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Beschreibung
Sie möchten gerne hundegestützt arbeiten, wissen aber nicht so recht, wie Sie ansetzen sollen? Damit das Projekt gelingt, gibt es einige Fragen zu klären. Welche Voraussetzungen sollte mein Hund erfüllen und worauf muss ich als HalterIn achten? Welche Aus- und Weiterbildungen sind für mich und meinen Hund nötig? Welche Stolpersteine gibt es und wie gelingt ein fachlich durchdachtes, wirksames hundegestütztes Projekt? Dieses Buch gibt Orientierung für den Start und nennt Einsatzmöglichkeiten - ob Jugendeinrichtung, Kita, Wohngruppe, Schule oder Beratung. Eine Checkliste für den schnellen Überblick hilft weiter und Tipps zu Projekten und praktische Übungen zeigen konkret, wie es geht.
Sie möchten gerne hundegestützt arbeiten, wissen aber nicht so recht, wie Sie ansetzen sollen? Damit das Projekt gelingt, gibt es einige Fragen zu klären. Welche Voraussetzungen sollte mein Hund erfüllen und worauf muss ich als HalterIn achten? Welche Aus- und Weiterbildungen sind für mich und meinen Hund nötig? Welche Stolpersteine gibt es und wie gelingt ein fachlich durchdachtes, wirksames hundegestütztes Projekt? Dieses Buch gibt Orientierung für den Start und nennt Einsatzmöglichkeiten - ob Jugendeinrichtung, Kita, Wohngruppe, Schule oder Beratung. Eine Checkliste für den schnellen Überblick hilft weiter und Tipps zu Projekten und praktische Übungen zeigen konkret, wie es geht.
Über den Autor
Caroline Kohlmey, Dipl. Päd., Berlin, ist Fachkraft für tiergestützte Therapie und Pädagogik und leitet seit über 20 Jahren Kinder- und Jugendeinrichtungen. Sie ist in der Beratungsarbeit und als Dozentin, u. a. an der Alice Salomon Hochschule, im tiergestützten Bereich tätig.
Zusammenfassung
Mit Online-Material "Hundesprache verstehen".
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
1 Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1.1 Zum Aufbau des Buches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
1.2 Mein Weg zur tiergestützten Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
2 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
2.1 Definition der Tiergestützten Interventionen . . . . . . . . . . . 14
2.2 Theorien der Mensch-Tier-Beziehung . . . . . . . . . . . . . . . . 16
2.3 Erklärungsansätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Du-Evidenz - Biophilie - Nonverbale Kommunikation
2.4 Biologische und psychologische Wirkungen
und wissenschaftliche Forschungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Biologische Faktoren - Psychologische Wirkungen
3 Wirkungen von Hunden in der pädagogischen
und sozialen Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
4 Lernerfahrungen durch Tiere . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
5 Voraussetzungen für die Arbeit mit Hunden . . . . . . . . . 44
5.1 Zeitliche Voraussetzungen und Tierschutz . . . . . . . . . . . . . 44
5.2 Hygienische Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
5.3 Zoonosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
5.4 Regelmäßige veterinärmedizinische Untersuchungen . . . . . 48
5.5 Ausschluss des tiergestützten Einsatzes . . . . . . . . . . . . . . . 49
5.6 Unfälle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
5.7 Rechtliche Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
5.8 Ausbildungen und Zertifikate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
5.9 Tiergestützte Qualitätsstandards . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
6 Eignungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
6.1 Eignung der Hundehalterin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
Grundvoraussetzungen - Sicherheit im Beruf - Hundesachkenntnisse
- Unterstützung durch das Umfeld - Beachtung
ethischer Aspekte - Umfeld des tiergestützten Einsatzes
6.2 Eignung des Hundes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
6.3 Signale vom Hund . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
6.4 Hedonisches Budget . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
6.5 Einsatz-Eignung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
7 Einsatzmöglichkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
7.1 Beratungsarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
7.2 Offene Kindereinrichtungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
7.3 Jugendarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
7.4 Sozialintegrative Gruppenarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
7.5 Grenzen der tiergestützten Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
7.6 Positive Erfahrungen aus der praktischen Arbeit . . . . . . . . . 77
8 Wie fange ich an? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
8.1 Tiergestützte Ideen gut begründen . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
8.2 Alle ins Boot holen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
1 Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1.1 Zum Aufbau des Buches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
1.2 Mein Weg zur tiergestützten Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
2 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
2.1 Definition der Tiergestützten Interventionen . . . . . . . . . . . 14
2.2 Theorien der Mensch-Tier-Beziehung . . . . . . . . . . . . . . . . 16
2.3 Erklärungsansätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Du-Evidenz - Biophilie - Nonverbale Kommunikation
2.4 Biologische und psychologische Wirkungen
und wissenschaftliche Forschungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Biologische Faktoren - Psychologische Wirkungen
3 Wirkungen von Hunden in der pädagogischen
und sozialen Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
4 Lernerfahrungen durch Tiere . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
5 Voraussetzungen für die Arbeit mit Hunden . . . . . . . . . 44
5.1 Zeitliche Voraussetzungen und Tierschutz . . . . . . . . . . . . . 44
5.2 Hygienische Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
5.3 Zoonosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
5.4 Regelmäßige veterinärmedizinische Untersuchungen . . . . . 48
5.5 Ausschluss des tiergestützten Einsatzes . . . . . . . . . . . . . . . 49
5.6 Unfälle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
5.7 Rechtliche Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
5.8 Ausbildungen und Zertifikate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
5.9 Tiergestützte Qualitätsstandards . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
6 Eignungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
6.1 Eignung der Hundehalterin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
Grundvoraussetzungen - Sicherheit im Beruf - Hundesachkenntnisse
- Unterstützung durch das Umfeld - Beachtung
ethischer Aspekte - Umfeld des tiergestützten Einsatzes
6.2 Eignung des Hundes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
6.3 Signale vom Hund . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
6.4 Hedonisches Budget . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
6.5 Einsatz-Eignung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
7 Einsatzmöglichkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
7.1 Beratungsarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
7.2 Offene Kindereinrichtungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
7.3 Jugendarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
7.4 Sozialintegrative Gruppenarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
7.5 Grenzen der tiergestützten Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
7.6 Positive Erfahrungen aus der praktischen Arbeit . . . . . . . . . 77
8 Wie fange ich an? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
8.1 Tiergestützte Ideen gut begründen . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
8.2 Alle ins Boot holen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | mensch & tier |
Inhalt: |
144 S.
2 s/w Tab. 2 Tab. 34 Abb. 34 Abb. 2 Tab. |
ISBN-13: | 9783497031795 |
ISBN-10: | 3497031798 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 55516 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Kohlmey, Caroline |
Hersteller: |
Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG |
Abbildungen: | 34 Abbildungen 2 Tabellen |
Maße: | 225 x 145 x 13 mm |
Von/Mit: | Caroline Kohlmey |
Erscheinungsdatum: | 15.05.2023 |
Gewicht: | 0,254 kg |
Über den Autor
Caroline Kohlmey, Dipl. Päd., Berlin, ist Fachkraft für tiergestützte Therapie und Pädagogik und leitet seit über 20 Jahren Kinder- und Jugendeinrichtungen. Sie ist in der Beratungsarbeit und als Dozentin, u. a. an der Alice Salomon Hochschule, im tiergestützten Bereich tätig.
Zusammenfassung
Mit Online-Material "Hundesprache verstehen".
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
1 Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1.1 Zum Aufbau des Buches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
1.2 Mein Weg zur tiergestützten Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
2 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
2.1 Definition der Tiergestützten Interventionen . . . . . . . . . . . 14
2.2 Theorien der Mensch-Tier-Beziehung . . . . . . . . . . . . . . . . 16
2.3 Erklärungsansätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Du-Evidenz - Biophilie - Nonverbale Kommunikation
2.4 Biologische und psychologische Wirkungen
und wissenschaftliche Forschungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Biologische Faktoren - Psychologische Wirkungen
3 Wirkungen von Hunden in der pädagogischen
und sozialen Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
4 Lernerfahrungen durch Tiere . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
5 Voraussetzungen für die Arbeit mit Hunden . . . . . . . . . 44
5.1 Zeitliche Voraussetzungen und Tierschutz . . . . . . . . . . . . . 44
5.2 Hygienische Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
5.3 Zoonosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
5.4 Regelmäßige veterinärmedizinische Untersuchungen . . . . . 48
5.5 Ausschluss des tiergestützten Einsatzes . . . . . . . . . . . . . . . 49
5.6 Unfälle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
5.7 Rechtliche Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
5.8 Ausbildungen und Zertifikate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
5.9 Tiergestützte Qualitätsstandards . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
6 Eignungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
6.1 Eignung der Hundehalterin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
Grundvoraussetzungen - Sicherheit im Beruf - Hundesachkenntnisse
- Unterstützung durch das Umfeld - Beachtung
ethischer Aspekte - Umfeld des tiergestützten Einsatzes
6.2 Eignung des Hundes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
6.3 Signale vom Hund . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
6.4 Hedonisches Budget . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
6.5 Einsatz-Eignung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
7 Einsatzmöglichkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
7.1 Beratungsarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
7.2 Offene Kindereinrichtungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
7.3 Jugendarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
7.4 Sozialintegrative Gruppenarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
7.5 Grenzen der tiergestützten Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
7.6 Positive Erfahrungen aus der praktischen Arbeit . . . . . . . . . 77
8 Wie fange ich an? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
8.1 Tiergestützte Ideen gut begründen . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
8.2 Alle ins Boot holen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
1 Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1.1 Zum Aufbau des Buches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
1.2 Mein Weg zur tiergestützten Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
2 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
2.1 Definition der Tiergestützten Interventionen . . . . . . . . . . . 14
2.2 Theorien der Mensch-Tier-Beziehung . . . . . . . . . . . . . . . . 16
2.3 Erklärungsansätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Du-Evidenz - Biophilie - Nonverbale Kommunikation
2.4 Biologische und psychologische Wirkungen
und wissenschaftliche Forschungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Biologische Faktoren - Psychologische Wirkungen
3 Wirkungen von Hunden in der pädagogischen
und sozialen Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
4 Lernerfahrungen durch Tiere . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
5 Voraussetzungen für die Arbeit mit Hunden . . . . . . . . . 44
5.1 Zeitliche Voraussetzungen und Tierschutz . . . . . . . . . . . . . 44
5.2 Hygienische Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
5.3 Zoonosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
5.4 Regelmäßige veterinärmedizinische Untersuchungen . . . . . 48
5.5 Ausschluss des tiergestützten Einsatzes . . . . . . . . . . . . . . . 49
5.6 Unfälle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
5.7 Rechtliche Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
5.8 Ausbildungen und Zertifikate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
5.9 Tiergestützte Qualitätsstandards . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
6 Eignungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
6.1 Eignung der Hundehalterin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
Grundvoraussetzungen - Sicherheit im Beruf - Hundesachkenntnisse
- Unterstützung durch das Umfeld - Beachtung
ethischer Aspekte - Umfeld des tiergestützten Einsatzes
6.2 Eignung des Hundes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
6.3 Signale vom Hund . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
6.4 Hedonisches Budget . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
6.5 Einsatz-Eignung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
7 Einsatzmöglichkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
7.1 Beratungsarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
7.2 Offene Kindereinrichtungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
7.3 Jugendarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
7.4 Sozialintegrative Gruppenarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
7.5 Grenzen der tiergestützten Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
7.6 Positive Erfahrungen aus der praktischen Arbeit . . . . . . . . . 77
8 Wie fange ich an? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
8.1 Tiergestützte Ideen gut begründen . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
8.2 Alle ins Boot holen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
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Fachbereich: | Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | mensch & tier |
Inhalt: |
144 S.
2 s/w Tab. 2 Tab. 34 Abb. 34 Abb. 2 Tab. |
ISBN-13: | 9783497031795 |
ISBN-10: | 3497031798 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 55516 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Kohlmey, Caroline |
Hersteller: |
Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG |
Abbildungen: | 34 Abbildungen 2 Tabellen |
Maße: | 225 x 145 x 13 mm |
Von/Mit: | Caroline Kohlmey |
Erscheinungsdatum: | 15.05.2023 |
Gewicht: | 0,254 kg |
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