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Immersive Virtuelle Realität
Grundlagen, Technologien, Anwendungen
Taschenbuch von Matthias Wölfel
Sprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung
Vollständig realistische Erfahrungen in einer virtuellen Welt anbieten: Darum geht es bei Immersiver Virtueller Realität. Das ausführliche Lehrbuch bietet Studierenden der Informatik, Medien-, Ingenieur- oder Sozialwissenschaften sowie Medienschaffenden und Anwendern immersiver Umgebungen ein anschauliches Nachschlagewerk zu einschlägigen Lehrveranstaltungen oder zum Selbststudium. Dabei adressiert das Buch alle Aspekte immersiver Medien, die für ein ganzheitliches Verständnis relevant sind: Die ersten Kapitel führen in die theoretischen Grundlagen ein. Diese behandeln die verschiedenen Ausprägungen
der Realität sowie das Metaversum als Zukunftsvision des Internets, geben einen historischen Überblick, beschreiben relevante Sinne und setzen sich mit Interaktion, Interface und Fortbewegung auseinander. Die darauffolgenden Kapitel veranschaulichen die zugrundeliegenden Technologien wie Sensorik, Tracking und Ausgabetechniken einschließlich Stereoskopie und kopfbezogener Übertragungsfunktion. Der letzte Teil des Buches gibt praxisnahe Einblicke in die unterschiedlichen Anwendungsbereiche: Unterhaltung, soziale Interaktion, Lehren und Lernen, Entwicklung sowie soziologische und medientheoretische Forschung.
Vollständig realistische Erfahrungen in einer virtuellen Welt anbieten: Darum geht es bei Immersiver Virtueller Realität. Das ausführliche Lehrbuch bietet Studierenden der Informatik, Medien-, Ingenieur- oder Sozialwissenschaften sowie Medienschaffenden und Anwendern immersiver Umgebungen ein anschauliches Nachschlagewerk zu einschlägigen Lehrveranstaltungen oder zum Selbststudium. Dabei adressiert das Buch alle Aspekte immersiver Medien, die für ein ganzheitliches Verständnis relevant sind: Die ersten Kapitel führen in die theoretischen Grundlagen ein. Diese behandeln die verschiedenen Ausprägungen
der Realität sowie das Metaversum als Zukunftsvision des Internets, geben einen historischen Überblick, beschreiben relevante Sinne und setzen sich mit Interaktion, Interface und Fortbewegung auseinander. Die darauffolgenden Kapitel veranschaulichen die zugrundeliegenden Technologien wie Sensorik, Tracking und Ausgabetechniken einschließlich Stereoskopie und kopfbezogener Übertragungsfunktion. Der letzte Teil des Buches gibt praxisnahe Einblicke in die unterschiedlichen Anwendungsbereiche: Unterhaltung, soziale Interaktion, Lehren und Lernen, Entwicklung sowie soziologische und medientheoretische Forschung.
Über den Autor

Dr. Matthias Wölfel ist Professor für Intuitive und Perzeptive Benutzungsschnittstellen an der Hochschule Karlsruhe in der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik und assoziierter Professor an der Universität Hohenheim in der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Zusammenfassung

Deckt das gesamte Spektrum der Immersiven Virtuellen Realität ab

Führt die Technik bis zur Gestaltung, Didaktik und zu den sozialen Auswirkungen auf

Zeigt unterschiedliche Anwendungsbeispiele immersiver Umgebungen

Inhaltsverzeichnis

¿Dimensionen der Realität.- Künstliche Welten im historischen Überblick.- Wie wir die Welt wahrnehmen.- Gesundheitliche und soziale Aspekte.- Interaktion.- Benutzungsoberfläche.- Fortbewegung.- Erfassung des Nutzers.- Tracking.- Ausgabesysteme.- Filmische virtuelle Realität.- Soziale virtuelle Realität.- Immersives Lernen.- VR-Spiele.- Standortbezogene virtuelle Realität.- Immersive Entwicklung.- Forschungsgegenstand und tool.

Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Anwendungs-Software
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xviii
389 S.
17 s/w Illustr.
132 farbige Illustr.
389 S. 149 Abb.
132 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662669075
ISBN-10: 3662669072
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-66907-5
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wölfel, Matthias
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 240 x 168 x 23 mm
Von/Mit: Matthias Wölfel
Erscheinungsdatum: 27.07.2023
Gewicht: 0,682 kg
Artikel-ID: 126465670
Über den Autor

Dr. Matthias Wölfel ist Professor für Intuitive und Perzeptive Benutzungsschnittstellen an der Hochschule Karlsruhe in der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik und assoziierter Professor an der Universität Hohenheim in der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Zusammenfassung

Deckt das gesamte Spektrum der Immersiven Virtuellen Realität ab

Führt die Technik bis zur Gestaltung, Didaktik und zu den sozialen Auswirkungen auf

Zeigt unterschiedliche Anwendungsbeispiele immersiver Umgebungen

Inhaltsverzeichnis

¿Dimensionen der Realität.- Künstliche Welten im historischen Überblick.- Wie wir die Welt wahrnehmen.- Gesundheitliche und soziale Aspekte.- Interaktion.- Benutzungsoberfläche.- Fortbewegung.- Erfassung des Nutzers.- Tracking.- Ausgabesysteme.- Filmische virtuelle Realität.- Soziale virtuelle Realität.- Immersives Lernen.- VR-Spiele.- Standortbezogene virtuelle Realität.- Immersive Entwicklung.- Forschungsgegenstand und tool.

Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Anwendungs-Software
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xviii
389 S.
17 s/w Illustr.
132 farbige Illustr.
389 S. 149 Abb.
132 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662669075
ISBN-10: 3662669072
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-66907-5
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wölfel, Matthias
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 240 x 168 x 23 mm
Von/Mit: Matthias Wölfel
Erscheinungsdatum: 27.07.2023
Gewicht: 0,682 kg
Artikel-ID: 126465670
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