Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
17,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
1. Einleitung
1.1 Definitionsprobleme
2. Technik- und Industriemuseen
2.1 Bemerkungen zur Entstehungsgeschichte
2.1.1 Die Anfänge
2.1.2 Zwischen Heimatschutz und Denkmalpflege
2.1.3 Industriearchäologie und Museen
2.1.4 Technik- und Industriemuseen - Gründungen in der Bundesrepublik und der DDR
2.2 Grundsätze und Ziele
2.3 Umnutzung oder Abriss - Glück oder Unglück
2.4 Technikmuseen, Industriemuseen, Science Center - Versuch einer Abgrenzung
3. Museumspädagogik in Technik- und Industriemuseen - Ansätze und Grundlagen
3.1 Unterhalten und Bilden: Die Aufgaben der Museumspädagogik
3.2 Geschichtsunterricht und Museum
3.3 Themen der Technik- und Industriemuseen im Spiegel der Lehrpläne
4. Museumspädagogik konkret
4.1 Grundüberlegungen zur Erhebung
4.2 Auswertung der Erhebung
4.2.1 Allgemeine Informationen zu den Museen
4.2.2 Personalstruktur und Räumlichkeiten - Institutionelle Ausstattung in Bezug auf Museumspädagogik in Denkmalen und Neubauten
4.2.3 Was ist ausstellbar? Epochen, Themen und Probleme zwischen Technik-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte
5. Bilden und Unterhalten - Ziele und Formen museumspädagogischer Arbeit
5.1 Vermittlungsziele
5.2 Zielgruppenorientierung
5.3 Formen der Vermittlung
5.3.1 Mediale Vermittlungsformen - Texte, Hands-on und mehr
5.3.2 Formen personaler Vermittlung - Möglichkeiten und Grenzen
5.3.3 Handlungsorientierung und Methodenvielfalt
6. Empfehlungen für die Vorbereitung einer Schülerexkursion zu einem Industrie- oder Technikmuseum
7. Anhang
7.1 Literaturverzeichnis
7.2 Bildnachweis
7.3 Adressenverzeichnis
7.4 Fragebogen der Erhebung
1.1 Definitionsprobleme
2. Technik- und Industriemuseen
2.1 Bemerkungen zur Entstehungsgeschichte
2.1.1 Die Anfänge
2.1.2 Zwischen Heimatschutz und Denkmalpflege
2.1.3 Industriearchäologie und Museen
2.1.4 Technik- und Industriemuseen - Gründungen in der Bundesrepublik und der DDR
2.2 Grundsätze und Ziele
2.3 Umnutzung oder Abriss - Glück oder Unglück
2.4 Technikmuseen, Industriemuseen, Science Center - Versuch einer Abgrenzung
3. Museumspädagogik in Technik- und Industriemuseen - Ansätze und Grundlagen
3.1 Unterhalten und Bilden: Die Aufgaben der Museumspädagogik
3.2 Geschichtsunterricht und Museum
3.3 Themen der Technik- und Industriemuseen im Spiegel der Lehrpläne
4. Museumspädagogik konkret
4.1 Grundüberlegungen zur Erhebung
4.2 Auswertung der Erhebung
4.2.1 Allgemeine Informationen zu den Museen
4.2.2 Personalstruktur und Räumlichkeiten - Institutionelle Ausstattung in Bezug auf Museumspädagogik in Denkmalen und Neubauten
4.2.3 Was ist ausstellbar? Epochen, Themen und Probleme zwischen Technik-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte
5. Bilden und Unterhalten - Ziele und Formen museumspädagogischer Arbeit
5.1 Vermittlungsziele
5.2 Zielgruppenorientierung
5.3 Formen der Vermittlung
5.3.1 Mediale Vermittlungsformen - Texte, Hands-on und mehr
5.3.2 Formen personaler Vermittlung - Möglichkeiten und Grenzen
5.3.3 Handlungsorientierung und Methodenvielfalt
6. Empfehlungen für die Vorbereitung einer Schülerexkursion zu einem Industrie- oder Technikmuseum
7. Anhang
7.1 Literaturverzeichnis
7.2 Bildnachweis
7.3 Adressenverzeichnis
7.4 Fragebogen der Erhebung
1. Einleitung
1.1 Definitionsprobleme
2. Technik- und Industriemuseen
2.1 Bemerkungen zur Entstehungsgeschichte
2.1.1 Die Anfänge
2.1.2 Zwischen Heimatschutz und Denkmalpflege
2.1.3 Industriearchäologie und Museen
2.1.4 Technik- und Industriemuseen - Gründungen in der Bundesrepublik und der DDR
2.2 Grundsätze und Ziele
2.3 Umnutzung oder Abriss - Glück oder Unglück
2.4 Technikmuseen, Industriemuseen, Science Center - Versuch einer Abgrenzung
