Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Ich möchte tiergestützt arbeiten!
Einstieg in die pädagogische und soziale Praxis mit Hund
Taschenbuch von Caroline Kohlmey
Sprache: Deutsch

24,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Sie möchten gerne hundegestützt arbeiten, wissen aber nicht so recht, wie Sie ansetzen sollen? Damit das Projekt gelingt, gibt es einige Fragen zu klären. Welche Voraussetzungen sollte mein Hund erfüllen und worauf muss ich als HalterIn achten? Welche Aus- und Weiterbildungen sind für mich und meinen Hund nötig? Welche Stolpersteine gibt es und wie gelingt ein fachlich durchdachtes, wirksames hundegestütztes Projekt? Dieses Buch gibt Orientierung für den Start und nennt Einsatzmöglichkeiten - ob Jugendeinrichtung, Kita, Wohngruppe, Schule oder Beratung. Eine Checkliste für den schnellen Überblick hilft weiter und Tipps zu Projekten und praktische Übungen zeigen konkret, wie es geht.
Sie möchten gerne hundegestützt arbeiten, wissen aber nicht so recht, wie Sie ansetzen sollen? Damit das Projekt gelingt, gibt es einige Fragen zu klären. Welche Voraussetzungen sollte mein Hund erfüllen und worauf muss ich als HalterIn achten? Welche Aus- und Weiterbildungen sind für mich und meinen Hund nötig? Welche Stolpersteine gibt es und wie gelingt ein fachlich durchdachtes, wirksames hundegestütztes Projekt? Dieses Buch gibt Orientierung für den Start und nennt Einsatzmöglichkeiten - ob Jugendeinrichtung, Kita, Wohngruppe, Schule oder Beratung. Eine Checkliste für den schnellen Überblick hilft weiter und Tipps zu Projekten und praktische Übungen zeigen konkret, wie es geht.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt1 Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91.1 Zum Aufbau des Buches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111.2 Mein Weg zur tiergestützten Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . 122 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142.1 Definition der Tiergestützten Interventionen . . . . . . . . . . . 142.2 Theorien der Mensch-Tier-Beziehung . . . . . . . . . . . . . . . . 162.3 Erklärungsansätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16Du-Evidenz - Biophilie - Nonverbale Kommunikation2.4 Biologische und psychologische Wirkungenund wissenschaftliche Forschungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 20Biologische Faktoren - Psychologische Wirkungen3 Wirkungen von Hunden in der pädagogischenund sozialen Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 334 Lernerfahrungen durch Tiere . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 395 Voraussetzungen für die Arbeit mit Hunden . . . . . . . . . 445.1 Zeitliche Voraussetzungen und Tierschutz . . . . . . . . . . . . . 445.2 Hygienische Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 445.3 Zoonosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 465.4 Regelmäßige veterinärmedizinische Untersuchungen . . . . . 485.5 Ausschluss des tiergestützten Einsatzes . . . . . . . . . . . . . . . 495.6 Unfälle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 505.7 Rechtliche Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 515.8 Ausbildungen und Zertifikate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 535.9 Tiergestützte Qualitätsstandards . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 566 Eignungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 576.1 Eignung der Hundehalterin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57Grundvoraussetzungen - Sicherheit im Beruf - Hundesachkenntnisse- Unterstützung durch das Umfeld - Beachtungethischer Aspekte - Umfeld des tiergestützten Einsatzes6.2 Eignung des Hundes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 596.3 Signale vom Hund . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 616.4 Hedonisches Budget . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 656.5 Einsatz-Eignung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 667 Einsatzmöglichkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 697.1 Beratungsarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 697.2 Offene Kindereinrichtungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 717.3 Jugendarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 747.4 Sozialintegrative Gruppenarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 757.5 Grenzen der tiergestützten Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . 767.6 Positive Erfahrungen aus der praktischen Arbeit . . . . . . . . . 778 Wie fange ich an? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 808.1 Tiergestützte Ideen gut begründen . . . . . . . . . . . . . . . . . 808.2 Alle ins Boot holen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 144 S.
2 s/w Tab.
2 Tab.
34 Abb.
34 Abb. 2 Tab.
ISBN-13: 9783497031795
ISBN-10: 3497031798
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 55516
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Kohlmey, Caroline
Hersteller: Reinhardt, München
Verantwortliche Person für die EU: Ernst Reinhardt GmbH & Co. KG, Kemnatenstr. 46, D-80639 München, info@reinhardt-verlag.de
Abbildungen: 34 Abb. 2 Tab.
Maße: 11 x 151 x 230 mm
Von/Mit: Caroline Kohlmey
Erscheinungsdatum: 15.05.2023
Gewicht: 0,254 kg
Artikel-ID: 126058715
Inhaltsverzeichnis
Inhalt1 Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91.1 Zum Aufbau des Buches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111.2 Mein Weg zur tiergestützten Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . 122 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142.1 Definition der Tiergestützten Interventionen . . . . . . . . . . . 142.2 Theorien der Mensch-Tier-Beziehung . . . . . . . . . . . . . . . . 162.3 Erklärungsansätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16Du-Evidenz - Biophilie - Nonverbale Kommunikation2.4 Biologische und psychologische Wirkungenund wissenschaftliche Forschungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 20Biologische Faktoren - Psychologische Wirkungen3 Wirkungen von Hunden in der pädagogischenund sozialen Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 334 Lernerfahrungen durch Tiere . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 395 Voraussetzungen für die Arbeit mit Hunden . . . . . . . . . 445.1 Zeitliche Voraussetzungen und Tierschutz . . . . . . . . . . . . . 445.2 Hygienische Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 445.3 Zoonosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 465.4 Regelmäßige veterinärmedizinische Untersuchungen . . . . . 485.5 Ausschluss des tiergestützten Einsatzes . . . . . . . . . . . . . . . 495.6 Unfälle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 505.7 Rechtliche Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 515.8 Ausbildungen und Zertifikate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 535.9 Tiergestützte Qualitätsstandards . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 566 Eignungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 576.1 Eignung der Hundehalterin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57Grundvoraussetzungen - Sicherheit im Beruf - Hundesachkenntnisse- Unterstützung durch das Umfeld - Beachtungethischer Aspekte - Umfeld des tiergestützten Einsatzes6.2 Eignung des Hundes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 596.3 Signale vom Hund . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 616.4 Hedonisches Budget . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 656.5 Einsatz-Eignung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 667 Einsatzmöglichkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 697.1 Beratungsarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 697.2 Offene Kindereinrichtungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 717.3 Jugendarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 747.4 Sozialintegrative Gruppenarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 757.5 Grenzen der tiergestützten Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . 767.6 Positive Erfahrungen aus der praktischen Arbeit . . . . . . . . . 778 Wie fange ich an? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 808.1 Tiergestützte Ideen gut begründen . . . . . . . . . . . . . . . . . 808.2 Alle ins Boot holen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 144 S.
2 s/w Tab.
2 Tab.
34 Abb.
34 Abb. 2 Tab.
ISBN-13: 9783497031795
ISBN-10: 3497031798
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 55516
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Kohlmey, Caroline
Hersteller: Reinhardt, München
Verantwortliche Person für die EU: Ernst Reinhardt GmbH & Co. KG, Kemnatenstr. 46, D-80639 München, info@reinhardt-verlag.de
Abbildungen: 34 Abb. 2 Tab.
Maße: 11 x 151 x 230 mm
Von/Mit: Caroline Kohlmey
Erscheinungsdatum: 15.05.2023
Gewicht: 0,254 kg
Artikel-ID: 126058715
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte