeln gelten für einen fairen Wettbewerb im Influencer-Marketing?
  15. Glossar der Fachbegriffe
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 380
Inhalt: xxi
356 S.
23 s/w Illustr.
96 farbige Illustr.
356 S. 119 Abb.
96 Abb. in Farbe. Mit überarb. u. erw.
ISBN-13: 9783658318918
ISBN-10: 3658318910
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-31891-8
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Jahnke, Marlis
Herausgeber: Marlis Jahnke
Auflage: 2. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 246 x 173 x 26 mm
Von/Mit: Marlis Jahnke
Erscheinungsdatum: 06.02.2021
Gewicht: 0,813 kg
preigu-id: 118932191
Über den Autor
Marlis Jahnke ist Unternehmerin ¿ seit 1999 bis heute Managing Partner der inpromo GmbH. Ihre Agentur für Online Kommunikation gründete sie, nachdem sie als Produktmanagerin bei Polydor (heute Universal) für Künstler wie Udo Lindenberg oder Nena mit ihren digitalen Ideen in der Musikindustrie (noch) auf taube Ohren stieß. Sie verabschiedete sich aus der Branche mit ihrem ersten Fachbuch ¿Der Weg zum Popstar¿, das heute noch ein Standardwerk ist. Mit inpromo folgten viele Jahre Beratung für digitale Kommunikation, zunächst für die Film-, Games,- und Musikbranche, heute für einen heterogeneren Kundenkreis.
2014 gründete Marlis Jahnke Deutschlands erste Influencer Marketing-Plattform: HashtagLove führt erfolgreich Marken mit Influencern aller Social Media Kanäle zusammen. Mit innovativer Matching-Logik, hoher Automatisierung und individueller Kuratierung setzte HashtagLove bereits mehr als 300 reichweitenstarke und authentische Kampagnen für Kunden verschiedenster Branchen um. 2020 hat Marlis Jahnke die Plattform erfolgreich verkauft. Heute teilt sie ihre Erfahrung und Wissen mit Start-Up Unternehmern und Branchengrößen.
Marlis Jahnke ist Sprecherin auf wirtschaftlichen und politischen Veranstaltungen und begleitet ehrenamtlich das preisgekrönte deutsch-nordafrikanische Mentoring-Programm ¿Ouissal¿ der ema eV. Marlis Jahnke lebt mit Mann und Kindern in Hamburg.
Beitragsautorinnen und -autoren im Buch sind:
Prof. Regina Brix, ESCP Europe Turin
Dr. Annette Bruce, Creative Advantage GmbH
Thomas Fuchs, Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein
Dr. Sandra Gärtner, Dr. Sandra Gärtner Forschung und Beratung
Dr. Caroline Hahn, Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein
Fabian Held, Herr Held
Mona Hellenkemper, InfluencerDB Tech GmbH & Co. KG
Christoph Jeromin, Creative Advantage GmbH
André Krüger, andrekrueger.cc
Robert Levenhagen, InfluencerDB Tech GmbH & Co. KG
Franziska von Lewinski, Syzygy AG
Henrik Martens , flow:fwd
Moritz Meyer, moritz-meyer.net
Adil Sbai, weCreate GmbH
Monika Sekara, Sekara Schäfer Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
Simon Unge, [...]
Zusammenfassung
Dieses Buch stellt fundiert und pragmatisch die Erfolgsfaktoren des Influencer Marketings sowohl für die Unternehmens- als auch die Influencer-Perspektive dar. Marketing-Profis erfahren, ob Influencer Marketing für ihre Ziele geeignet ist, wie sie Influencer Marketing erfolgreich in ihre Kommunikations-Strategie einbauen, die passenden Influencer finden, richtig briefen und mit ihnen erfolgreich zusammenarbeiten können und dabei den rechtlichen Rahmen im Auge behalten. Influencer erhalten wertvolle Anregungen, wie sie ihre Karriere weiter professionalisieren und ausbauen können.
Die 2. Auflage wurde vollständig überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht, inklusive neuen Best Cases, dem neuen Medienstaatsvertrag als auch eine aktuelle Übersicht zu den UWG-Urteilen. Sie enthält neue Beiträge u.a. zum Gamechanger TikTok und zu wichtigen Influencer-Marketing-Studien und deren Ergebnisse
Inhaltsverzeichnis
  1. Influencer Marketing - eine Bestandsaufnahme
  2. Wie sieht das Marketing im Influencer-Zeitalter aus?
  3. Markenstrategischer Fit im Influencer Marketing: Die Marke im Spannungsfeld zwischen Kontinuität und Freiheit
  4. Influencer Marketing ist nicht nur Instagram
  5. Wie tickt TikTok - der neue Stern am Social-Media-Himmel?
  6. Wie geht das? Herausforderungen für Unternehmen, Agenturen und Influencer
  7. Gemeinsame Sache - Warum es für Creator so wichtig ist, Netzwerke zu bilden und Kontakte zu knüpfen. Und wie man es richtig macht.
  8. UNGEfragt - Creator und Manager über den alltäglichen Wahnsinn im Influencer Marketing
  9. Fallbeispiele: Influencer-Marketing-Cases aus 12 Branchen
  10. Prozesse, Technologie & Daten - Wie können Organisationen wirklich erfolgreich mit Influencern arbeiten?
  11. Return on Investment durch Studien: Der Stand der Fakten und Insights im Influencer Marketing
  12. Menschen vertrauen Menschen - Influencer in der B2B-Kommunikation
  13. Was sind die medienrechtlichen Grundlagen von Influencer Marketing?
  14. Welche rechtlichen Regeln gelten für einen fairen Wettbewerb im Influencer-Marketing?
  15. Glossar der Fachbegriffe
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 380
Inhalt: xxi
356 S.
23 s/w Illustr.
96 farbige Illustr.
356 S. 119 Abb.
96 Abb. in Farbe. Mit überarb. u. erw.
ISBN-13: 9783658318918
ISBN-10: 3658318910
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-31891-8
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Jahnke, Marlis
Herausgeber: Marlis Jahnke
Auflage: 2. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 246 x 173 x 26 mm
Von/Mit: Marlis Jahnke
Erscheinungsdatum: 06.02.2021
Gewicht: 0,813 kg
preigu-id: 118932191
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