3. Museumspädagogik in Technik- und Industriemuseen - Ansätze und Grundlagen
3.1 Unterhalten und Bilden: Die Aufgaben der Museumspädagogik
3.2 Geschichtsunterricht und Museum
3.3 Themen der Technik- und Industriemuseen im Spiegel der Lehrpläne
4. Museumspädagogik konkret
4.1 Grundüberlegungen zur Erhebung
4.2 Auswertung der Erhebung
4.2.1 Allgemeine Informationen zu den Museen
4.2.2 Personalstruktur und Räumlichkeiten - Institutionelle Ausstattung in Bezug auf Museumspädagogik in Denkmalen und Neubauten
4.2.3 Was ist ausstellbar? Epochen, Themen und Probleme zwischen Technik-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte
5. Bilden und Unterhalten - Ziele und Formen museumspädagogischer Arbeit
5.1 Vermittlungsziele
5.2 Zielgruppenorientierung
5.3 Formen der Vermittlung
5.3.1 Mediale Vermittlungsformen - Texte, Hands-on und mehr
5.3.2 Formen personaler Vermittlung - Möglichkeiten und Grenzen
5.3.3 Handlungsorientierung und Methodenvielfalt
6. Empfehlungen für die Vorbereitung einer Schülerexkursion zu einem Industrie- oder Technikmuseum
7. Anhang
7.1 Literaturverzeichnis
7.2 Bildnachweis
7.3 Adressenverzeichnis
7.4 Fragebogen der Erhebung
1.1 Definitionsprobleme
2. Technik- und Industriemuseen
2.1 Bemerkungen zur Entstehungsgeschichte
2.1.1 Die Anfänge
2.1.2 Zwischen Heimatschutz und Denkmalpflege
2.1.3 Industriearchäologie und Museen
2.1.4 Technik- und Industriemuseen - Gründungen in der Bundesrepublik und der DDR
2.2 Grundsätze und Ziele
2.3 Umnutzung oder Abriss - Glück oder Unglück
2.4 Technikmuseen, Industriemuseen, Science Center - Versuch einer Abgrenzung
3. Museumspädagogik in Technik- und Industriemuseen - Ansätze und Grundlagen
3.1 Unterhalten und Bilden: Die Aufgaben der Museumspädagogik
3.2 Geschichtsunterricht und Museum
3.3 Themen der Technik- und Industriemuseen im Spiegel der Lehrpläne
4. Museumspädagogik konkret
4.1 Grundüberlegungen zur Erhebung
4.2 Auswertung der Erhebung
4.2.1 Allgemeine Informationen zu den Museen
4.2.2 Personalstruktur und Räumlichkeiten - Institutionelle Ausstattung in Bezug auf Museumspädagogik in Denkmalen und Neubauten
4.2.3 Was ist ausstellbar? Epochen, Themen und Probleme zwischen Technik-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte
5. Bilden und Unterhalten - Ziele und Formen museumspädagogischer Arbeit
5.1 Vermittlungsziele
5.2 Zielgruppenorientierung
5.3 Formen der Vermittlung
5.3.1 Mediale Vermittlungsformen - Texte, Hands-on und mehr
5.3.2 Formen personaler Vermittlung - Möglichkeiten und Grenzen
5.3.3 Handlungsorientierung und Methodenvielfalt
6. Empfehlungen für die Vorbereitung einer Schülerexkursion zu einem Industrie- oder Technikmuseum
7. Anhang
7.1 Literaturverzeichnis
7.2 Bildnachweis
7.3 Adressenverzeichnis
7.4 Fragebogen der Erhebung
Details
Medium: | Taschenbuch |
---|---|
Seiten: | 208 |
Reihe: | Museum konkret |
Inhalt: | Kartoniert / Broschiert |
ISBN-13: | 9783899743333 |
ISBN-10: | 3899743334 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Commandeur, Beatrix
Gottfried, Claudia Schmidt, Martin |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: |
Wochenschau-Verlag
Wochenschau Verlag |
Maße: | 190 x 116 x 22 mm |
Von/Mit: | Beatrix Commandeur (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 15.07.2007 |
Gewicht: | 0,205 kg |
Details
Medium: | Taschenbuch |
---|---|
Seiten: | 208 |
Reihe: | Museum konkret |
Inhalt: | Kartoniert / Broschiert |
ISBN-13: | 9783899743333 |
ISBN-10: | 3899743334 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Commandeur, Beatrix
Gottfried, Claudia Schmidt, Martin |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: |
Wochenschau-Verlag
Wochenschau Verlag |
Maße: | 190 x 116 x 22 mm |
Von/Mit: | Beatrix Commandeur (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 15.07.2007 |
Gewicht: | 0,205 kg |
Warnhinweis