Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
39,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Immer mehr Schulen stehen vor der Herausforderung, inklusive Strukturen zu etablieren, also Schülerinnen und Schüler mit besonderem pädagogischen Förderbedarf in den Regelbetrieb einzugliedern. Aus einer interdisziplinären Perspektive beleuchtet der Band nicht nur leistungsbezogene Aspekte der schulischen Inklusion von heterogenen und vulnerablen Schülergruppen, sondern erweitert die Debatte um Aspekte des Wohlbefindens, die eng mit der schulischen Leistung korrespondieren. Ein Schwerpunkt liegt außerdem auf der Belastung und dem Wohlbefinden von Lehrkräften sowie den Herausforderungen mit schulischer Heterogenität und Inklusion.
Immer mehr Schulen stehen vor der Herausforderung, inklusive Strukturen zu etablieren, also Schülerinnen und Schüler mit besonderem pädagogischen Förderbedarf in den Regelbetrieb einzugliedern. Aus einer interdisziplinären Perspektive beleuchtet der Band nicht nur leistungsbezogene Aspekte der schulischen Inklusion von heterogenen und vulnerablen Schülergruppen, sondern erweitert die Debatte um Aspekte des Wohlbefindens, die eng mit der schulischen Leistung korrespondieren. Ein Schwerpunkt liegt außerdem auf der Belastung und dem Wohlbefinden von Lehrkräften sowie den Herausforderungen mit schulischer Heterogenität und Inklusion.
Über den Autor
Dr. Katharina Rathmann ist Professorin für Sozialepidemiologie und Gesundheitsberichterstattung am Fachbereich Gesundheitswissenschaften an der Hochschule Fulda. Sie ist Sprecherin des Public Health Zentrums Fulda (PHZF) und Gesellschafterin der 'Gesellschaft für Sozial- und Gesundheitsforschung mbH'.
Prof. Dr. Klaus Hurrelmann gehört zu den bekanntesten Kindheits- und Jugendforschern in Deutschland. Er ist seit 2009 Senior Professor an der Hertie School of Governance in Berlin. Zuvor war er Professor an der Fakultät für Pädagogik in Bielefeld. Er leitete von 1986 bis 1998 das Kooperationszentrum 'Health Behavior in School Children' der WHO. Zu seinen Forschungsgebieten zählen Sozialisation, Bildung und Gesundheit von Kindern in Familien und Schulen.
Prof. Dr. Klaus Hurrelmann gehört zu den bekanntesten Kindheits- und Jugendforschern in Deutschland. Er ist seit 2009 Senior Professor an der Hertie School of Governance in Berlin. Zuvor war er Professor an der Fakultät für Pädagogik in Bielefeld. Er leitete von 1986 bis 1998 das Kooperationszentrum 'Health Behavior in School Children' der WHO. Zu seinen Forschungsgebieten zählen Sozialisation, Bildung und Gesundheit von Kindern in Familien und Schulen.
Zusammenfassung
Inklusion praktisch - Wie Inklusion Wohlbefinden und Leistung beeinflusst
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
420 S.
23 s/w Illustr. 23 s/w Fotos 15 s/w Tab. 38 Illustr. |
ISBN-13: | 9783779938590 |
ISBN-10: | 3779938596 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 443859 |
Einband: | Gebunden |
Autor: |
Rathmann, Katharina
Hurrelmann, Klaus |
Redaktion: |
Rathmann, Katharina
Hurrelmann, Klaus |
Herausgeber: | Katharina Rathmann/Klaus Hurrelmann |
Hersteller: |
Juventa Verlag
Juventa Verlag GmbH |
Abbildungen: | 23 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 15 Schwarz-Weiß- Tabellen |
Maße: | 236 x 154 x 30 mm |
Von/Mit: | Katharina Rathmann (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 10.07.2018 |
Gewicht: | 0,781 kg |
Über den Autor
Dr. Katharina Rathmann ist Professorin für Sozialepidemiologie und Gesundheitsberichterstattung am Fachbereich Gesundheitswissenschaften an der Hochschule Fulda. Sie ist Sprecherin des Public Health Zentrums Fulda (PHZF) und Gesellschafterin der 'Gesellschaft für Sozial- und Gesundheitsforschung mbH'.
Prof. Dr. Klaus Hurrelmann gehört zu den bekanntesten Kindheits- und Jugendforschern in Deutschland. Er ist seit 2009 Senior Professor an der Hertie School of Governance in Berlin. Zuvor war er Professor an der Fakultät für Pädagogik in Bielefeld. Er leitete von 1986 bis 1998 das Kooperationszentrum 'Health Behavior in School Children' der WHO. Zu seinen Forschungsgebieten zählen Sozialisation, Bildung und Gesundheit von Kindern in Familien und Schulen.
Prof. Dr. Klaus Hurrelmann gehört zu den bekanntesten Kindheits- und Jugendforschern in Deutschland. Er ist seit 2009 Senior Professor an der Hertie School of Governance in Berlin. Zuvor war er Professor an der Fakultät für Pädagogik in Bielefeld. Er leitete von 1986 bis 1998 das Kooperationszentrum 'Health Behavior in School Children' der WHO. Zu seinen Forschungsgebieten zählen Sozialisation, Bildung und Gesundheit von Kindern in Familien und Schulen.
Zusammenfassung
Inklusion praktisch - Wie Inklusion Wohlbefinden und Leistung beeinflusst
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
420 S.
23 s/w Illustr. 23 s/w Fotos 15 s/w Tab. 38 Illustr. |
ISBN-13: | 9783779938590 |
ISBN-10: | 3779938596 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 443859 |
Einband: | Gebunden |
Autor: |
Rathmann, Katharina
Hurrelmann, Klaus |
Redaktion: |
Rathmann, Katharina
Hurrelmann, Klaus |
Herausgeber: | Katharina Rathmann/Klaus Hurrelmann |
Hersteller: |
Juventa Verlag
Juventa Verlag GmbH |
Abbildungen: | 23 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 15 Schwarz-Weiß- Tabellen |
Maße: | 236 x 154 x 30 mm |
Von/Mit: | Katharina Rathmann (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 10.07.2018 |
Gewicht: | 0,781 kg |
Warnhinweis