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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Handicap: Lesen und Schreiben?
Geben Sie niemals auf! Die Chancen phonetisch-phonologischer Strategien
Taschenbuch von Rita M. Brehm
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Das Kernthema "fehlende phonologische Bewusstheit" wird am Beispiel von Schülern, mit deren Störungen die phonetisch-phonologische Ausgangsproblematik deutlich gemacht wird, anschaulich und nachvollziehbar dargestellt. Eingebettet in die Geschichte der Legasthenieforschung, erklärt die Autorin das Zustandekommen der phonologischen Bewusstheit im Sprachentwicklungsprozess. Dabei geht es ihr sowohl um gelungene wie auch um die gestörte Sprachentwicklungen im Kindesalter. Abgerundet wird der Inhalt durch Präventions- und Fördermöglichkeiten in der Familie und in (vor)schulischen Einrichtungen. Diese Thematik wird besonders anschaulich, da sie durch einen ausführlich dargestellten ungewöhnlichen Fall illustriert und emotional nahe gebracht wird: Der Schüler Mervin absolvierte im Sommer 2013 sein Abitur als einer der Klassenbesten. Der gleiche Junge konnte im dritten Schuljahr weder lesen noch schreiben. Jegliche Textaufgaben mussten ihm bei Klassenarbeiten vorgelesen werden. Im Mittelpunktsteht die Festigung der phonologischen Bewusstheit und die damit verbundene Anbahnung des Lesens und Schreibens bei Mervin. Die Schwierigkeiten und langsam aber nachhaltig einsetzenden Erfolge eines mehrjährigen Therapieprozesses werden für den Leser nachvollziehbar gemacht. Daneben geht es um Möglichkeiten und Grenzen phonologisch orientierter Methoden wie Anlauttabelle, Silbenschwingen oder Lautgebärden, die in Grund- und Förderschulen praktiziert werden und daher für Lehrer bedeutsam sind. Auch erfährt der Leser von den Schwierigkeiten Mervins und anderer "Lernhilfeschüler" in unserem Schulsystem zu einem ihrer Intelligenz angemessenen Schulabschluss zu gelangen. M. musste zunächst die Hauptschule besuchen, der Weg zum Abitur glich einer schulischen Achterbahnfahrt. Das Buch richtet sich vornehmlich an Eltern und Lehrer betroffener Schüler, aber auch an Erzieher und Therapeuten. Es macht Schülern mit besonderen Lernschwierigkeiten und ihren Eltern Mut, niemals aufzugeben.
Das Kernthema "fehlende phonologische Bewusstheit" wird am Beispiel von Schülern, mit deren Störungen die phonetisch-phonologische Ausgangsproblematik deutlich gemacht wird, anschaulich und nachvollziehbar dargestellt. Eingebettet in die Geschichte der Legasthenieforschung, erklärt die Autorin das Zustandekommen der phonologischen Bewusstheit im Sprachentwicklungsprozess. Dabei geht es ihr sowohl um gelungene wie auch um die gestörte Sprachentwicklungen im Kindesalter. Abgerundet wird der Inhalt durch Präventions- und Fördermöglichkeiten in der Familie und in (vor)schulischen Einrichtungen. Diese Thematik wird besonders anschaulich, da sie durch einen ausführlich dargestellten ungewöhnlichen Fall illustriert und emotional nahe gebracht wird: Der Schüler Mervin absolvierte im Sommer 2013 sein Abitur als einer der Klassenbesten. Der gleiche Junge konnte im dritten Schuljahr weder lesen noch schreiben. Jegliche Textaufgaben mussten ihm bei Klassenarbeiten vorgelesen werden. Im Mittelpunktsteht die Festigung der phonologischen Bewusstheit und die damit verbundene Anbahnung des Lesens und Schreibens bei Mervin. Die Schwierigkeiten und langsam aber nachhaltig einsetzenden Erfolge eines mehrjährigen Therapieprozesses werden für den Leser nachvollziehbar gemacht. Daneben geht es um Möglichkeiten und Grenzen phonologisch orientierter Methoden wie Anlauttabelle, Silbenschwingen oder Lautgebärden, die in Grund- und Förderschulen praktiziert werden und daher für Lehrer bedeutsam sind. Auch erfährt der Leser von den Schwierigkeiten Mervins und anderer "Lernhilfeschüler" in unserem Schulsystem zu einem ihrer Intelligenz angemessenen Schulabschluss zu gelangen. M. musste zunächst die Hauptschule besuchen, der Weg zum Abitur glich einer schulischen Achterbahnfahrt. Das Buch richtet sich vornehmlich an Eltern und Lehrer betroffener Schüler, aber auch an Erzieher und Therapeuten. Es macht Schülern mit besonderen Lernschwierigkeiten und ihren Eltern Mut, niemals aufzugeben.
Über den Autor

Die Autorin, Dipl.-Päd. Rita M. Brehm, ist ausgebildete Sprachheilpädagogin und Deutschlehrerin mit Erfahrungen in der Lehrerfortbildung. Seit 1985 hat sie zunächst als ambulante, später als niedergelassene Sprachtherapeutin sowohl mit sprachentwicklungsgestörten Kindern als auch mit Legasthenikern in Bonn und Offenbach a. M. gearbeitet.

Zusammenfassung

Sind Sie besorgt oder entmutigt wegen der Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten Ihres Kindes? Bedrückt Sie seine augenblickliche schulische Situation? Denken Sie darüber nach, wie Ihrem Kind gezielter geholfen werden könnte? Diese und ähnliche Probleme beschäftigen zahlreiche Eltern.

Das Fehlen der "phonologischen Bewusstheit" bei jungen Schülern gilt in der neueren Legasthenieforschung als Hauptverursacher einer oft lebenslangen Lese-Rechtschreibstörung. Anhand herausragender Fallbeispiele erhalten Sie Einblick in die komplexen Zusammenhänge und Auswirkungen der phonologischen Defizite. Sie erfahren, auf welche Weise auch in schwierigsten Fällen Hilfe möglich ist. Die Verbesserung der Prävention durch frühzeitige Sprachförderung und die Beseitigung von Schwachstellen in unserem Schulsystem sind weitere Schwerpunkte des Buches.

Das Buch richtet sich an Eltern und Lehrer, aber auch an Erzieher und Therapeuten, die sich für die spezifische Thematik und den Einsatz phonetisch-phonologischer Strategien näher interessieren.

Die Autorin, Dipl.päd. Rita M. Brehm, ist ausgebildete Sprachheilpädagogin und Deutschlehrerin mit Erfahrungen in der Lehrerfortbildung. Seit 1985 hat sie zunächst als ambulante, später als niedergelassene Sprachtherapeutin sowohl mit sprachentwicklungsgestörten Kindern als auch mit Legasthenikern in Bonn und Offenbach a.M. gearbeitet.

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Legasthenie versus LRS, ein schwieriger Umgang mit einer komplexen Problematik.- Fehlende phonologische Bewusstheit.- Frühkindliche Sprachentwicklung.- Vorschulische Prävention.- Ein phonetisch-phonologisch initiiertes Lesen- und Schreibenlernen.- Schullaufbahnen.- Schulisches Lernen und schulische Förderung.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xvi
330 S.
6 s/w Illustr.
330 S. 6 Abb.
ISBN-13: 9783642553042
ISBN-10: 3642553044
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 86355586
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Brehm, Rita M.
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 190 x 127 x 19 mm
Von/Mit: Rita M. Brehm
Erscheinungsdatum: 29.09.2014
Gewicht: 0,35 kg
Artikel-ID: 105211251
Über den Autor

Die Autorin, Dipl.-Päd. Rita M. Brehm, ist ausgebildete Sprachheilpädagogin und Deutschlehrerin mit Erfahrungen in der Lehrerfortbildung. Seit 1985 hat sie zunächst als ambulante, später als niedergelassene Sprachtherapeutin sowohl mit sprachentwicklungsgestörten Kindern als auch mit Legasthenikern in Bonn und Offenbach a. M. gearbeitet.

Zusammenfassung

Sind Sie besorgt oder entmutigt wegen der Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten Ihres Kindes? Bedrückt Sie seine augenblickliche schulische Situation? Denken Sie darüber nach, wie Ihrem Kind gezielter geholfen werden könnte? Diese und ähnliche Probleme beschäftigen zahlreiche Eltern.

Das Fehlen der "phonologischen Bewusstheit" bei jungen Schülern gilt in der neueren Legasthenieforschung als Hauptverursacher einer oft lebenslangen Lese-Rechtschreibstörung. Anhand herausragender Fallbeispiele erhalten Sie Einblick in die komplexen Zusammenhänge und Auswirkungen der phonologischen Defizite. Sie erfahren, auf welche Weise auch in schwierigsten Fällen Hilfe möglich ist. Die Verbesserung der Prävention durch frühzeitige Sprachförderung und die Beseitigung von Schwachstellen in unserem Schulsystem sind weitere Schwerpunkte des Buches.

Das Buch richtet sich an Eltern und Lehrer, aber auch an Erzieher und Therapeuten, die sich für die spezifische Thematik und den Einsatz phonetisch-phonologischer Strategien näher interessieren.

Die Autorin, Dipl.päd. Rita M. Brehm, ist ausgebildete Sprachheilpädagogin und Deutschlehrerin mit Erfahrungen in der Lehrerfortbildung. Seit 1985 hat sie zunächst als ambulante, später als niedergelassene Sprachtherapeutin sowohl mit sprachentwicklungsgestörten Kindern als auch mit Legasthenikern in Bonn und Offenbach a.M. gearbeitet.

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Legasthenie versus LRS, ein schwieriger Umgang mit einer komplexen Problematik.- Fehlende phonologische Bewusstheit.- Frühkindliche Sprachentwicklung.- Vorschulische Prävention.- Ein phonetisch-phonologisch initiiertes Lesen- und Schreibenlernen.- Schullaufbahnen.- Schulisches Lernen und schulische Förderung.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xvi
330 S.
6 s/w Illustr.
330 S. 6 Abb.
ISBN-13: 9783642553042
ISBN-10: 3642553044
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 86355586
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Brehm, Rita M.
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 190 x 127 x 19 mm
Von/Mit: Rita M. Brehm
Erscheinungsdatum: 29.09.2014
Gewicht: 0,35 kg
Artikel-ID: 105211251
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