Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Individuelle Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung
Lernförderung und Schulqualität an Schulen des Deutschen Schulpreises
Taschenbuch von Silvia-Iris Beutel (u. a.)
Sprache: Deutsch

22,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
"Die Schule benötigt eine auf die Bedingungen heterogener Lerngruppen zugeschnittene diagnostische, didaktische und kommunikative Expertise von Lehrerinnen und Lehrern, um Lernen und Leistung im Kontext bestmöglicher Entwicklungschancen der Schülerinnen und Schüler zu sehen und zu fördern. Schulen, die sich beim Deutschen Schulpreis bewerben, zeigen vielfach Konzepte der Individualisierung, Lernförderung und Beteiligung der Lernenden, bei denen Leistungsbeurteilung als ein wesentlicher Teil einer differenzierten Lernorganisation und als Beitrag einer effizienten, gerechtigkeitsorientierten und demokratiepädagogisch gehaltvollen Schulpraxis anschaulich und praktisch wird.
Der Band will diese Praxiserfahrungen darstellen, auswerten und sie für die Lehreraus- und -weiterbildung nutzbar machen. Anhand der Bewerbungsportfolios dieser Schulen sowie durch Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern werden Möglichkeiten einer individualisierenden Didaktik sowie der entsprechenden formativen und summativen Formen von Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung aufgezeigt. Vor diesem Hintergrund werden die pädagogischen Chancen, die sich mit der Beteiligung der Lernenden an der Evaluation ihrer Leistungsentwicklung verbinden, im Kontext einer demokratiepädagogisch fundierten Schulkultur sichtbar. "
"Die Schule benötigt eine auf die Bedingungen heterogener Lerngruppen zugeschnittene diagnostische, didaktische und kommunikative Expertise von Lehrerinnen und Lehrern, um Lernen und Leistung im Kontext bestmöglicher Entwicklungschancen der Schülerinnen und Schüler zu sehen und zu fördern. Schulen, die sich beim Deutschen Schulpreis bewerben, zeigen vielfach Konzepte der Individualisierung, Lernförderung und Beteiligung der Lernenden, bei denen Leistungsbeurteilung als ein wesentlicher Teil einer differenzierten Lernorganisation und als Beitrag einer effizienten, gerechtigkeitsorientierten und demokratiepädagogisch gehaltvollen Schulpraxis anschaulich und praktisch wird.
Der Band will diese Praxiserfahrungen darstellen, auswerten und sie für die Lehreraus- und -weiterbildung nutzbar machen. Anhand der Bewerbungsportfolios dieser Schulen sowie durch Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern werden Möglichkeiten einer individualisierenden Didaktik sowie der entsprechenden formativen und summativen Formen von Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung aufgezeigt. Vor diesem Hintergrund werden die pädagogischen Chancen, die sich mit der Beteiligung der Lernenden an der Evaluation ihrer Leistungsentwicklung verbinden, im Kontext einer demokratiepädagogisch fundierten Schulkultur sichtbar. "
Über den Autor
"Silvia-Iris Beutel, Prof. Dr. phil, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik, TU Dortmund. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Übergänge im Bildungswesen, Lernkultur, Individualisierung, Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Pädagogische Expertin beim Deutschen Schulpreis und Leiterin des Regionalteams West in der Akademie des Deutschen Schulpreises.

Wolfgang Beutel, Dr. phil., Geschäftsführer des Wettbewerbs "Förderprogramm Demokratisch Handeln" ; Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik. Pädagogischer Experte beim Deutschen Schulpreis."
Inhaltsverzeichnis
Silvia-Iris Beutel/Wolfgang Beutel
1. Der Deutsche Schulpreis: Reform-, Entwicklungs- und Forschungskontext einer veränderten Praxis von Lernen und Leistung. Eine Einführung
Raphaela Porsch/Christiane Ruberg/Isabel Testroet

2. Elemente einer Didaktik der Vielfalt. Die Bewerbungsportfolios der Schulen
2.1. Didaktik der Vielfalt
2.2. Auswertung der Bewerbungen zum Deutschen Schulpreis
2.3. Vielfalt als pädagogischer Impuls! Vier Bewerberschulen im Portrait
2.4. Fazit

Tanja-Maria Ewald/Isabella Wilmanns
3. Instrumente und Verfahren der Lernbegleitung. Eine Interviewstudie
3.1. Einleitung
3.2. Leistungsbewertung und Lernbegleitung - Eine mehrperspektivische Betrachtung
3.3. Innovative Formen der Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung: Die Interviewstudie
3.4. Lernen begleiten - Selbstständigkeit fördern: Drei Schulbeispiele
3.5. Fazit

Silvia-Iris Beutel/Wolfgang Beutel
4. Partizipation und Anerkennung - Demokratische Schulentwicklung durch Professionalisierung. Eine Interviewstudie
4.1. Methodisches Vorgehen
4.2. Lernkultur und Demokratiepädagogik
4.3. Professionalisierung
4.4. Die Auswertung - Lernkultur und Demokratiepädagogik
4.5. Die Auswertung - Professionalisierung
4.6. Demokratische Schulentwicklung durch Professionalisierung der Leistungsbeurteilung - Eine Zwischenbilanz
4.7. Professionalisierung an kreativen Entwicklungsorten
4.8. Individuelle Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung - Ertrag und Perspektiven der drei Teilstudien
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Literatur
Verzeichnis der Autoreninnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 286
Inhalt: 286 S.
ISBN-13: 9783899749380
ISBN-10: 3899749383
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 4938
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Beutel, Silvia-Iris
Beutel, Wolfgang
Herausgeber: Silvia-Iris Beutel (Prof. Dr. phil.)/Wolfgang Beutel (Dr. phil.)
Hersteller: Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Silvia-Iris Beutel (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.10.2014
Gewicht: 0,376 kg
preigu-id: 105075946
Über den Autor
"Silvia-Iris Beutel, Prof. Dr. phil, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik, TU Dortmund. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Übergänge im Bildungswesen, Lernkultur, Individualisierung, Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Pädagogische Expertin beim Deutschen Schulpreis und Leiterin des Regionalteams West in der Akademie des Deutschen Schulpreises.

Wolfgang Beutel, Dr. phil., Geschäftsführer des Wettbewerbs "Förderprogramm Demokratisch Handeln" ; Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik. Pädagogischer Experte beim Deutschen Schulpreis."
Inhaltsverzeichnis
Silvia-Iris Beutel/Wolfgang Beutel
1. Der Deutsche Schulpreis: Reform-, Entwicklungs- und Forschungskontext einer veränderten Praxis von Lernen und Leistung. Eine Einführung
Raphaela Porsch/Christiane Ruberg/Isabel Testroet

2. Elemente einer Didaktik der Vielfalt. Die Bewerbungsportfolios der Schulen
2.1. Didaktik der Vielfalt
2.2. Auswertung der Bewerbungen zum Deutschen Schulpreis
2.3. Vielfalt als pädagogischer Impuls! Vier Bewerberschulen im Portrait
2.4. Fazit

Tanja-Maria Ewald/Isabella Wilmanns
3. Instrumente und Verfahren der Lernbegleitung. Eine Interviewstudie
3.1. Einleitung
3.2. Leistungsbewertung und Lernbegleitung - Eine mehrperspektivische Betrachtung
3.3. Innovative Formen der Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung: Die Interviewstudie
3.4. Lernen begleiten - Selbstständigkeit fördern: Drei Schulbeispiele
3.5. Fazit

Silvia-Iris Beutel/Wolfgang Beutel
4. Partizipation und Anerkennung - Demokratische Schulentwicklung durch Professionalisierung. Eine Interviewstudie
4.1. Methodisches Vorgehen
4.2. Lernkultur und Demokratiepädagogik
4.3. Professionalisierung
4.4. Die Auswertung - Lernkultur und Demokratiepädagogik
4.5. Die Auswertung - Professionalisierung
4.6. Demokratische Schulentwicklung durch Professionalisierung der Leistungsbeurteilung - Eine Zwischenbilanz
4.7. Professionalisierung an kreativen Entwicklungsorten
4.8. Individuelle Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung - Ertrag und Perspektiven der drei Teilstudien
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Literatur
Verzeichnis der Autoreninnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 286
Inhalt: 286 S.
ISBN-13: 9783899749380
ISBN-10: 3899749383
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 4938
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Beutel, Silvia-Iris
Beutel, Wolfgang
Herausgeber: Silvia-Iris Beutel (Prof. Dr. phil.)/Wolfgang Beutel (Dr. phil.)
Hersteller: Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Silvia-Iris Beutel (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.10.2014
Gewicht: 0,376 kg
preigu-id: 105075946
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte