Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Verdrängt der Homo oeconomicus den Homo communis?
Normbezogene Orientierungsmuster bei Akteuren mit unterschiedlicher Markteinbindung
Taschenbuch von Eckhard Burkatzki
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Eckard Burkatzki stellt anhand einer empirischen Studie die unterschiedlichen Ausprägungen normbezogener Orientierungsmuster bei Angehörigen der Erwerbsbevölkerung heraus. Referenzpunkt sind dabei die individuellen Einstellungen zum Geltungsanspruch rechtlicher Normen, zur Attraktivität ökonomischer Erfolgsziele und zur wahrgenommenen Relevanz kommunitär-gemeinschaftlicher Verpflichtungen. Seine Studie zeigt, dass einerseits das Ausmaß der Markt- und Gemeinwohlorientierung bei Akteuren in Abhängigkeit von bestimmten Formen der Markteinbindung variiert. Andererseits folgt das Verhältnis von Markteinbindung und Gemeinwohlorientierung ¿ entgegen den gängigen Annahmen ¿ keiner eindimensionalen Logik.
Eckard Burkatzki stellt anhand einer empirischen Studie die unterschiedlichen Ausprägungen normbezogener Orientierungsmuster bei Angehörigen der Erwerbsbevölkerung heraus. Referenzpunkt sind dabei die individuellen Einstellungen zum Geltungsanspruch rechtlicher Normen, zur Attraktivität ökonomischer Erfolgsziele und zur wahrgenommenen Relevanz kommunitär-gemeinschaftlicher Verpflichtungen. Seine Studie zeigt, dass einerseits das Ausmaß der Markt- und Gemeinwohlorientierung bei Akteuren in Abhängigkeit von bestimmten Formen der Markteinbindung variiert. Andererseits folgt das Verhältnis von Markteinbindung und Gemeinwohlorientierung ¿ entgegen den gängigen Annahmen ¿ keiner eindimensionalen Logik.
Über den Autor
Dr. Eckard Burkatzki promovierte bei Prof. Dr. Günter Albrecht an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld. Er ist zur Zeit wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Sozialwissenschaften des Internationalen Hochschulinstituts (IHI) Zittau.
Zusammenfassung
Der Einfluss von Märkten auf die moralischen Orientierungen und Handlungen von Akteuren ist ein in vielen Kontexten diskutierter und problematisierter Sachverhalt. Prominent ist in diesem Zusammenhang die These, dass mit zunehmender Expansion der Märkte die individuelle Bereitschaft steigt, Aspekte des Gemeinwohls in seinem Handeln zu vernachlässigen. Das Orientierungsmuster des Homo oeconomicus mit seiner Leitwertorientierung an ökonomischen Erfolgszielen - so hier die Überlegung - verdränge mit zunehmender Markteinbindung die primär an Gemeinschaft und Gemeinwohl ausgerichteten Orientierungen des Homo communis.

Eckhard Burkatzki untersucht diese These auf Grundlage einer empirischen Analyse der Leitwertorientierungen und normbezogenen Orientierungsmuster bei Angehörigen der Erwerbsbevölkerung. Seine Studie zeigt, dass einerseits das Ausmaß der Gemeinwohlorientierung bei Akteuren in Abhängigkeit von bestimmten Formen der Markteinbindung variiert. Andererseits folgt das Verhältnis von Markteinbindung und Gemeinwohlorientierung - entgegen den gängigen Annahmen - keiner eindimensionalen Logik.
Inhaltsverzeichnis
Stand der Forschung.- Konzeptualisierung.- Untersuchungsplan, Forschungsfragen und Hypothesen.- Daten und Methoden.- Ergebnisse.- Schlussbetrachtung.
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxix
337 S.
ISBN-13: 9783835060876
ISBN-10: 3835060872
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Burkatzki, Eckhard
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Eckhard Burkatzki
Erscheinungsdatum: 26.07.2007
Gewicht: 0,476 kg
Artikel-ID: 102050455
Über den Autor
Dr. Eckard Burkatzki promovierte bei Prof. Dr. Günter Albrecht an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld. Er ist zur Zeit wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Sozialwissenschaften des Internationalen Hochschulinstituts (IHI) Zittau.
Zusammenfassung
Der Einfluss von Märkten auf die moralischen Orientierungen und Handlungen von Akteuren ist ein in vielen Kontexten diskutierter und problematisierter Sachverhalt. Prominent ist in diesem Zusammenhang die These, dass mit zunehmender Expansion der Märkte die individuelle Bereitschaft steigt, Aspekte des Gemeinwohls in seinem Handeln zu vernachlässigen. Das Orientierungsmuster des Homo oeconomicus mit seiner Leitwertorientierung an ökonomischen Erfolgszielen - so hier die Überlegung - verdränge mit zunehmender Markteinbindung die primär an Gemeinschaft und Gemeinwohl ausgerichteten Orientierungen des Homo communis.

Eckhard Burkatzki untersucht diese These auf Grundlage einer empirischen Analyse der Leitwertorientierungen und normbezogenen Orientierungsmuster bei Angehörigen der Erwerbsbevölkerung. Seine Studie zeigt, dass einerseits das Ausmaß der Gemeinwohlorientierung bei Akteuren in Abhängigkeit von bestimmten Formen der Markteinbindung variiert. Andererseits folgt das Verhältnis von Markteinbindung und Gemeinwohlorientierung - entgegen den gängigen Annahmen - keiner eindimensionalen Logik.
Inhaltsverzeichnis
Stand der Forschung.- Konzeptualisierung.- Untersuchungsplan, Forschungsfragen und Hypothesen.- Daten und Methoden.- Ergebnisse.- Schlussbetrachtung.
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxix
337 S.
ISBN-13: 9783835060876
ISBN-10: 3835060872
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Burkatzki, Eckhard
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Eckhard Burkatzki
Erscheinungsdatum: 26.07.2007
Gewicht: 0,476 kg
Artikel-ID: 102050455
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte