Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Handel im chinesischen Imperium der frühen Neuzeit
Wirtschaftliches Denken und die Stellung der Kaufleute
Taschenbuch von Tengda Hua
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Englisch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Buch erforscht die wichtige Rolle der Kaufleute im frühen modernen China. Im Gegensatz zu den europäischen Kaufleuten galten ihre chinesischen Kollegen in der Vor-Qin-Zeit lange Zeit als soziale Parias, trotz des Reichtums, den sie erwirtschafteten. In dieser Monographie soll untersucht werden, ob sich die Stellung der Kaufleute im Ming-Reich im Vergleich zu ihren Vorgängern verbessert hat und wie die chinesische Monarchie mit Händlern umgegangen ist. Es werden die Beziehungen zwischen Staat und Händlern untersucht, deren Rolle auf dem Markt sich im Umgang mit verschiedenen wirtschaftlichen Aktivitäten wie Marktmonopol, Handelsbesteuerung, internationalem Handel und Konsum niederschlägt.
Das Buch richtet sich an Studenten und Forscher, die sich für die Geschichte der Frühen Neuzeit, den östlichen Handel, die Ming-Kaufleute und zeitgenössische globale Angelegenheiten interessieren.
Dieses Buch erforscht die wichtige Rolle der Kaufleute im frühen modernen China. Im Gegensatz zu den europäischen Kaufleuten galten ihre chinesischen Kollegen in der Vor-Qin-Zeit lange Zeit als soziale Parias, trotz des Reichtums, den sie erwirtschafteten. In dieser Monographie soll untersucht werden, ob sich die Stellung der Kaufleute im Ming-Reich im Vergleich zu ihren Vorgängern verbessert hat und wie die chinesische Monarchie mit Händlern umgegangen ist. Es werden die Beziehungen zwischen Staat und Händlern untersucht, deren Rolle auf dem Markt sich im Umgang mit verschiedenen wirtschaftlichen Aktivitäten wie Marktmonopol, Handelsbesteuerung, internationalem Handel und Konsum niederschlägt.
Das Buch richtet sich an Studenten und Forscher, die sich für die Geschichte der Frühen Neuzeit, den östlichen Handel, die Ming-Kaufleute und zeitgenössische globale Angelegenheiten interessieren.
Über den Autor
Tengda Hua ist Assistenzprofessor an der Shanghai University of Political Science and Law. Er promovierte an der Goethe-Universität Frankfurt, Deutschland.
Zusammenfassung

Beschreibt das wirtschaftliche Denken in China zu Zeiten der Ming-Dynastie

Erklärt Besonderheiten des Handles in der chinesischen Wirtschaft

Geschichtliche Analyse anhand offizieller Primärquellen und Dokumenten

Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Ursprung des Systems und Wirtschaftsdenkens.- Staatsmonopol und Händlerstatus.- Gewerbesteuer für Kaufleute.- Rolle der Kaufleute im Außenhandel.- Debatten über Gerechtigkeit, Profit, Sparsamkeit und Luxus.- Die Ordnung der Berufe.- Fazit.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Volkswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Originaltitel: Merchants, Market and Monarchy
Inhalt: xxvii
194 S.
5 s/w Illustr.
194 S. 5 Abb.
ISBN-13: 9783658373771
ISBN-10: 3658373776
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Englisch
Herstellernummer: 978-3-658-37377-1
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hua, Tengda
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer Gabler
Abbildungen: XXVII, 194 S. 5 Abbildungen
Maße: 240 x 168 x 13 mm
Von/Mit: Tengda Hua
Erscheinungsdatum: 06.08.2022
Gewicht: 0,384 kg
Artikel-ID: 121315676
Über den Autor
Tengda Hua ist Assistenzprofessor an der Shanghai University of Political Science and Law. Er promovierte an der Goethe-Universität Frankfurt, Deutschland.
Zusammenfassung

Beschreibt das wirtschaftliche Denken in China zu Zeiten der Ming-Dynastie

Erklärt Besonderheiten des Handles in der chinesischen Wirtschaft

Geschichtliche Analyse anhand offizieller Primärquellen und Dokumenten

Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Ursprung des Systems und Wirtschaftsdenkens.- Staatsmonopol und Händlerstatus.- Gewerbesteuer für Kaufleute.- Rolle der Kaufleute im Außenhandel.- Debatten über Gerechtigkeit, Profit, Sparsamkeit und Luxus.- Die Ordnung der Berufe.- Fazit.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Volkswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Originaltitel: Merchants, Market and Monarchy
Inhalt: xxvii
194 S.
5 s/w Illustr.
194 S. 5 Abb.
ISBN-13: 9783658373771
ISBN-10: 3658373776
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Englisch
Herstellernummer: 978-3-658-37377-1
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hua, Tengda
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer Gabler
Abbildungen: XXVII, 194 S. 5 Abbildungen
Maße: 240 x 168 x 13 mm
Von/Mit: Tengda Hua
Erscheinungsdatum: 06.08.2022
Gewicht: 0,384 kg
Artikel-ID: 121315676
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte